Fenster: Nachrichtendienst

Mich nervt das ständige Auftauchen des Fenster „Nachrichtendient“ unter Windows XP Prof.
Kann ich das irgendwo in der Systemsteueruung abschalten ?

Guten Morgen

Mich nervt das ständige Auftauchen des Fenster
„Nachrichtendient“ unter Windows XP Prof.
Kann ich das irgendwo in der Systemsteueruung abschalten ?

Ja kannst Du.

In der FAQ:936 findest Du die Vorgangsweise.

Gruß
Edith

XP-Antispy
Heisser Tip:
XP-Antispy, damit kannst du auch noch ein paar andere unangenehme Sachen bei Windows ausschalten.
Kostenloser Download: http://xp-antispy.org/index.php?option=com_remositor…

Gruß

big_surfer
http://www.comsafe.de - Webseite zur PC Sicherheit

Hallo big surfer,

wieso nur kann ich es nicht recht nachvollziehen, dass du auf der einen Seite deine *** Homepage zum Thema Computersicherheit anpreist und dann zu Tools rätst?

Ist es nicht sinnvoller wenn ein Anwender weiß wie er seinen PC zu bedienen hat statt für jeden Mist ein Extra-Tool zu bemühen? Sollten nicht gerade Leute die auf Sicherheit wert legen eher zur „mach es selbst und merk dir was du warum tust“ - Methode raten anstatt zu Tools?

Abgesehen davon war die Frage mit dem Hinweis auf die FAQ doch schon hinreichend beantwortet, mehr als „Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Dienste und Anwendungen -> Dienste -> Nachrichtendienst
Schaltfläche „Beenden“ klicken und Starttyp auf „Deaktiviert“ setzen.“ (Aus der FAQ kopiert, ich hätte es aber fast genauso geschrieben) gibt es dazu doch nicht zu sagen, also warum direkt ein Tool runterladen wo der User dann vielleicht wieder nicht weiß was es anstellt?

Oder ging es dir nur darum ein weiteres Mal auf deine Homepage aufmerksam machen zu können?

LG Timi

Hi,

XP-Antispy, damit kannst du auch noch ein paar andere
unangenehme Sachen bei Windows ausschalten.

XP-Antispy wird meiner Meinung nach überschätzt, es lassen sich nur wenige sinnvolle Dinge ändern. Diese Dinge kann man aber auch ohne XP-Antspy verändern, vorrausgesetzt man weiß wo, und das ist finde ich der einzige Pluspunkt an dem Programm, eine einheitliche Oberfläche.

Wenn du aber jemandem der sich damit nicht auskennt das Programme empfiehlst und er alle Änderungen vornimmt wird er sich zum Beispiel wundern warum XP auf einmal im Falle eines Absturzes keine augenscheinliche Information mehr liefert warum (klar kann man in der Ereignisanzeige gucken, aber man muss erstmal wissen was das ist und wo sie ist).

Ein kleiner „Aufsatz“ über Sinn und Unsinn von XP-Antispy: http://www.derfisch.de/index.php?option=com_content&…

mfG

McStone

1 „Gefällt mir“

Ist es nicht sinnvoller wenn ein Anwender weiß wie er seinen
PC zu bedienen hat statt für jeden Mist ein Extra-Tool zu
bemühen? Sollten nicht gerade Leute die auf Sicherheit wert
legen eher zur „mach es selbst und merk dir was du warum tust“

• Methode raten anstatt zu Tools?

@xtimid
natürlich hast du recht, aber leider überschätzt du das Niveau der ONUs gewaltig. Und gerade solchen Anwendern kannst du mit Tools wie XP-Antispy ein Hilfsmittel an die Hand geben, zumindest etwas zur Verbesserung der Sicherheit beizutragen.

Was du mit *** bei meiner Webseite meinst - da kann ich nur raten. Ist allerdings etwas billig, ein Attribut für etwas zu verwenden und es dann nicht zu begründen. Würde mich schon interessieren, was du genau an meiner Webseite zu kritisieren hast.

Gruß

big_surfer

XP-Antispy wird meiner Meinung nach überschätzt, es lassen
sich nur wenige sinnvolle Dinge ändern. Diese Dinge kann man
aber auch ohne XP-Antspy verändern, vorrausgesetzt man weiß
wo

Genau das ist das Problem vieler ONUs.

Die Kritiker von XP-Antispy haben wohl alle die letzte Version des Programms nicht angesehen. Es gibt dort Profile für verschiedene Szenarien. Außerdem werden gerade ONUs durch das Programm und die angebotenen Möglichkeiten auf die Vielzahl von Stellschrauben in Windows XP aufmerksam gemacht. Wenn sie sich dann noch weiter zu den Einzelheiten informieren und schlau machen (z. B. bei www.dinges.org e.a.) dann ist auch etwas erreicht.

Was zur Hoelle heisst „ONU“?

Ohio Northern University?

Ciao! Bjoern

ONU = Otto Normal User
s.o.

Ist es nicht sinnvoller wenn ein Anwender weiß wie er seinen
PC zu bedienen hat statt für jeden Mist ein Extra-Tool zu
bemühen? Sollten nicht gerade Leute die auf Sicherheit wert
legen eher zur „mach es selbst und merk dir was du warum tust“

• Methode raten anstatt zu Tools?

@xtimid
natürlich hast du recht, aber leider überschätzt du das Niveau
der ONUs gewaltig.

