Musikdownload- wo? wie?

Hallo,
kann mir jemand verraten, wo ich mir Musik downloaden kann bzw. auf CD für meinen Eigenbedarf brennen kann? Wie geht das überhaupt?
Ist das eigentlich noch erlaubt?
Danek
Caren

Hallo Carmen!
Du kannst bei Musicload Musik legal kaufen,eine kleine Anleitung zum Brennen findest du hier:smiley:u mußt die Musik über die Medienbibliothek im Mediaplayer brennen!Den Mediaplayer findest du unter:Start-Programme-Zubehör-Unterhaltungsmedien.Wenn du die Songs bei Musicload gedownloadet hast,dann findest du Sie in der Medienbibliothek wieder.In der Medienbibliothek sind 2 Spalten,auf der linken Seite stehen Album Interpret u.s.w.,auf der rechten Seite sind die ganzen Titel aufgelistet,jetzt mußt du in der linken Spalte auf "Alle Audiodateien"einmal klicken so das es markiert ist,dann neben der linken Spalte steht "Kopieren auf…„anklicken und es öffnet sich ein neues Fenster dort sind alle Titel aufgelistet,links sind die weißen Kästchen mit häkchen, jetzt kannst du die häkchen rausnehmen wo du meinst diese Lieder möchtest du nicht auf dieser CD haben,wenn du natürlich alle haben möchtest dann lässt du die häkchen alle drin.Wundere dich nicht,wenn da als Status steht"Passt nicht“ ist normal.Wenn du die Titel ausgesucht hast legst du den Rohling in deinen Brenner,der Mediaplayer startet Automatisch das Brennprogramm sobald du einen Rohling einlegst,also erst aussuchen dann einlegen!Evtl.müßtest du oben rechts auf "Musik Kopieren gehen,nach dem du den Rohling eingelegt hast.

Viel Erfolg und viel Spaß beim hören!

Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ergänzend zur anderen Antwort sei nur noch erwähnt:

Das war es nie, weil das Runterladen aus dem Internet (außer bei Bezahlangeboten wie I-Tunes oder Musicload, wo eben alle die, die Rechte an den Stücken haben ihren Teil bekommen) nicht mit einer Sicherungs- oder Privatkopie zu tun hat.

Das Urheberrecht wurde zwar verschärft - existiert hat es jedoch auch davor schon.

LG Timi

Hallo,
kann mir jemand verraten, wo ich mir Musik downloaden kann
bzw. auf CD für meinen Eigenbedarf brennen kann? Wie geht das
überhaupt?

Installiere das hier, besser gehts in meinen Augen sowieso nicht:
http://www.apple.com/itunes/download/

Stefan

Hallo,

Teilweise schon.

Das war es nie, weil das Runterladen aus dem Internet (außer
bei Bezahlangeboten wie I-Tunes oder Musicload, wo eben alle
die, die Rechte an den Stücken haben ihren Teil bekommen)
nicht mit einer Sicherungs- oder Privatkopie zu tun hat.

Falsche Begründung. Es gibt durchaus Musik, die man sich legal und kostenlos herunterladen kann.

Die Tatsache, ob das legal ist, hängt mitnichten mit den dafür gezahlten Kosten ab.

Das Urheberrecht wurde zwar verschärft - existiert hat es
jedoch auch davor schon.

Das verbietet aber nicht grundsätzlich den Download. Die Top 100 Charts wird man aber in der Tat nicht so bekommen.

Hallo,

Installiere das hier, besser gehts in meinen Augen sowieso
nicht:
http://www.apple.com/itunes/download/

Nicht freie Formate, lauffähig auf genau zwei Betriebssystemen. Das bezeichtest Du als „besser gehts nicht“?

Danke auch. Nein danke.

Gruß,

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Teilweise schon.

es ist natürlich vollkommen richtig, was du schreibst. Allerdings hatte ich hier den Eindruck, dass es eben um die aktuellen Charts etc geht.

Das war es nie, weil das Runterladen aus dem Internet (außer
bei Bezahlangeboten wie I-Tunes oder Musicload, wo eben alle
die, die Rechte an den Stücken haben ihren Teil bekommen)
nicht mit einer Sicherungs- oder Privatkopie zu tun hat.

Falsche Begründung. Es gibt durchaus Musik, die man sich legal
und kostenlos herunterladen kann.

Nein, richtige Begründung. Das zur Verfügung stellen von Musik hat nichts mit dem Recht auf Privatkopie zu tun. Es sagt niemand etwas, wenn ich mir eine CD kaufe und die für meinen Freund kopiere (sofern kein Kopierschutz drauf ist, ich denke, das ist soweit klar und tut hier auch nichts zur Sache). Das bedeutet nicht, dass das so legal ist, aber es wird geduldet.

Wenn ich nun aber die gekaufte CD bei Kazaa etc. zum Download anbiete mache ich sie der breiten Masse zugänglich, das hat mit Privatkopie nichts mehr zu tun. Das wäre in etwa so, wenn ich die CD kaufe und an 1000 Freunde weitergebe.

Die Tatsache, ob das legal ist, hängt mitnichten mit den dafür
gezahlten Kosten ab.

Wie gesagt bin ich von den aktuellen Charthits etc. ausgegangen. Dass viele Künstler ihre Musik kostenlos zum Download bereitstellen ist allerdings richtig. Nur steht bei diesen Angeboten auch meist dabei, dass es legal ist etc. - die Frage hätte sich also erübrigt.

Ich habe auch extra zwei legale Bezahlangebote genannt - da mir persönlich auch einige weitere Angebote bekannt sind wo man zwar für den Download bezahlt, es jedoch trotzdem nicht legal ist.

Das Urheberrecht wurde zwar verschärft - existiert hat es
jedoch auch davor schon.

Das verbietet aber nicht grundsätzlich den Download.

Das ist mir durchaus bewusst.

Die Top 100 Charts wird man aber in der Tat nicht so bekommen.

Und ich hatte die Frage eben so aufgefasst, dass es genau darum geht.

Du siehst: Grundsätzlich sind wir uns total einig - ich hatte mich nur ein bisschen unglücklich ausgedrückt :smile:

LG Timi

Hallo,

da mich Sebastian auf den Wink mit der freien Musik gebracht hat geb ich dir einfach mal diesen Link:
http://www.mercedes-benz.com/com/d/webspecials/mixed…
(Achtung: Popupblocker ausschalten)

Vielleicht findest du ja dort was interessantes, ist auf jeden Fall legal .

LG Timi

Hy,

Nicht freie Formate, lauffähig auf genau zwei
Betriebssystemen.

Bald 3:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/15168

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
kann mir jemand verraten, wo ich mir Musik downloaden kann
bzw. auf CD für meinen Eigenbedarf brennen kann? Wie geht das
überhaupt?

Z.B.:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Wie beschrieben: nach wie vor und immer noch ganz grundsätzlich JA.

Gruß
h.

Hallo,

Nicht freie Formate, lauffähig auf genau zwei
Betriebssystemen.

Bald 3:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/15168

Als Programm in Wine reimt sich irgendwie auf „Danke nein“.

Und außerdem bleiben es nicht freie Datenformate. da habe ich wirklich keine Lust drauf (und kaufe dann eher eine CD).

*stöber*

Huh, wenn auf dem iPod Linux läuft und damit Ogg Vorbis abspielbar wäre – cool.

Gruß,

Sebastian