Liebe „Besser-Auskenner-als-ich“,
das ist wahrscheinlich jeder andere Bundesdeutsche, der älter als acht Jahre ist. So kommt es mir jedenfalls manchmal vor!!
Falls meine Frage hier nicht her gehört, schiebt sie doch bitt freundlicherweise an die richtige Stelle.
Wenn ich hier chatten möchte wird mir gesagt, dass ich Java-script benötige. Nun habe ich aber gehört, dieses Programm (?) mache einen Rechner sehr anfällig für Viren- und Wurmangriffe. Stimmt das, die vielen Fachleute hier, die ja wohl alle Javascript haben, sonst könnten sie ja nicht chatten, können sich doch nicht alle irren.?? Ich habe Anti-vir auf meinem Rechner, und halte ihn/es auch immer brav aktuell. Genügt das?? Bitte beruhigt eine Total-Anfängerin, und sagt ihr was sie gefahrlos tun kann.
Vielen Dank
Renate
warum fragst Du nicht das JavaScript board? 
Liebe „Besser-Auskenner-als-ich“,
das ist wahrscheinlich jeder andere Bundesdeutsche, der älter
als acht Jahre ist. So kommt es mir jedenfalls manchmal vor!!
Falls meine Frage hier nicht her gehört, schiebt sie doch bitt
freundlicherweise an die richtige Stelle.
können nur wenige *g* aber ein wenig passt sie hierher sicherlich
Wenn ich hier chatten möchte wird mir gesagt, dass ich
Java-script benötige. Nun habe ich aber gehört, dieses
Programm (?) mache einen Rechner sehr anfällig für Viren- und
Wurmangriffe. Stimmt das, die vielen Fachleute hier, die ja
wohl alle Javascript haben, sonst könnten sie ja nicht
chatten, können sich doch nicht alle irren.??
zum einen eine kleine Beschreibung was JavaScript ist. Dazu sei gesagt, dass ich nicht wirklich ein crack in sachen JavaScript bin, aber ein wenig Erfahrung habe ich dann doch damit.
JavaScript ist eine Programiersprache, die in html-Dokumenten verwendet wird um diese ein wenig dynamischer zu gestalten. Dabei werden berechnungen nicht auf dem Server, wie bei anderen Programiersprachen wie asp oder php durchgeführt, sondern auf Deinem eigenen Rechner - sofern Du das zulässt… Eine Gefahr geht theoretisch schon davon aus, weil es eben Dinge kann, die theoretisch schaden könnten. Allerdings sind diese Gefahren durch Virenscanner und Security-Patches sowie Firewalls zu relativieren.
Es gibt andere plugins, die mindestens genausoviel Schaden anrichten können - ActiveX als Beispiel.
Ich habe
Anti-vir auf meinem Rechner, und halte ihn/es auch immer brav
aktuell. Genügt das??
es sollte reichen. Aber eine gute ergänzung wäre eine Firewall und einmal Spybot search and destroy durchlaufen zu lassen und das System danach zu imunisieren…
Bitte beruhigt eine Total-Anfängerin,
und sagt ihr was sie gefahrlos tun kann.
Vielen Dank
Renate
Hoffe, dass ich Dir ein wenig geholfen habe…
JavaScript ist meiner Einschätzung nach eine geringere Gefahr als MicroSoft *g*
Hi,
Wenn ich hier chatten möchte wird mir gesagt, dass ich
Java-script benötige. Nun habe ich aber gehört, dieses
Programm (?)
JavaScript ist eine von Netscape erfundene Programmiersprache, die der Untermalung von Webseiten mit Dynamik und Interaktion dienen sollte. Mittlerweise verfügt beinahe jeder Browser über einen JavaScript-Interpreter bzw. etwas sehr ähnliches (z.B. Microsoft: JScript).
mache einen Rechner sehr anfällig für Viren- und
Wurmangriffe.
Jein. JavaScript selber ist kein Problem, wohl aber die schlechte Implementierung, ganz besonders im IE. Microsoft selbst hat regelmäßig empfohlen, „Active Scripting“ (ein Sammelbegriff, der u.a. auch JScript umfasst) zu deaktivieren. Benutze einen anderen Browser, und dieses Problem ist praktisch nicht mehr existent.
Ich habe
Anti-vir auf meinem Rechner, und halte ihn/es auch immer brav
aktuell. Genügt das??
