Eine Bilder-Frage zu 'Ebay SuperSeller'.

Von: , Frage gestellt am Di, 1. Jun 2004

Hallo Ihr lieben Experten,

Ich kenne mich mit dem Einstellen von Artikeln auf Ebay relativ gut aus. Dann erfuhr ich, dass es eine Software gibt mit der man kostenlos beliebig viele Bilder hochladen kann.

So habe ich mir die Software Ebay SuperSeller2 zum Testen heruntergeladen.

Da ich mich mit dem erstellen von Webseiten oder Begriffen wie "hosting" allerdings überhaupt nicht gut auskenne, war ich enttäuscht zu sehen, dass das so einfach nicht geht.

Zum Teil verstehe ich den Ablauf ja. Ich brauche irgendwo eine Webseite, dann muss ich die Software mit der Webseite durch verschiedene Eingaben sozusagen verknüpfen.

Aber vorstellen kann ich mir das jetzt immer noch nicht so ganz. Ich habe eine Domain bei Strato. Und jetzt soll ich da die Bilder auf die Webseite machen? Aha, und dann stellt Ebay die Beziehung zu dieser Webseite also her, wenn mein Artikel dort zu sehen ist.

Okay, aber woher weiß den die SuperSeller-Software, welches Bild ich unter welchen Text machen will?? Das muss man doch auch irgendwo eingeben können. Wenn man z.B das Bilderpaket wählt ist das ja ganz einfach. Da sagt man wohin welches Bild auf der Artikelseite kommen soll. Aber mir ist mir ist unklar, wie das mit der FTP-Wahl funktionieren soll. Ich habe ungefähr 13 Bilder, die ich so darstellen möchte, dass ich zu jedem einzelnen einen Beschreibungstext hinzufügen kann. Ohne Html-Kenntnisse. Geht das überhaupt? Gibt es noch andere vergleichbare Softwares?

Danke für's Lesen!

Lucy

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 49 Minuten 0 hilfreich
    Re: Eine Bilder-Frage zu 'Ebay SuperSeller'.

Hallo, Aber vorstellen kann ich mir das jetzt immer noch nicht so
    ganz. Ich habe eine Domain bei Strato. Und jetzt soll ich da
    die Bilder auf die Webseite machen? Aha, und dann stellt Ebay
    die Beziehung zu dieser Webseite also her, wenn mein Artikel
    dort zu sehen ist.
    Nicht "eBay stellt eine Verbindung her". Das ist der html-Code, den der SuperSeller in der Artikelbeschreibung erzeugt. Beispielsweise hast Du Deine ftp-Daten im Superseller angegeben mit http://meinetolleseite.de/ebaybilder. Jetzt packst Du ein Bild in die Artikelbeschreibung, das der SuperSeller z.B. als "bild_1" bezeichnet. Der Superseller erzeugt an der Stelle, wo das Bild erscheinen soll den Befehl img=http://meinetolleseite.de/ebaybilder/bild_1.jpg und lädt das Bild dann in diesen Ordner auf deiner HP. Et voila: jedesmal, wenn sich jemand die Artikelbeschreibung anschaut, sieht er an der Stelle das Bild. Ohne
    Html-Kenntnisse. Geht das überhaupt? Gibt es noch andere
    vergleichbare Softwares?
    Ganz ohne html-Kenntnisse geht es nicht, aber grundsätzlich brauchst Du dafür keine speziellen Programme sondern nur die richtigen html-Befehle:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor...

In dieser eBay-Auktion sind z.B. 6 Bilder drin (die Leiste oben besteht aus 5 einzelnen Bildern). Alle diese Bilder habe ich außerhalb von eBay liegen und mittels html in die Beschreibung eingebunden. Der Befehl ist:

[img src="http://www.DEINEHP/BILDERORDNER/DASBILD"] nur mit "<" ">" statt "[" "]"

viele Grüße,

Ralf

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Eine Bilder-Frage zu 'Ebay SuperSeller'.

