Unerwünschter Internet-Zugriff!?

Hallo, Ihr Computer-Wissenden,

wir verwenden für ein kleines Büro-Netzwerk als Internet-Zugang das Programm KEN, welches uns Möglichkeit bietet, in einem extra Fenster jeweils zu kontrollieren, was die Ursache für den jeweils gerade stattfindenden Internetzugriff ist. Zweck dieser Anzeige ist sicherlich, einen Überblick darüber zu erhalten, welcher Netzwerk-Teilnehmer wann und wie das Internet nutzt.

Durch dieser Anzeige fällt uns jedoch auf, daß nicht nur unsere Netzwerk-Teilnehmer das Internet nutzen, sondern das MS-Programme selbständig auf das Internet zugreifen, ohne daß wir vorher gefragt werden.

Dies sieht dann in der Anzeige von KEN zum Beispiel folgendermaßen aus:

»C:\WINDOWS\SYSTEM\kernel32.dll aktiviert die Verbindung ins Internet«

» C:\Programme\Microsoft Office97\Office\winword.exe aktiviert die Verbindung ins Internet«

(ja, ja, ich verwende immer noch Word97!).

Meine Frage nun: gibt es Möglichkeiten, dies abzuschalten? Ich habe in den jeweiligen Programmen gesucht, aber keine Möglichkeit gefunden, solche Zugriffe zu unterbinden.

In meinem Firewall habe ich auch diese Programme unter der Rubrik eingetragen, daß ein Internet-Zugriff von ihnen nicht stattfinden darf - jedoch ohne Erfolg.

Ich hoffe, von Euch eine Hilfe zu erhalten.

Vielen Dank für Eure Gedanken.

Uli.

P.S.: sollte dies der falsche Ort für dieses Posting sein, so bin ich dankbar für Hinweise, wo es denn richtig hingehört.

Moin

Durch dieser Anzeige fällt uns jedoch auf, daß nicht nur
unsere Netzwerk-Teilnehmer das Internet nutzen, sondern das
MS-Programme selbständig auf das Internet zugreifen, ohne daß
wir vorher gefragt werden.

Das nemmt man phone-home. Die Programme melden an Microsoft: „wir sind von XYZ mit der Seriennummer ZYX auf einem Rechner installiert worden. Hier ist es schön. Ausser uns sind noch die Programme X und Y installiert. Windows kennt die Updates…“. Dagegen gibt’s jede Menge kleine Helferlein. Allerdings helfen die aktuellen Anti-tools nicht gegen die Gewohnheiten der alten windows und Office-versionen. Aber google hilft…

In meinem Firewall habe ich auch diese Programme unter der
Rubrik eingetragen, daß ein Internet-Zugriff von ihnen nicht
stattfinden darf - jedoch ohne Erfolg.

Personal-Firewalls können Programme unter windows leicht umgehen: sie haben direkten Zugriff auf die Schnittstellen und entscheiden selbst ob sie sich von einer PFW aufhalten lassen wollen oder nicht.

cu

Dagegen gibt’s jede Menge kleine Helferlein.

Allerdings helfen die aktuellen Anti-tools nicht gegen die
Gewohnheiten der alten windows und Office-versionen. Aber
google hilft…

Hi Pumpkin,

vielen Dank für den Tipp!

Ich dachte mir schon so etwas ähnliches…

Wie nennt man denn diese kleinen Helferlein (damit ich weiß, wonach in googeln muß)?

Merci - und ein angenehmes Wochenende!

Uli.

Das nemmt man phone-home. Die Programme melden an Microsoft:
„wir sind von XYZ mit der Seriennummer ZYX auf einem Rechner
installiert worden. Hier ist es schön. Ausser uns sind noch
die Programme X und Y installiert. Windows kennt die
Updates…“. Dagegen gibt’s jede Menge kleine Helferlein.

Das glaube ich nicht. Zumindest von MS-Office ist mir in keiner Version bekannt, dass eines der integrierten Produkte selbständig Verbindungen zum Internet öffnen oder gar nach Hause telefonieren würde. Und ich denke, dass mir derartige Vorfälle in meinen Logs nicht entgangen wären.

Wenn diese Meldungen nicht (wie bei derartigen ‚Monitoring-Programmen‘ häufig) reiner Kokolores sind, steckt also eher eine Anwenderaktion dahinter. Eventuell eine integrative Nutzung von Word mit Netmeeting o. ä.

Gruss
Schorsch