Wie kann man ungenervt Soundlinks anhören?

Hallo zusammen…

ich bin wieder einmal über einen hübschen Service von Microsoft gestoßen, bei dessen Erstellung wieder einmal „Bring den Nutzer so nachhaltig wie möglich zur Weissglut“ scheinbar die oberste Direktive war - seufz…

Es geht um folgendes: Ich hätte gerne eine hübsche Website gebastelt, auf der die Besucher durch Anklicken von vielen (!) mp3-Links ganz kleine Soundproben anhören können. Scheint einfach: Links mit mp3-Adressen dahinter einsetzen.

Resultat: User klickt auf den Link - meine schöne Webseite wird unverschämterweise ungefragt zur Seite geschoben - und wie ein protziger Halbstarker mit seinem „Getz komm isch!“ schiebt sich der Windows Media Player ins Bild. Jetzt hat er meine schöne Präsentation zerstört, aber vielleicht spielt er ja den Sound vernünftig ab?

Natürlich entweder gar nicht - oder nur am Anfang und am Ende abgeschnitten.

Ich würde ja meinen Besuchern gerne WinAmp oder so raten, aber nachdem ich es bei mir ausprobiert hatte, ging es bei einigen fremden Websites. Bei meiner Website nervt der Windows MediaPlayer wieder.

Hat jemand einen Tip?

Danke für evtl. Hilfe,

Mohamed.

Hallo,

Es geht um folgendes: Ich hätte gerne eine hübsche Website
gebastelt, auf der die Besucher durch Anklicken von
vielen (!) mp3-Links ganz kleine Soundproben anhören
können. Scheint einfach: Links mit mp3-Adressen dahinter
einsetzen.
[…]
Natürlich entweder gar nicht - oder nur am Anfang und am Ende
abgeschnitten.
Ich würde ja meinen Besuchern gerne WinAmp oder so raten, aber
nachdem ich es bei mir ausprobiert hatte, ging es bei einigen
fremden Websites. Bei meiner Website nervt der Windows
MediaPlayer wieder.

tja, da erlebst Du ein lates Problem: Du kannst ja nicht beeinflussen, was fuer Programme auf Userseite fuer welche Aktion verantwortlich sind.
Meine MP3s hoere ich lokal mit dem WinAmp, Online mit QuickTime als PlugIn.
Mein Bueronachbar alles mit ITunes.
Und was die Linuxer so alles an kleinen Programmen haben moegen…

Fazit: vorschreiben, was mit den Sounds auf Deiner Site passieren soll kannst Du gar nicht.

Greetinx
Christian

Hi,

wie Christian schon erwähnte kannst Du nicht beeinflussen welche Programme für mp3 benutzt werden.
Aber Du kannst beeinflussen in welchem Format Du die Lieder online stellst.
Eingebettet in ein Flash-swf werden die Lieder generell mit dem Flash-player geöffnet. Und dieses SWF kann man wunderbar in die website integrieren.

Gruß sandro

Interessant…
Hallo Sandro,

der Tip mit dem SWF hat mein Interesse geweckt… Kann ich jeden Link zu einer SWF-Datei führen lassen, und schon wird der Sound abgespielt, ohne dass sich ein nerviges Fenster öffnet? Muss man viel Flash-Code schreiben?

Vielen Dank,

Mohamed.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

danke erstmal für Deine Ausführungen.

Ich frage mich allerdings: Warum geht es bei einigen Seiten mit WinAmp, und bei meinen Seiten nur mit dem Windows Media Player, obwohl es alles mp3s sind? Liegt das daran, dass auf meiner Seite die Links zu Festplattenverzeichnissen führen (file:///C:/Sounds/abc.mp3)?

Wenn ja, wie kann ich das einstellen, dass auch dann nur WinAmp benutzt wird?

Grüße,

Mohamed.

PS: Ich kann zwar den Usern nicht vorschreiben, was für einen Player sie benutzen sollen, aber vielleicht, welchen sie nicht benutzen sollten :smile:

Hallo Sandro,

der Tip mit dem SWF hat mein Interesse geweckt… Kann ich
jeden Link zu einer SWF-Datei führen lassen, und schon wird
der Sound abgespielt, ohne dass sich ein nerviges Fenster
öffnet? Muss man viel Flash-Code schreiben?

