hallöle!
hab ein paar threads weiter unten gelesen, was einem so alles mit ie / oe passieren kann. für meine mails hab ich bereits auf thunderbird umgestellt, aber als browser nutze ich seit längerer zeit (ca 2 jahren) den slimbrowser. er hat einige, wie ich finde, nützliche funktionen, als da wäre auto-login u alias-definitionen. gibts denn so was auch bei anderen browsern? mir wäre in erster linie die alias-funktion wichtig, in nächster instanz dann die auto-login-funktion. desweiteren kann ich den slimbrowser so einstellen, dass ich nur eine domain (z.b. „arcor“) eingebe u er ruft die komplette url auf ("http://www.arcor.de"). nicht zu vergessen, die tabs. also nur ein browser-button in der taksleiste, aber mehrere fenster im browser selber. popup-blocker ist nicht so wichtig, aber drin.
für die, die´s nicht wissen sollten, was ich meine:
eine alias-definition funktioniert so, dass ich ein vorher festgelegtes kürzel eingebe, z.b. „www“ u enter drücke u dann ruft der browser die seite „http://www.wer-weiss-was.de“ auf. ich find es einfach u komfortabel. was ein auto-login ist, brauch ich wohl nicht zu sagen. ich tus aber trotzdem. ich klicke unter dem punkt auto-login einen eintrag an u die jeweilige login-seite wird aufgerufen, da stehen dann die daten drin (username u kennwort) u der login erfolgt automatisch. diese daten sind bei mir zusätzlich passwort-geschützt, was aber nicht zwingend notwendig wäre, da ich der einzige bin, der an den rechnern arbeitet. meine freundin hält nich viel davon :o) andere kommen nicht an meinen rechner u sobald der bildschirmschoner an ist, muss man das pw eingeben, damit man wieder was machen kann. nach 3 falschen login-versuchen ist der account für mehrere stunden gesperrt.
zu meinem system:
win xp prof sp 2, im netzwerk:
1 pc siemens expert, 400 mhz, 320 mb ram, per lan u 1 laptop sony vaio, 600 mhz, 320 mb ram, per w-lan,
bei dem wlan-router erstelle ich min 1 x pro woche mit nem teilweise selbstgebastelten crypter einen neuen wlan-schlüssel. desweiteren auf beiden (laptop u pc) antivir prof + sygate firewall platinum edition, „ad-watch se“ u „spybot sd-resident“ (teatimer.exe). ad-aware se u spybot s&d werden alle 3-4 tage drübergejagt. ich bewege mich natürlich nicht mit admin-rechten im netz. der user, der angelegt wurde, hat nur „eingeschränkte rechte“. wenn ich was installieren will, klick ich halt mit der rechten maustaste drauf, wähle „ausführen als…“ u trage dort die admin-daten ein.
man kann nun sagen, ich wäre paranoid, aber so fühle ich mich sicherer, auch wenns nich wirklich so is :o)
also, welcher browser kann hauptsächlich die o.g. funktionen des slimbrowsers (tabs, aliase, auto-login, selbständige erweiterung der domainnamen…) auch bieten, setzt nicht auf den ie auf u ist kostenlos?
danke für die infos!
gruss
mutschy