Hi
      Genau. Dazu braucht man allerdings keine besondere Software, ausser ev. nem editor. Wenn sie sich einmal ein Layout gebastelt hat, braucht sie nur noch den beschreibungstext und die Bilderlinks ändern. ein bisserl Webspace vorausgesetzt.
      HH

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Eine Bilder-Frage zu 'Ebay SuperSeller'.

Und wer Webspace bei STRATO hat, der müsste ja schon einen guten WYSIWYG-HTML Editor haben... nämlich GoLive.
        Da braucht man auch nicht mehr HTML Code zu kennen. Da kann man alles so im Layout ändern, der Code wird allein geschrieben.
        Diesen könnte man dann z.B. in TurboLister einfügen ;) Ist Freeware.

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
          Danke für Eure Antworten!

Hallo nochmal,

Ich brauche also Webspace und Webserver. Ein Webserver ist dann wohl so etwas wie Strato, der mir den Webspace zur Verfügung stellt, richtig?

Muss ich denn eine Webseite erfassen? (Wenn man die URL-Adresse in den Browser eingibt würde man die Photos auch im Internet sehen). Oder ist es so, dass es die Möglichkeit gibt, Bilder bei Strato irgendwo zu hinterlegen, ohne daß ich dort eine Webseite bauen muss um die Photos in den Superseller zu bekommen.
          Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann brauche ich die Photos nur zu hinterlegen. Ich weiss nur nicht wie. Ich schätze ich muss mich dann wohl noch mal mit Strato auseinandersetzen.

Ich habe dort lediglich so etwas wie wie eine Webvisitenkarte. Aber eine ältere Version von GoLive habe ich auch noch irgendwo hier rumliegen. Ausserdem habe ich auch den TurboLister. Welche Kombination würdet ihr mir, als Anfänger denn empfehlen?
          Den Superseller habe ich mir ja noch nicht gekauft. Wie gesagt ich teste momentan ja nur für 14 Tage gratis.

Das mit dem html werde ich dank Eurer Hilfe noch irgenwie schaffen, denke ich. Die Codes werden mir sicherlich sehr hilfreich sein, wenn mir auch noch etwas unklar ist an welchen Stellen sie genau hinkommen sollen. Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps.

Nochmals Danke, Lucy

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
            Re: kl. anleitung (golive etc)

Also ich nutz die GoLive + TurboLister + eigenen Webspace Kombination für meine Auktionen.

Eigenen Webspace gibt es auch kostenlos an jeder Ecke, leider ist es nicht gern gesehen solchen als 'Bilderhalde' zu nutzen. Und viele haben auch noch einen Schutz drin, wenn ein Bild von einer dritten Seite (also nicht ihrer Domain) aufgerufen wird, dann wird das Bild blockiert und stattdessen ein Platzhalter gezeigt. Voll nervig.
            Bin nicht mehr up-to-date welche kostenloser Webspaceanbieter sich noch zum Bilder verlinken nutzen lässt.

Wenn man eigenen bezahlten Webspace hat (z.B. bei STRATO) dann kann man damit machen was man will. Da musste keine Webpräsenz (Homepage) bauen, kannst deinen Webspace mit Bilder vollmüllen wie de lustig bist. Schliesslich bezahlste dafür und solange es sich nicht um illegalen Inhalt handelt interessieren sich die Provider auch nicht.

Zuerst lädst deine Bilder hoch.
            Dann erstellste eine HTML Seite und gestaltest deine Auktion (z.B. in GoLive). Am besten mit Tabellen. Dein Bild setzte dort auch rein, entweder direkt Drag&Drop vom Browser, oder kopierst die URL vom Bild.
            Dann starteste TurboLister, stellst dort alles ein, kopierst den HTML Code in das Beschreibungsfeld, machst den Rest in TL, checkst in der Vorschau ob alles richtig ist (Kategorie, Startpreis, Titel, Beschreibung, ob das Bild läd) und läßt es dann von TL hochladen.

Zu GoLive:

1. Datei -> Neue Seite
            Da kommt n Fenster mit 4 Karteireitern. Der erst heißt Layout. In dem arbeiteste.

2. Fenster -> Objekte (wenn da schon n Häkchen ist, ist es schon offen)
            Die Objektpalette sollte nun da sein.
            Wenn de ne ganz einfache Seite machen willst (also eine Spalte), geht das auch ohne Tabelle.

