Generic host was ist das?

Hallo Leute,
bei meiner Firewal will immer ein programm von windows ins Netzt welches eben Generic Host usw heist.
Was ist das?
brauch ich das?
Ich will eigentlich nichts von Windows im Netzt sehen ausser dem Explorer.

Wenn ich das programm in der Firewal deaktiviere komm ich manchmal ins Netzt rein, manchmal aber auch nicht.

Also wer kann mir erklären was das ist und was das macht.

mfg

Bert

Gehe übrigens mit oal ins Netz.
DSL 1000

mfg

Bert

Hallo Bert

Was ist das?

Der Name ‚Generic Host Process‘ deutet darauf hin. Das ist ein Prozess von Windows, den verschiedene Programme für verschiedene Aufgaben verwenden können, u.a. um Daten ins Internet bzw. Netzwerk zu senden.

brauch ich das?

Ja. Zumindest teilweise, wie Du ja selber schon bemerkt hast.

Ich will eigentlich nichts von Windows im Netzt sehen ausser
dem Explorer.

Also, erstens sollte man den Internet Explorer heutzutage einzig und allein für Windows Update verwenden. Und sonst lieber mit einem weniger unsicheren Browser surfen. Zweitens ist es reines Wunschdenken anzunehmen, eine Personal Firewall könne irgendeine Software nachhaltig daran hindern, ins Internet zu gelangen. Der ‚Generic Host Process‘ ist nur eine von vielen Möglichkeiten, mit denen Programme kommunizieren. Sei es untereinander oder eben ins Internet.

Wenn Dich das Thema interessiert, dann lies mal http://copton.net/vortraege/pfw/index.html und/oder schau Dir das Video an, das Du hier findest: http://ulm.ccc.de/chaos-seminar/personal-firewalls/r… (Achtung, das Video ist ca. 185MB gross…)

Da wird demonstriert und erläutert, wie einfach ein beliebiges Programm Daten nach aussen senden kann. In diesem Fall wird der IE bzw. der Standard-Browser verwendet. Es existieren aber auch noch andere Möglichkeiten.

Also wer kann mir erklären was das ist und was das macht.

Wenn Du es genauer wissen willst, dann stöbere mal im Web nach tiefergehenden Informationen über ‚svchost.exe‘ und den ‚Generic Host Process‘.

CU
Peter