Wiedermal ne browserfrage (8ung - viel text!)

hallöle!

hab ein paar threads weiter unten gelesen, was einem so alles mit ie / oe passieren kann. für meine mails hab ich bereits auf thunderbird umgestellt, aber als browser nutze ich seit längerer zeit (ca 2 jahren) den slimbrowser. er hat einige, wie ich finde, nützliche funktionen, als da wäre auto-login u alias-definitionen. gibts denn so was auch bei anderen browsern? mir wäre in erster linie die alias-funktion wichtig, in nächster instanz dann die auto-login-funktion. desweiteren kann ich den slimbrowser so einstellen, dass ich nur eine domain (z.b. „arcor“) eingebe u er ruft die komplette url auf ("http://www.arcor.de"). nicht zu vergessen, die tabs. also nur ein browser-button in der taksleiste, aber mehrere fenster im browser selber. popup-blocker ist nicht so wichtig, aber drin.

für die, die´s nicht wissen sollten, was ich meine:
eine alias-definition funktioniert so, dass ich ein vorher festgelegtes kürzel eingebe, z.b. „www“ u enter drücke u dann ruft der browser die seite „http://www.wer-weiss-was.de“ auf. ich find es einfach u komfortabel. was ein auto-login ist, brauch ich wohl nicht zu sagen. ich tus aber trotzdem. ich klicke unter dem punkt auto-login einen eintrag an u die jeweilige login-seite wird aufgerufen, da stehen dann die daten drin (username u kennwort) u der login erfolgt automatisch. diese daten sind bei mir zusätzlich passwort-geschützt, was aber nicht zwingend notwendig wäre, da ich der einzige bin, der an den rechnern arbeitet. meine freundin hält nich viel davon :o) andere kommen nicht an meinen rechner u sobald der bildschirmschoner an ist, muss man das pw eingeben, damit man wieder was machen kann. nach 3 falschen login-versuchen ist der account für mehrere stunden gesperrt.

zu meinem system:
win xp prof sp 2, im netzwerk:
1 pc siemens expert, 400 mhz, 320 mb ram, per lan u 1 laptop sony vaio, 600 mhz, 320 mb ram, per w-lan,
bei dem wlan-router erstelle ich min 1 x pro woche mit nem teilweise selbstgebastelten crypter einen neuen wlan-schlüssel. desweiteren auf beiden (laptop u pc) antivir prof + sygate firewall platinum edition, „ad-watch se“ u „spybot sd-resident“ (teatimer.exe). ad-aware se u spybot s&d werden alle 3-4 tage drübergejagt. ich bewege mich natürlich nicht mit admin-rechten im netz. der user, der angelegt wurde, hat nur „eingeschränkte rechte“. wenn ich was installieren will, klick ich halt mit der rechten maustaste drauf, wähle „ausführen als…“ u trage dort die admin-daten ein.

man kann nun sagen, ich wäre paranoid, aber so fühle ich mich sicherer, auch wenns nich wirklich so is :o)

also, welcher browser kann hauptsächlich die o.g. funktionen des slimbrowsers (tabs, aliase, auto-login, selbständige erweiterung der domainnamen…) auch bieten, setzt nicht auf den ie auf u ist kostenlos?

danke für die infos!

gruss

mutschy

Hallo !

Dann gehe halt mal auf die Seiten von Mozilla u. Opera.Dort findest du genug Infos zu den Features usw.
Was das Thema Sicherheit anbelangt,sind die dem IE und den Browsern die darauf aufsetzen immer überlegen.Sollte mal ne Sicherheitslücke auftreten,ist die innerhalb kürzester Zeit geschlossen.

cu.

Peregrin