BLOGS: wozu, wieso und wie?

Von: , Frage gestellt am Mi, 29. Dez 2004

Immer mehr liest man über BLOGS, ich würde gerne mal wissen, was es damit auf sich hat. Kann mich hier wer aufklären?
Grüße

2 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 3 Minuten 0 hilfreich
    Re: BLOGS: wozu, wieso und wie?

    Hallo,

    Blogs sind kurz gesagt elektronische Tagebücher für das Internet. Bei weiterem Interesse einfach mal kurz bei Wikipedia nachschauen, da ist es recht gut erklärt:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Blog Immer mehr liest man über BLOGS, ich würde gerne mal wissen,
    was es damit auf sich hat. Kann mich hier wer aufklären?
    Grüße

  2. Antwort von nach 21 Stunden 3 hilfreich
    Re: BLOGS: wozu, wieso und wie?

    Hallo, Immer mehr liest man über BLOGS, ich würde gerne mal wissen,
    was es damit auf sich hat. Kann mich hier wer aufklären?
    Das Wort Blog kommt von Weblog.
    Die ersten Weblogs waren auch genau das - Logs (wie Logbuch bei Schiffen) über das Web. - Also kommentierte Surftouren.
    Die ersten Viel-Surfer schrieben auf, was sie neue im Netz entdeckt hatten und setzten Links dorthin- und manchmal kommentierten sie es auch.

    Soviel zuerst zum inhaltlichen Teil.

    Technisch ist an Blogs wichtig, dass es meist eine Software gibt, die sich darum kümmert, dass maneinfach neue beiträge verfassen kann und für jeden Eintrag automatsich das ganze drumherum generiert wird: Der Artikel kommt auf der Startsite nach oben, esgibt eine Kommentarmoeglichkeit, eine feste Linkadresse, und ein Archiv, wo man den Eintrag später wiederfindet.
    Manchmal wird ein zentraler Server angepingt, der dann listet, dass im Blog etwas neues steht.

    Inzwischen gibt es auch noch die Möglichkeit, Diskussionen über mehrere Blogs zu verfogen - die Technik nennt sich Trackback.


    Zurück zum Inhalt:
    Durch die leichte Bedienbarkeit und die Communities, die sich gerne schnell um Blog-Hoster (antville.org, twoday.net, ...) bilden, nutzen viele uer inzwischen Blogs auch als Tagebücher.
    Manchmal genauso wie man es sich vorstellt (Katzen, Kinder, Langeweile), manchmal mehr wie die tägliche Glosse in der Zeitung.
    Oder über 1000 andere Themen, die es so gibt.

    Einen gute übersicht über die deutschen Weblogs findest du hier: http://www.bloghaus.de

    greetinx
    Christian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!