servus freunde,
habe gleich mehrere fragen:
-
ich will übersinternet (für 0 €) telefonieren. welche software benötige ich dafür? die telefonate sollen ausschließlich an andere mit internetverbindung gehen (nicht ins festnetz oder ähnliches) kann mann auch video telefonate führen?
-
brauche auch eine software, die bilder und videos von websites auf die festplatte kopiert. welches programm ist einfach und klein?
danke für die hilfe
servus freunde,
habe gleich mehrere fragen:
- ich will übersinternet (für 0 €) telefonieren. welche
software benötige ich dafür? die telefonate sollen
ausschließlich an andere mit internetverbindung gehen (nicht
ins festnetz oder ähnliches) kann mann auch video telefonate
führen?
netmeeting überträgt Bild und Ton.
Ein Tool zum online unterhalten ist teamspeak(.org). Funktioniert mit Serverlisten also keine direkte verbindung nötig (kein ip-tausch nötig)
- brauche auch eine software, die bilder und videos von
websites auf die festplatte kopiert. welches programm ist
einfach und klein?
z.B. teleport pro
servus freunde,
Hm… Hallo,
- ich will übersinternet (für 0 €) telefonieren. welche
software benötige ich dafür? die telefonate sollen
ausschließlich an andere mit internetverbindung gehen (nicht
ins festnetz oder ähnliches)
skype[1] ist ganz witzig. Leider closed source.
kann mann auch video telefonate führen?
Nein.
- brauche auch eine software, die bilder und videos von
websites auf die festplatte kopiert. welches programm ist
einfach und klein?
wget
HTH,
Gruss vom Frank.
===footnotes===
[1] http://www.skype.com/
Hallo Frank 
Hi SuSE,
skype[1] ist ganz witzig. Leider closed source.
was bedeutet das???
Was jetzt genau? Closed source bedeutet (im Gegensatz zu open source), dasz der Hersteller / die Programmierer andere Leute nicht in ihren Quellcode gucken lassen. Positiv musz man ihnen anrechnen, dasz sie auch ein binary fuer exotische Betriebssysteme (aus Redmond) anbieten. Mit dem Quellcode koennte man das Programm auf wesentlich mehr Architekturen einsetzen und darueberhinaus auf „Fehler“ (im weitesten Sinne) ueberpruefen.
HTH,
Gruss vom Frank.
Hallo FraNK 
(wenn du denn diese Schreibweise bevorzugst…mir soll es recht sein *zwinker* )
Danke für die Erklärung - wieder was gelernt
…aber MUSS man so sehr in die Tiefe gehen, wenn man als Anwender ne einfache Soft sucht??
LG
Suse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo FraNK 
Hi Suse,
(wenn du denn diese Schreibweise bevorzugst…mir soll es
recht sein *zwinker* )
Na, die Reflexe…
…aber MUSS man so sehr in die Tiefe gehen, wenn man als
Anwender ne einfache Soft sucht??
Das musz Anwender selbst entscheiden. Eine software, von der ich nicht genau weisz, was sie macht, aber immerhin soviel, dasz sie das Mikrophon an meinem Rechner anzapft und irgendeine nicht naeher dokumentierte Verbindung zu irgendeinem beliebigen Rechner im Internet aufmachen will… Du hast doch bestimmt nichts dagegen, wenn ich morgen Nachmittag mal vorbeikomme und irgendwas an Deinem Telephon rumschraube.
Gruss vom Frank.
netmeeting überträgt Bild und Ton.
Netmeeting ist wirklich toll, wir benutzen es jetzt schon seit mehr als einem Jahr ins Ausland (und sparen Unsummen!). Der einzige Nachteil: Wenn man sich bei einem der großen Server (wie ils.netmeeting.de) einloggt, bekommt man ständig unmissverständliche Angebote (ein empfehlenswerter kleiner Server ist ils.glorb.com, zwar auch nicht ohne Sex etc., aber in erträglichen Grenzen). Und dann gibt es bei netmeeting ja auch noch die „Nicht stören“-Funktion…
Die Tonqualität ist gut, es läuft auch mit Windows 98 und hat vor allem auch ein sog. Whiteboard, auf dem man fast in Echtzeit Zeichnungen usw. sehen kann, die der andere gemacht hat. Dateien zu verschicken ist auch kein Problem - rundum empfehlenswert!
Mit Skype haben wir Schwierigkeiten, das scheppert nur (vielleicht hat jemand eine Ahnung, warum und kann uns einen Tipp geben???).
Gruß,
Charlotte
Schau mal hier: www.mpq.at
Klein, fein, kostenlos.
Im Gegensatz zu NetMeeting von MS verschlüsselte Übertragung und geringere benötigte Bandbreite - aber trotzdem gute Sprachqualität.
Im Gegensatz zu Skype ist, wie bei NetMeeting auch, eine Videoübertragung möglich.
Viele Grüße
Silvio