Sicherheit ist kein Ziel, sondern ein Weg. Die Frage, ob etwas genüge, stellt sich nicht - die Antwort ist per se „nein“.
Bitte beruhigt eine Total-Anfängerin,
und sagt ihr was sie gefahrlos tun kann.
Nichts ist gefahrlos, nicht mal den Rechner komplett vom Netz zu trennen. Nach wie vor empfiehlt es sich, auf Microsoft-Programme nach Möglichkeit zu verzichten (z.B. Opera, FireFox oder Mozilla als Browser, Thunderbird als Mailclient, OpenOffice statt MS-Office usw.), der daraus folgende Sicherheits-„Schub“ ist immens. Oft ist die Software dann auch deutlich leistungsfähiger als das MS-Äquivalent, man muss sich im Grunde nur umgewöhnen. Aber: Es gibt niemals und nirgendwo so etwas wie eine „absolute Sicherheit“. Lasse vor allem Deinen gesunden Menschenverstand walten.
Cheatah
Ja, auch Hi, Cheatah,
vielen Dank für die Mühe, die Du dir mit der Antwort für mich gemacht hast----- grundsätzlich jedendfalls. Leider kann ich wegen meiner umfassenden Unkenntnis mit den meisten deiner Tipps nichts anfangen. Was z.B. ist „IE“, was eine Implememtierung ist ahne ich ganz dunkel so ein bisschen, den Browser zu wechseln macht mir so eine Höllenangst, dass da überhaupt kein dran denken ist. Ich wüsste nicht, ob ich dann auch Outlook gegen was anderes (aber WAS??) austauschen müsste, ob ich vorher alle eigenen Daten sichern und hinterher wieder drauf tun müsste und und und.
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will dich nicht kritisieren (eher mich, weil ich so viel nicht weiß und auch ahne, dass ich weder die Geduld noch die notwendige Art von Intellekt habe um da noch viel zu ändern) und danke dir wirklich sehr für die Mühe!!!
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zunächst, und als Erstes, herzlichen Dank an dich, Münchenliebhaber (ist hoffentlich eine zutreffenden Übersetzung?), auch MunichFreak genannt,
erste Antwort: weil ich nicht weiß, dass es sowas gibt.
zweite „Sozusagen-Antwort“
bezieht sich auf diesen Teil
es sollte reichen. Aber eine gute ergänzung wäre eine Firewall
und einmal Spybot search and destroy durchlaufen zu lassen und
das System danach zu imunisieren…
hört sich toll an, dein Tipp!! Wenn ich jetzt noch wüsste was das alles so ist, wo mans herkriegt und wie mans installiert, bzw. macht.
Erste Rückfrage: Die von Anti-vir warnen einen immerzu davor andere Schutze (Schütze??) gleichzeitig laufen zu haben, Profitgier kann es nicht sein, denn Anti-vir ist ja umsonst (ja, ja ich weiß, nicht „umsonst“ sondern „kostenlos“). Also, trotzdem kommerzielle Interessen unterstellen und einfach ignorieren??
Dritte Antwort: geholfen im Sinne von Mühe gemacht, nachgedacht, Antwort geschrieben JA!! JA!!! Ganz viel!! Und Dank dafür!!!
Ansonsten: meine Unsicherheiten wegen MicroSoft (ich bin zwar Absolut-Total-Anfängerin, aber ich habe Ohren) noch erhöht. Gleichzeitig sehe ich mich wegen meiner Ahnungslosigkeit nicht in der Lage Alternativen, wie mir auch ein anderer Helfer nahelegt, zu benutzen.
Letzte Rückfrage: Also JScript unter MicroSoft lieber nicht??
Nochmal Danke, und Gruß aus Berlin
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Leider kann ich
wegen meiner umfassenden Unkenntnis mit den meisten deiner
Tipps nichts anfangen.
macht ja nichts, wir sind schließlich zum Lernen hier 
Was z.B. ist „IE“,
Die Kurzform von „Internet Explorer“.
was eine
Implememtierung ist ahne ich ganz dunkel so ein bisschen,
Grob gesagt die Art, wie die Programmierer eines Programms (z.B. des Intenet Explorer) etwas umgesetzt haben.
den
Browser zu wechseln macht mir so eine Höllenangst, dass da
überhaupt kein dran denken ist.
Ehrlich? Wenn Dein Browser der IE ist, solltest Du lieber Angst haben, ihn zu behalten.
