Liebe WWWler
Was ist eine Verbindung über ICQ und wie stellt man diese her???
Danke
Reiner
Gegenfrage
Was weisst Du über ICQ und was genau willst Du wissen?
Deine Frage ist ein wenig unkonkret so…
Hallo Rainer,
ICQ ist ein Messenger, weitestgehend vergleichbar mit Email, nur viel schneller. Die „Unterhaltung“ kann direkt mit einem Teilnehmer geführt werden, also ich schreibe eine Nachricht, schicke sie ab und schon hat mein Gesprächspartner diese Nachricht auf dem Bildschirm und kann direkt darauf antworten.
Dafür braucht man einen Client, zb ICQ, ICQ light, Gaim, Trillian, Miranda, Sim etc. (um nur einige für Windows zu nennen). Das kannst du dir zB hier herunterladen: http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833911.html
Das installierst du einfach und startest es. Dann wählst du „ICQ Nummer anfordern“, gibst einige Daten ein und bekommst eine Nr. zugewiesen. Diese ist quasi wie eine Emailadresse, darüber wirst du identifiziert. Wenn du nun jemandem deine ICQ - Nummer gibst kann er darüber an dich eine Nachricht schreiben, die dann direkt auf deinem Bildschirm auftaucht.
Dazu muss ICQ natürlich verbunden sein. Das geht ganz einfach indem du eben das Programm aufrufst und dich mit deiner Nr. und deinem Passwort anmeldest. Das ganze funktioniert natürlich nur bei einer aktiven Internetverbindung und wenn die entsprechenden Ports erreichbar und nicht (zb durch eine Firewall) blockiert sind.
LG Timi
(Sorry, wenn du denkst ich will dich veräppeln, weil ich es so ausführlich geschrieben habe. Das will ich nicht, ich weiß nur nicht wie weit deine Kenntnissse reichen.)