3. Bei den Objekten auf das Bildsymbol (Blatt mit Kreis, Dreieck und Viereck drin) doppeltklicken (Reiter Allgemein). ODER dein gewünschtes Bild vom Browser ins Fenster ziehen.
            Wenn de ersteres gemacht hast, siehste erstmal nur nen Bildplatzhalter. Wenn der aktiv ist kannste im Inspector die URL von deinem Bild eingeben (Quelle), Rest wird automatisch ausgefüllt (Größe).

4. Deinen Text schreiben. Einfach ins Fenster tippen.
            Wichtig ist das wenn de einen Zeilenumbruch _willst_ du SHIFT+Absatztaste drückst (tag: <br>). Nur die Absatztaste macht einen Absatz mit Leerzeile (tag: <p> </p>). Ansonsten kannste da wie in einem Schreibprogramm arbeiten. Die Formatierungsmöglichkeiten findeste oben... ...unter 'Typ' (neben Datei und Bearbeiten) findeste noch mehr Möglichkeiten (Schriftart ändern etc.)... kannst auch Text markieren und auf die Formatierungsmöglichkeiten übers Kontextmenü (Rechtsklick) zugreifen.
            Um die Farbe zu ändern muss die Farbpalette offen sein (Fenster -> Farbe). Dort ausgesuchte Farben kannste direkt auf den markierten Text ziehen.

Im Vorschau Reiter siehste eine Vorschau deiner Seite wie se in nem Browser aussehen würde.

5. Wechsel vom Layout Reiter zum Quellcode Reiter. Wenn de HTML kannst, könnteste deine Seite auch komplett dort erstellen. Den HTML Code kopierste vom <body> bis zum Endtag </body> (inkl. <body> </body>) und das ist was in TL einfügst.
            (Wenn de vllt später mal CSS im Header benutzt, dann muss <head> bis </body> kopiert werden;)

MfG
            Lilly

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^2: kl. anleitung (golive etc)

Danke für die Anleitung, ich werde das mal ausprobieren!

Noch eine Frage: Brauche ich ein FTP-Programm um die Bilder auf Strato tun zu können?

Gruß, Lucy

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^3: ftp

Danke für die Anleitung, ich werde das mal ausprobieren!

Noch eine Frage: Brauche ich ein FTP-Programm um die Bilder
              auf Strato tun zu können?
              Kann ich nicht sagen. Bin und war noch nie bei Strato.
              Könnte gut möglich sein das sie auch Webupload anbieten wie fast alle anderen auch.

Wenn nicht kommt man um ein FTP Programm nicht herum. Allerdings bietet GoLive das auch.
              Bearbeiten -> Server
              Dort die Daten einrichten (Server bearbeiten...).
              Geht auch über Datei -> FTP-BRowser für FTP Upload oder Datei -> WebDAV-Browser für Upload via HTML Adresse.

Die GoLive Hilfe (F1) erklärt auch alles Schritt für Schritt.

MfG
              Lilly

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Ok.

Danke Lillian! Mal sehen wie das Ganze hinhaut!

Gruß, Lucy

2. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: Eine Bilder-Frage zu 'Ebay SuperSeller'.

hallo lucy !
    das geld hättest dir sparen können.
    ein bisschen webspace wie bei http://www.123imweb.de zum abspeichern von jpeg und dem ebay eigenen tool turbo lister und du kannst ebenfalls so viele bilder und anim gifs einbinden wie du willst.im turbolister ist html editor integriert,dort muß nur der speicherort der bilder auf dem webspace eingetragen werden.
    hier gibt es tips zum einsatz von html,java usw.im tl.

http://www.thuringix.de/hilfe/faq.htm

falls du trotzdem super seller nutzen willst, benötigst du trotzdem so ein bisschen webspace wie oben beschrieben,da dieser sich auch die bilder von einem webserver holt,wo die hinterlegt sind.

mfg

h.b

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!