Ich wüsste nicht, ob ich dann
auch Outlook gegen was anderes (aber WAS??) austauschen
müsste,
Du musst nicht, solltest aber - mindestens genauso dringend wie den Browser. Wenn Du Dich beispielsweise für Mozilla entscheidest, hast Du da gleich einen Ersatz für beide Programme.
ob ich vorher alle eigenen Daten sichern und hinterher
wieder drauf tun müsste
Nö, genauso wenig wie wenn Du ein Spiel installierst, oder ein Grafikprogramm oder was-weiß-ich. Um bei Mozilla zu bleiben: Bei der Installation wird Dir angeboten, die Daten des IE (Favoriten usw.) zu übernehmen, sie werden dann quasi kopiert.
und und und.
Fragen, fragen, fragen!
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will dich nicht
kritisieren
Den Eindruck hatte ich auch nicht.
(eher mich,
Warum? Ich wüsste beispielsweise auch nicht, ob man einem Kind Schokolade geben soll, wenn es abends nicht einschläft, da müsste ich ebenso nachfragen.
Cheatah
Zunächst, und als Erstes, herzlichen Dank an dich,
Münchenliebhaber (ist hoffentlich eine zutreffenden
Übersetzung?), auch MunichFreak genannt,
erste Antwort: weil ich nicht weiß, dass es sowas gibt.
zweite „Sozusagen-Antwort“
bezieht sich auf diesen Teil
kein Problem, die übersetzung ist etwas unkonventionell, trifft es aber auch im grossen und ganzen 
es sollte reichen. Aber eine gute ergänzung wäre eine Firewall
und einmal Spybot search and destroy durchlaufen zu lassen und
das System danach zu imunisieren…hört sich toll an, dein Tipp!! Wenn ich jetzt noch wüsste was
das alles so ist, wo mans herkriegt und wie mans
installiert, bzw. macht.
http://users.skynet.be/am276003/spybotsd13.exe
installieren sollte nicht so das grosse Problem sein hoffe ich 
Erste Rückfrage: Die von Anti-vir warnen einen immerzu davor
andere Schutze (Schütze??) gleichzeitig laufen zu haben,
Profitgier kann es nicht sein, denn Anti-vir ist ja umsonst
(ja, ja ich weiß, nicht „umsonst“ sondern „kostenlos“). Also,
trotzdem kommerzielle Interessen unterstellen und einfach
ignorieren??
jein - AntiVir spricht hier von anderen Virenscannern.
Das Problem bei Virenscannern ist folgendes: Um Viren zu finden, muss nach teilen des Codes gesucht werden - anders sind Viren eigentlich nicht zu finden (mal von ein paar Viren abgesehen, die immer gleich vorgehen). Nun müssen diese Textpassagen irgendwo hinterlegt sein und wenn nun ein anderes Antivirenprogramm diese Virus-Definitionen in der Antiviren-Software findet, dann will es diese (vermutlich) auch löschen, oder zumindest in quarantäne setzen. Resultat könnte dann sein, dass der eine Virenscanner den anderen zerstört.
Bei mir in der Firma kam es Beispielsweise schon vor, dass der virenscanner stinger (http://vil.nai.com/vil/stinger) von einem anderen Virenprogramm, das übers netz lief als Virus erkannt wurde und somit unsere EDV-Abteilung amok lief *g*
Das ist allerdings mehr theorie als praxis - bei mir daheim laufen glaub ich 2 oder 3 Virenscanner synchron und die tun sich nicht weh…
Dritte Antwort: geholfen im Sinne von Mühe gemacht,
nachgedacht, Antwort geschrieben JA!! JA!!! Ganz viel!! Und
Dank dafür!!!
Ansonsten: meine Unsicherheiten wegen MicroSoft (ich bin zwar
Absolut-Total-Anfängerin, aber ich habe Ohren) noch erhöht.
Gleichzeitig sehe ich mich wegen meiner Ahnungslosigkeit nicht
in der Lage Alternativen, wie mir auch ein anderer Helfer
nahelegt, zu benutzen.
Letzte Rückfrage: Also JScript unter MicroSoft lieber nicht??
