also ich hatte immer normal dsl ohne router aber jetzt will meine schwester auch dsl und wir ham einen router gekauft, habe aber gehört ich kann nicht einfach bei pc da anschließen wie normal mit dfü wie bisher, was muss ich denn ändern, hab was von gateway oder so gehört??? also ich hab xp und meine schwester hat win98, geht das damit???
danke!
Hallo Basti,
nein, es geht nicht wie bisher, du musst einiges im Router einstellen. Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung.
Gruß
Peter
da gibts viele Faktoren…
Zum einen musst Du den router erst mal so konfigurieren, dass er ins Netz kommt - sprich Du musst ihm die Daten Deines Providers sagen und ihm sagen wann er sich einwählen soll etc. Wenn das geschehen ist ist schon mal der erste Schritt getan. Dann stellen sich weitere Fragen, wie die ob ihr ein Netzwerk eurer Rechner aufbauen wollt. Dann empfielt sich feste IP-Adressen zu vergeben. Wenn euer Router kein DHCP unterstützt müsst ihr das sogar…
Evtl müssen dann noch die DNS-Server eures Providers eingetragen werden und die Rechner in die gleiche Workgroup gesteckt werden…
Die unterschiedlichen Betriebssysteme sind kein Problem.
was haste denn fuern router?
bei vielen routern musst du eignetlich fast gar nichts machen.
router an das modem haengen…pc ’ sanschliessen. fertig.
im router musst du die kennungsdaten (login/passwort) deines providers (telekom?) eintragen.
in windows sollte , wenn das der router unterstuetzt DHCP eingestellt sein (Netzwerkeigenschaften-LANverbindung eigenschaften)… dann bekommt der rechner vom router automatisch eine interne IP zugewisen.
das wars… betriebssystem ist eigentlich wurscht.
grusz
PixelKoenig
also wir wollen kein netzwerk unter den pcs haben nur internet teilen. der router ist so ein billiger vom arlt für 25€
wie konfiguriere ich den über meinen pc oder muss ich mich mit dem laptop an das ding hängen?
wie ist das mit dem einwählen weil wir haben nur den 1500mb tarif der telekom, der wählt sich nur wein wenn einer der beiden pcs online geht übers dfü oder???
danke!
halt halt halt
also wir wollen kein netzwerk unter den pcs haben nur internet
teilen.
dann schau mal ob simples „plug&play“ funktioniert also DHCP. Die IP Adressen werden dann von Deinem Router vergeben.
der router ist so ein billiger vom arlt für 25€
wie
konfiguriere ich den über meinen pc oder muss ich mich mit dem
laptop an das ding hängen?
normalerweise hat der Router eine Anleitung. Da steht dann idR eine ip adresse drin etwa so 168.2.1.1
diese rufst Du dann im Browser auf und dann öffnet sich das config menü…
sollte es nicht so sein kann man nur auf das manual des routers verweisen - denn Router können ähnlich funktionieren, müssen es aber nicht.
wie ist das mit dem einwählen weil wir haben nur den 1500mb
tarif der telekom, der wählt sich nur wein wenn einer der
beiden pcs online geht übers dfü oder???
Stop! dfü heisst „Datenfernübertragung“ dabei wird eine dial-up verbindung verwandt und die managed ab dann der router und nur der router! Eure Rechner haben damit nix mehr zu tun.
Wie und wann sich der Router verbinden soll musst Du ihm sagen - ich hab z.B. die Möglichkeit ihm zu sagen dass er permanent online sein soll oder auch nur wenn ich Daten übertragen will…
Wenn Du Glück hast führt der Router eine Statistik wieviel Daten übertragen wurden, aber das ist nicht standard. Ihr werdet also vermutlich Probleme bekommen bei der überwachung. Am sichersten ist es dann den Router bei nichtgebrauch auszuschalten. Braucht halt immer so ca 1 min bis er wieder betriebsbereit ist nach dem neu starten…
aber mal ernsthaft: Lies das manual des Routers aufmerksam, dann werden die meisten Deiner Fragen beantwortet werden.