Hallo, Ihr Computer-Wissenden,
wir verwenden für ein kleines Büro-Netzwerk als Internet-Zugang das Programm KEN, welches uns Möglichkeit bietet, in einem extra Fenster jeweils zu kontrollieren, was die Ursache für den jeweils gerade stattfindenden Internetzugriff ist. Zweck dieser Anzeige ist sicherlich, einen Überblick darüber zu erhalten, welcher Netzwerk-Teilnehmer wann und wie das Internet nutzt.
Durch dieser Anzeige fällt uns jedoch auf, daß nicht nur unsere Netzwerk-Teilnehmer das Internet nutzen, sondern das MS-Programme selbständig auf das Internet zugreifen, ohne daß wir vorher gefragt werden.
Dies sieht dann in der Anzeige von KEN zum Beispiel folgendermaßen aus:
»C:\WINDOWS\SYSTEM\kernel32.dll aktiviert die Verbindung ins Internet«
» C:\Programme\Microsoft Office97\Office\winword.exe aktiviert die Verbindung ins Internet«
(ja, ja, ich verwende immer noch Word97!).
Meine Frage nun: gibt es Möglichkeiten, dies abzuschalten? Ich habe in den jeweiligen Programmen gesucht, aber keine Möglichkeit gefunden, solche Zugriffe zu unterbinden.
In meinem Firewall habe ich auch diese Programme unter der Rubrik eingetragen, daß ein Internet-Zugriff von ihnen nicht stattfinden darf - jedoch ohne Erfolg.
Ich hoffe, von Euch eine Hilfe zu erhalten.
Vielen Dank für Eure Gedanken.
Uli.
P.S.: sollte dies der falsche Ort für dieses Posting sein, so bin ich dankbar für Hinweise, wo es denn richtig hingehört.