Nochmal Danke, und Gruß aus Berlin
Renate
also ich verwende es ohne bedenken. Einfach ab und an mal Virenchecks durchlaufen lassen bzw on demand scan aktivieren (das bedeutet, dass je nach einstellungen oder programm neu geschriebene bzw auch modifizierte Dateien gescannt werden, alte Dateien aber nicht - dafür bleibt das Programm die ganze Zeit aktiv und scannt immer das aktuelle File…)
mal sehen ob ich Dir noch ein paar Stützen zu Chetah geben kann…
Zum Thema Browserwechsel… Ein beliebter Browser ist opera (www.opera.com), aber in letzter Zeit auch mozilla firefox (den verwende ich übrigens)
während Firefox fast so agiert wie der Internet Explorer (=IE) kann/musst Du Dich bei Opera zwischen Tabs und Fenstermodus entscheiden. Tabs bedeutet nur, dass nur ein Browserfenster in der Leiste unten erscheint und darin dann in Registerblättern Deine Internetseiten geöffnet sind. FireFox kann das auch und es ist wohl eines der meistgenutzten features, aber dadurch, dass man es nicht verwenden muss ist firefox ein sehr userfreundlicher Browser.
Keine Sorge - Probier es ruhig!
Browser sind Programme - ein wenig anders als der Internet Explorer sind diese nicht in das Windows eingeflochten - FireFox funktioniert sogar ohne installation wenn man ihn in der jeweiligen Variante runterlädt. Gefällt FireFox Dir nicht, dann verwende wieder Internet Explorer, der ist Dir deswegen nicht böse. Bei Computern ist es oft so, dass Mut zum Risiko belohnt wird. Sicher hat auch das seine Grenzen, gerade wenn es um die Sicherheit geht, aber jede Erfahrung bringt uns ein Stück weiter 
Was Outlook angeht: lass es ruhig installiert, aber probier’ auch mal alternativen. Es gibt so viele mailprogramme - die meisten sind ganz einfach gehalten, ohne soviel Schnickschnack wie Outlook. www.pmail.com zum Beispiel, auch wenn ich mal sagen würde, dass der ein wenig Fachwissen vorraussetzt…
Deine Mails kannst Du sichern - musst Du aber nicht zwanghaft solang Dein Rechner noch läuft *g*
Die Mails kannst Du weiterhin mit Outlook öffnen, aber denk daran, dass jede neu empfangene Mail ein Problem werden könnte, den Outlook ist meistens so konfiguriert, dass es sehr Virenanfällig ist. Das geschieht im übrigen meist erst dann wenn das Programm sich immer weiter aufbläht. Zum Mailprogramm kommt der Kalender und dann die Weckfunktion und dann kann man einladungen direkt aus der mail heraus annehmen etcpp
Hi Renate,
Das meiste haben dir die anderen ja schon gesagt, für den chat brauchst du jedoch nicht Javascript (das benötigst du z.B. für das Forum hier) sondern Java!
Beim Internetexplorer hängt es davon ab welche Version du hast, bei den älteren bis 5.5 war das schon dabei (beim Update auf 6.0 konnte man es auch behalten). Bei Windows XP, IE Version 6.0 ist es jedoch nicht immer mit drin, da mußt du dir das Java Runtime Environment 1.4.2 von Sun installieren. Bei mozilla benötigst du das auch
http://soft-ware.net/system/steuerung/runtime/p04203…
Für Opera gibts auch eine Version mit Java.
Falls du mozilla installieren möchtest (du kannst ihn ja auch erstmal parallel zum InternetExplorer nutzen), die deutsche Version kannst du die unter
http://www.mozilla-europe.org/de/products/ herunterladen;
Mozilla 1.6 (12MB) ist ein Browser mit integriertem Mail-Programm,
Mozilla Firefox 0.8 (6,6MB) ist nur ein Browserm,
Mozilla Thunderbird 0.6 ist ein E-Mail Programm.
Plugins für Mozilla gibts unter
http://plugindoc.mozdev.org/en-AU/windows.html
Gruß
Sebastian
Herzlichen Dank an alle Antworter, ich werde mir die Antworten aufheben, und wenn mein Bruder mal Zeit hat, dann muss er die alle abarbeiten (ich machihn also zu so ner Art Batch-Datei hihi sagt man heute noch so, ich hab`dieses Wort mal im EDV-Unterricht während der Umschulung mitgekriegt, und versuche jetzt hier die Fachleute damit zu beeindrucken!???!?? Manchmal ticke ich nicht mehr in der richtigen Spur, oder so ähnlich), mit mir zusammen natürlich, soweit ich mit komme!!
Grüße und so
Renate