Hallo,
in unserer WG haben wir einen Router, mit dem unsere PCs verbunden wird.
PC1 wird direkt am Router mit einem Kabel verbunden.
PC2 wird dagegen mit drei Kabeln, dazwischen zwei Switches (oder ein hub, ich weiss nicht mehr so genau) verbunden, da wir kein sehr langes kabel hatten.
Nun stelle ich fest, dass PC1 beim download eine vierfache geschwindigkeit erreichen kann als PC2. Kann das an den Switches liegen? Würde die geschwindigkeit hochgehen, wenn ich ein langes Kabel kaufe und ihn direkt am Router anschließe?
Vielen Dank
Daniel
Wenn ein Hub dabei ist, ist es kein Wunder. Bei 100 MHz vertragen Hubs sich nicht gut, bei grösseren Abständen garnicht, und da die Kosten inzwischen so niedrig sind, werden eigentlich nur noch Switches verkauft.
Normalerweise wird die Geschwindigkeit an jedem RJ45-Anschluss direkt oder in einem entsprechenden LED-Feld angezeigt.
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
Wenn ein Hub dabei ist, ist es kein Wunder. Bei 100 MHz
MHz ? Es geht aber schon um Ethernet, oder ?
vertragen Hubs sich nicht gut
Hubs vertragen sich untereinander nicht ? Du meinst wenn man Kreise damit baut ?
, bei grösseren Abständen
garnicht
Den Effekt kenn ich. Wenn das innerhalb einer Wohnung auftritt werd ich aber stutzig…
, und da die Kosten inzwischen so niedrig sind, werden
eigentlich nur noch Switches verkauft.
OK, da stimm ich wieder zu.
Selbst wenn die Hubs auf 10MBit runterschalten: der andere Rechner ist 4x schneller. Das wären 40MBit. Wenn die so eine DSL-Leitung haben, dann sollen sie sich nicht beschweren.
cu
Moin
'n Abend,
bei grösseren Abständen garnicht
Den Effekt kenn ich. Wenn das innerhalb einer Wohnung auftritt
werd ich aber stutzig…
Wieso? In diesen modernen 800m2-WGs kann so ein Kabel schon mal ganz schoen lang werden.
Ich wuerde ja die Frickelei wegwerfen und ein ordentliches, langes, Kabel kaufen. Alternativ mal die switches/hubs in einer vernuenftigen Testumgebung pruefen.
Gruss vom Frank.
Hallo pumpkin,
Nachtrag dazu (ich hab mich so erinnert, aber sicherheitshalber auch noch einmal nachgesehen):
100BaseT Class 1 Repeater haben 0.7 µsec Verzögerung, daher darf nur ein Repeater zwischen 2 Endgeräte geschaltet sein. Gibt es heute nicht mehr.
Class 2 Repeater haben 0.46 µsec, es dürfen 2 zwischengeschaltet sein, aber der Interrepeaterlink darf nur max 5m lang sein. Daran hatte ich gedacht, weil ich das auch schon mal übersehen hatte.
Switches bilden eine neue Collision Domain und unterliegen diesen Beschränkungen nicht.
Wahrscheinlich weiss das heute niemand mehr, weil es nur noch switches und router gibt.
Reinhard
Wie schnell ist denn der Datentransfer zwischen den PCs - vielleicht ist was anderes falsch konfiguriert und die verkabelung ok?