Servus,
mal wieder habe ich die Nase voll, nachdem ich hier in einem Brett einen längeren Artikel zu verfassen begonnen hatte, zwecks Recherche noch kurz eine andere Internetseite aufrief, zur Sicherheit zuvor meinen bereits geschriebenen Text in die Zwischenablage schob, dann die aufgerufene Seite aber meinen Opera 6.04 nicht mochte, ich also den IE 5.5 benutzte und die Seite aufrief, nach einigen Minuten aber plötzlich der Opera nach einem Problem mit der RICHED20.DLL abschmierte - nein, kein Virus - und aus unerfindlichem Grund auch gleich der Text aus der Zwischenablage gelöscht wurde. Grmpff…
Mal abgesehen davon, dass ich keine Lust habe, ständig irgendwelchen Browserversionen hinterherzurennen, bloss weil einige Seiten explizit danach verlangen - würde ein Supermarkt eine „Gesichtskontrolle“ einführen, statt möglichst viele Kunden zu bekommen? - und/oder Webdesigner nur noch den Internet Explorer kennen, würde es mich interessieren, ob es so etwas wie einen „unabstürzbaren“ Browser gibt.
Da ich häufig ausgedehnte Recherchen im Netz betreibe, wodurch auch mal fünfzehn Opera-Fenster gleichzeitig geöffnet sein können, ist es jedesmal ärgerlich, wenn der Browser abstürzt. Mit dem Opera ist das glücklicherweise sehr selten, zudem fängt er ja die Abstürze teilweise ab, indem man die zuvor besuchten Seiten gleich wieder ausrufen kann. Es funktioniert aber deshalb nur teilweise, da bestimmte Seite hinter einem Passwortschutz liegen, wie etwa bei der New York Times, zum anderen aber natürlich auch der Text aus einem Textfenster - wie eben diesem, in dem ich im Moment schreibe - verschwindet.
Natürlich lässt sich ein solcher Text in eine Datei speichern usw., aber Abstürze passieren eben immer zur falschen Zeit. Deshalb meine Frage, ob es solch einen „unabstürzbaren“ Browser oder eine andere Möglichkeit des Absturzauffangens gibt.
Marco
Hy,
Internet Explorer kennen, würde es mich interessieren, ob es
so etwas wie einen „unabstürzbaren“ Browser gibt.
Nein, weil es IMMER Fortschritte in der technik gibt und geben wird. Es kommt IMMER irgendein hambelbambel auf die Idee gerade DIE neueste Errungenschaft in seine Internetseiten einbauen zu müssen und bringt so halt bsp. den IE5.5 mit SP 1.32ac zum Absturz während der IE5.5 mit SP 1.32bc dies anstandslos hinnimmt.
Am zuverlässisten gegen Abstürze (nicht gegen die Spiellust der Webmacher) finde ich nach wie vor den Mozilla. Wie der sich allerdings bei der Internetseite XY, die wieder irgendwelche Active Superhyper XYZ Komponennten verwendet, weil wenn 60% den IE angeblich nutzen MUSS es ja gehen *zwinker*, verhält ist ne andere Sache 
Gruß
h.
Hi!
… 99% deines Problems sind die total veralteten Versionen deiner installierten Browser!
… da auch die Webseiten sich der Zeit anpassen, sollte man es auch mit den Browsern tun!
… ein 98er Golf hat auch noch kein ESP!
… also Opera Version 7.50 Build 3778 mit Deutscher Sprachdatei und IE 6.0.2800.1106…
Gruß Franz
Hallo,
Internet Explorer kennen, würde es mich interessieren, ob es
so etwas wie einen „unabstürzbaren“ Browser gibt.
Nein, weil es IMMER Fortschritte in der technik gibt und geben
wird. Es kommt IMMER irgendein hambelbambel auf die Idee
gerade DIE neueste Errungenschaft in seine Internetseiten
einbauen zu müssen und bringt so halt bsp. den IE5.5 mit SP
1.32ac zum Absturz während der IE5.5 mit SP 1.32bc dies
anstandslos hinnimmt.
Also wenn ein Browser abstürzt, weil er nicht genehme Inhalte geliefert bekommt, ist er definitiv kaputt. Sogenannte „Fortschritte“ hin oder her …
Gruß,
Sebastian
Hallo Franz,
die Ollen sind eben manchmal doch die Dollen! ;o) Ich schrieb ja auch, dass ich nicht ständig irgendwelchen Browserversionen hinterherrennen möchte. Zudem gewöhnt man sich an die Macken seines Browsers, während man beim neuen andere entdeckt und dann wiederum auf Problemsuche gehen muss. (Beispiel: Scrollmaus funktionierte unter dem 7er-Opera nicht mehr.) Dann heisst es vielleicht, man solle doch diesen oder jenen mal ausprobieren oder die neueste Version bzw. den neuesten Patch installieren. Autsch!
Ich würde auch häufig dafür belächelt, noch immer Win95 zu benutzen, bis mich schliesslich der Druck - die meisten Programme laufen inzwischen erst ab Win98 - veranlasste, zu wechseln. Und nun habe ich unter Win98 Probleme, die ich zuvor nicht hatte.
… da auch die Webseiten sich der Zeit anpassen, sollte man es
auch mit den Browsern tun!
Das wäre allerdings ein Paradoxon, denn dazu müsste zuerst einmal diese Zeit geschaffen werden, an die sich die Webdesigner resp. -seiten anpassen ;o) Aber im Ernst. Ich rufe nicht unbedingt grosse, multimediale, sondern überwiegend Nachrichten- bzw. Textseiten auf. Und man kann sicherlich erwarten, dass sich auch die Webseiten ein wenig auf ihr Publikum einrichten. Ein Geschäft liefe schlecht, wenn es nur avantgardistische Sachen und damit an der Nachfrage der Kundschaft vorbei einkaufen würde, und ich finde es schon ein wenig impertinent, wenn ich, weil die Seite meinen Opera partout nicht mag, ich aber partout an die Information gelangen möchte, den IE aufrufe und dann zur Nachricht umgeleitet werde, dass ich einen alten Browser verwende.
… ein 98er Golf hat auch noch kein ESP!
Solch einen würde ich, ebenso wie den VW Beetle und den neuen Mini, nicht fahren! Die sind mir viel zu rund geworden und besitzen deshalb keinen eigenen Charakter mehr. Und dabei mag ich diese Autos - alle drei. ;o)
Marco
Hi!
… nur zur Info, arbeite selber mit Win95, spiel mit Win98SE und surfe mit Win Me, auf 3 unabhängigen Partitionen, aber mit dem neuesten IE, darüber den Avant Browser und mit Opera 7.50, die Hardware stammt aus 1998, PII/400, 512MByte RAM, 2 Festplatten, nur die Optical Maus mit Rad + 4 Tasten, Netzwerkkarte und der Drucker sind neu…
… also ich weiss schon von was ich spreche, es funktioniert trotzdem alles perfekt, es gibt weder beim IE noch beim Opera Hänger!
Gruß Franz
Hi Marco,
das hilft Dir sicher nicht viel weiter, aber - weder mit Firefox noch mit IE 6.0 habe ich Absturzprobleme, auch mit vielen Fenstern und über Tage geöffnet.
Allerdings unter Windows2000. Mit W95 und W98 geht das bei mir nicht. Ich habe auch verschiedene Browser (Konqueror, Firebird, Firefox) unter Linux probiert, ohne bei tagelangem Gebrauch Absturzprobleme zu haben.
Cheers, Felix