Mail senden mit Freenet geht nicht mehr

Hallo, Was gibt es da mit den neuen Mail-Servern bei Freenet zu beachten?
Ich habe es so wie dort beschrieben Eingestellt, aber geht nicht.
Weder mit Outlook-Express von Win98 noch mit Mozilla Thunderbird 0.8.

Empfangen geht jeweils, aber senden nicht.

Woran liegt dass?

Gruß
Stephan

Hallo

ich vermute, das deine Antivirussoftware (z.B. Mcafee) das Problem verursacht!
Deaktiviere die Software und versuche es nochmal, wenn es klappt, musst du in den Optionrn und erweiterten Einstellungen die Emailsachen herausnehmen.

Viele Grüsse Ingo

Hallo Stephan,

genau das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit auch und bin fast wahnsinnig geworden, weil Freenet auf meine Anfragen zumeist standardisierte „Baustein-Antworten“ schickte und ich die 0190-Technische Hotline Nr. nicht erreichen konnte, weil eben diese 0190-Nr. bei mir gesperrt sind… :frowning:(

Also, der Knackpunkt war wohl eine Systemumstellung, die Freenet jetzt auch auf der Hilfeseite erwähnt, aber leider muss man nach dieser Information lange suchen:

Freenet schreibt:

"Um diese Fehlermeldung zu unterbinden, ist der freenet.de Mailserver gemäß RFC 2476 über SMTP auf Port 587 anwählbar. Den Port ändern Sie in Outlook über „Extras - E-Mail Konten - Konto auswählen - Weitere Einstellungen - Erweitert“.

So schreibt Freenet, aber leider ist der Weg dorthin falsch beschrieben. Du musst im Outlook Express klicken auf:
"EXTRAS - KONTEN - dann der Button EIGENSCHAFTEN, dann auf den Reiter ERWEITERT und dort änderst Du den Port auf 587.

Ich bin absoluter Laie, aber bei mir hat es funktioniert und ich kann wieder e-mails versenden!

Noch ein Tip wie Du auf den Freenet-Seiten zu der oben beschriebenen Portänderung kommst:

Auf der Freenet Homepage HILFE:

• Kein e-mail Versand mehr möglich

• Dann die Auswahl, z.B. Outlook Express

• Dann kommt der ganze Schmus zum Thema „Server erfordert Authentifizierung“ mit den Grafiken, die aber bei mir alle auch korrekt eingestellt waren!

• Ganz unten in der folgenden Passage auf HIER klicken:
    „Sollte der Mailversand oder -empfang nicht korrekt funktionieren, bieten wir Ihnen HIER mögliche Lösungen an. Benötigen Sie weitere Hilfe, wenden Sie sich bitte an den Hersteller.“

• Jetzt kommt die eigentliche Lösung des Problems und zwar ist die Seite überschrieben mit „Fehlermeldungen des E-Mail-Systems“, hier bitte ganz nach unten scrollen, bis Du die Passage siehst, die ich in meiner Antworten ganz oben beschrieben habe mit dem Port 587.

Ich hoffe es klingt nicht zu verwirrend, aber wenn Du Dir meine Antwort ausdruckst und daneben legst, müsste es klappen.

Viel Glück!
PECOS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halllo, die Portumstellung klappt nicht.

Umstellen an sich geht zwar, aber in Mozilla-Thunderbird kommt beim senden immer die Passwort-Abfrage immer wieder, auch wenn man Passwort speichern wählt.

Muss man in ‚Use secure connection‘ noch was machen?

Das Sende-Passwort sollte doch das gleiche sein, wie das Empfangs-Passwort?

Mit Outlook nicht getestet, das der Outlook-PC woanders steht.

Das ist es nicht. Habe Firewall und Virenscanner ausgemacht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Was gibt es da mit den neuen Mail-Servern bei Freenet
zu beachten?
Ich habe es so wie dort beschrieben Eingestellt, aber geht
nicht.
Weder mit Outlook-Express von Win98 noch mit Mozilla
Thunderbird 0.8.

Hallo Stephan,

Du mußt die Konteneinstellung ändern :
Ausgehende Mail.
SMTP Server = mx.freenet.de / Port 25
Das Feld „Server verlangt Atorisierung“ mußt du aktivieren.
Benutzer = [email protected]
Kennwort = dein Kennwort

Eingehende Mail.
pop3 Server = pop3.freenet.de / Port 110
Benutzer = [email protected]
Passwort = dein Kennwort
Wenn du dein Kennwort nicht speicherst fragt dich der Server
jedesmal nach deinem Kennwort aber es wird nach Eingabe akzeptiert.
So geht es bei mir mit Mozilla 1.7 sowie mit KMail.
Outlook Exzess habe ich schon seit längerem entsagt.

Empfangen geht jeweils, aber senden nicht.

s.o.

Woran liegt dass?

s.o.

HTH
Gruß Norbert