Du kannst Swf-dateien direkt in die HTML-Seite eininden. D.H. es wird kein fenster oder player extern geöffnet.
Du musst halt vorher entscheiden ob Du jeden Sound in eine eigene Swf packst und verlinkst, oder ob Du alle in eine Swf packst und das ganze im Flash steuerst.
Mit Macromedia Flash ist das alles kein Problem wenn man sich ein bissel damit beschäftigt. Auf Macromedia.com kannst Du Dir eine 30-Tage -version der Erstellungssoftware downloaden.

Gruß Sandro

Hallo,

Ich frage mich allerdings: Warum geht es bei einigen Seiten
mit WinAmp, und bei meinen Seiten nur mit dem Windows Media
Player, obwohl es alles mp3s sind? Liegt das daran, dass auf
meiner Seite die Links zu Festplattenverzeichnissen führen
(file:///C:/Sounds/abc.mp3)?

Wenn ja, wie kann ich das einstellen, dass auch dann nur
WinAmp benutzt wird?

tja, das koennte wohl zusammenhaengen.
Da ich allerdings nicht weiss, was fuer einen Brwoser Du benutzt kann ich Dir da nicht recht weiterhelfen - das muesste sich irgendwo in den Browsereinstellungen kontrollieren lassen.

Greetinx
Christian

Lieber jede mp3 in eine eigene SWF - aber…

Hallo Sandro!

Ich würde gerne jede mp3-Datei in eine SWF-Datei packen, denn ich möchte den schönen HTML-Aufbau meiner Seite nicht zerstören, zumal manche Bilder mit Sounds verlinkt sind. Aber hier ist auch schon das Problem:

Wenn der Nutzer auf den SWF-Link klickt, soll ja die Seite, so wie sie war, stehen bleiben. Oder wechselt sie etwa plötzlich, wenn ich auf den SWF-Link klicke?

Herzlichen Gruß,

Mohamed.

nicht linken
INTEGRIEREN!

Wenn Du sie nicht integrierst bekommt der User keine Fehlermeldung, wenn er den Codec nicht hat (wo man das herbekommt und so).

Wenn Du auf Deine Links bestehst, dann mach ein unsichtbares Frame und sende da die swf-Dateien hin (Target=„Framename“ im href) dann bleibt auch Deine Seite bestehen…

Hi,

wenn richtig gemacht, ändert sich an der website garnichts.
Ist natürlich schwierig einen tip zu geben, wenn man nicht weiss wie die site aussieht oder aussehen soll.
Vielleicht solltest Du mir einfach mal ne url geben wo ich mir das anschauen kann. Dann kann ich Dir auch sagen wie Du es am besten löst.

gruß sandro

Mein Browser

tja, das koennte wohl zusammenhaengen.
Da ich allerdings nicht weiss, was fuer einen Brwoser Du
benutzt kann ich Dir da nicht recht weiterhelfen - das muesste
sich irgendwo in den Browsereinstellungen kontrollieren
lassen.

Greetinx
Christian

Hallo Christian,

Ich benutze den InternetExplorer.

Gruß,
Mohamed.

Hallo,

Ich benutze den InternetExplorer.

ich nicht, daher: keine Ahnung, sorry…

Christian

An Sandro und Christian

Danke schön für eure Bemühungen, besonders Sandro. Ich glaube, dann werde ich wohl jemanden beauftragen, mir jedes mp3 in ein SWF zu packen :smile:

— Ich hab’ da was entdeckt —

Hallo Sandro,

vielleicht brauche ich doch keine SWFs… bei mir schiebt sich die Medienleiste nicht mehr störend ins Bild, aber ich bin nicht mir 100%ig sicher, wie ich’s angestellt habe.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass man in den Internetoptionen des IExplorers einfach nur in der Registerkarte ‚Erweitert‘, Abschnitt Multimedia die Option „Keine Onlinemedieninhalte in der Medienleiste anzeigen“ ankreuzen muss?

Herzlichen Gruß,

Mohamed.

Hi,

das kann gut sein. Aber diese Einstellung kannst Du bei usern nicht beeinflussen.

Gruß Sandro