Zugriff auf webportal

Liebe Wissende,

wie genau darf man einen Statusreport nehmen, der besagt das innerhalb von 8 Monaten 180.000 Zugriffe auf ein Webportal erfolgt sind? Ist so ein Bericht hundertprozent verläßlich? Gibt es da irgendeine Formel o.ä. mit der man die Userzahl (grob) berechnen kann? Wahrscheinlich nicht, oder?

Danke für Eure Hinweise.
Gruß, David.

wer erstellt wohl den report?
jemand der schätzt oder jemand, der mitzählt?

Hallo David

Ein Webserver, auf welchem das Webportal abgelegt ist, ist nützlicherweise meist so konfiguriert, dass er „logdateien“ erzeugt(schreibt).
Und zwar meist mehrere davon.
Apache(Webserver) je nach Konfiguration 6 Logfilen die aufzeichnen, welche Besucher auf welche Ressourcen(Ordner, Files) zugreifen und welche Fehler dabei entstehen. „Fehler“ können fehlerhafte Datenbankverbindungen sein oder gar Scriptsprachenfehler usw.

Aber die meisten Statistiken addieren die Zugriffe weiter, wenn sich ein user im Portal bewegt, und z.B. die nächste Seite im Portal öffnet. So kann es vorkommen, dass wenn sich ein User als Member anmeldet, mal eben über 30 Zugriffe produziert werden.

Genau hier wird das Ergebnis verfälscht. Du kannst also keinen Rückschluss über die Anzahl der Besucher ziehen.
Es sei denn, du bist in Besitz der Logfilen - dein Eigener Server- oder du kannst sie beim Provider einsehen.

Ein Bsp. hierzu.

Ich habe letztens ein phpNuke Webportal auf einem Apache eingerichtet. Ziemlich umfangreiche Sache das Portal. Nur leider schrieb die Logfile (access.log) schon die Zugriffe ab der Installation des Portals mit. Als ich mit der Einrichtung der Module und der Portalkonfiguration fertig war, befanden sich knapp 4ooo!! Zugriffe in der Statistik des Portals, obwohl noch kein einziger Besucher da war.

Masei1202

@masei1202 danke für diese qualifizierte antwort.
…hat mir wirklich weiter geholfen.

Gruß, David.