Nur leider wird aus einem DAU nie ein vernünftiger Anwender wenn jede Einstellung durch ein Tool übernommen wird. Jeder hat mal bei Null angefangen. Aber es gibt eben zwei Möglichkeiten Leuten zu helfen:

1. den leuten Tools zu empfehlen wo sie wild rumklicken können, irgendwas ausschalten, was sie vielleicht brauchen und dann kommt die Frage „Wie krieg ich das wieder heile?“
  2. ihm erklären wie er genau die Einstellung macht die er im Moment braucht - ohne in den Rest einzugreifen. Und erst dann wenn eine spezifische Frage nach einer anderen Sache kommt (bspw. einem anderen Dienst) dann darauf einzugehen. Gerade beim Thema Nachrichtendienst ist die einmalige Erklärung wie man zum Dienst kommt und ihn per Hand ausschaltet meistens viel nützlicher. Denn dadurch „findet“ jemand vielleicht erst ein Teil seines Bs von dem er bisher gar nicht wusste, dass es ihn gibt. Vielleicht bringt ihn das dazu sich über die Dienste die dort alle aufgelistet sind nachzudenken, sich damit zu beschäftigen und sie (ggf. mit Hilfe eines „Profis“) richtig zu konfigurieren. Wird ihm aber nur ein Tools vor die Füße geworfen bleibt der Nutzer unmündig und kann nicht dazu lernen.

Wie war das? Gib einem Mann einen Fisch und du bekommst ihn einen Tag satt - lehr ihm das Fischen und er wird ein Leben lang satt sein.

Wie gesagt: Gerade Leute, die ein bisschen auf Sicherheit wert legen sollten eher den Weg gehen bei dem der Nutzer etwas lernt und für die Zukunft etwas mitnimmt statt ihn einfach nur an ein Tool zu verweisen. Das übrigens unabhängig davon, was ich von Antispy halte, das ist durchaus ein sehr brauchbares Tool. Aber steht eben m. E. hier nicht im Verhältnis zur Frage wo die Lösung ja so simpel selbst durchgesetzt werden kann - auch für jemanden, der nicht mit der Tastatur zur Welt gekommen ist.

Was du mit *** bei meiner Webseite meinst - da kann ich nur
raten. Ist allerdings etwas billig, ein Attribut für etwas zu
verwenden und es dann nicht zu begründen. Würde mich schon
interessieren, was du genau an meiner Webseite zu kritisieren
hast.

Mir fiel in dem Moment kein passendes Adjektiv ein. Ich wollte ja auch nicht „Scheiß-Seite“ schreiben oder anderweitig beleidigend / abwertend werden. Ganz so verkehrt ist deine Seite ja nicht und der Grundgedanke ich lobenswert.

Es ist schon eine Weile her, dass ich mir die Seite angesehen habe (als du anfangen hast sie immer wieder hier zu erwähnen kam ich irgendwie nicht umhin sie mir anzusehen), ich kann sie mir allerdings gern noch einmal in Ruhe ansehen und dir dann mitteilen, was genau mir „nicht passt“. Das werde ich aber - sofern du es denn möchtest - per Email tun, da es hier ja mehr als nur leicht OT wär. Im Allgemeinen kann ich nur sagen, dass es etliche brauchbare Seiten zur Computersicherheit im Internet gibt und es mich doch ab und an sehr stört wenn jemand daher kommt, eine weitere dieser Seiten programmiert hat, sie für das Optimum hält und sie immer wieder wie sauer Bier anpreist - so scheint es mir bei dir zu sein. Sollte ich dir damit Unrecht tun bitte ich um Entschuldigung, aber es ist eben einfach mein Eindruck der dadurch, dass du deine URL hier hundertfach gepostet hast entstanden ist. Ich rege mich recht selten über Eigenwerbung auf, daher heißt es schon was, dass ich das bei dir getan habe.

(Ich hoffe, ich habe das jetzt alles diplomatisch genug ausgedrückt.)

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Im Allgemeinen kann ich nur sagen, dass
es etliche brauchbare Seiten zur Computersicherheit im
Internet gibt und es mich doch ab und an sehr stört wenn
jemand daher kommt, eine weitere dieser Seiten programmiert
hat, sie für das Optimum hält und sie immer wieder wie sauer
Bier anpreist - so scheint es mir bei dir zu sein.

Siehst du, da bist du nicht ganz informiert. Ich habe nie meine Seite als das Nonplusultra hingestellt, das ist nur deine Interpretation. Selbstverständlich gibt es im Internet jede Menge Seiten zum Thema Computersicherheit. Eine gute Linksammlung wird z.B. unter http://www.linkblock.de veröffentlicht. Genau darauf und auf Wikipedia (http://www.wikipedia.de) weise ich auf der Eingangsseite meiner Webpage auch hin.

Jedoch beschäftigen sich die meisten Webseiten nur mit Teilaspekten setzen zudem ein gewisses technisches Verständnis voraus. Aus diesem Grund habe ich meine (im übrigen werbefreie) Webseite erstellt. Bei den Anfragen, die ich bei wer-weiss-was beantworte, stehen meistens die weiterführenden Informationen auf meiner Webseite, das ist für viele Anwender praktisch und erspart ihnen die Suche im Internet.

Von Anpreisen kann also keine Rede sein. Ich versuche möglichst in allen meinen Anworten auf Fragen hier im Forum, den Fragern eine wirksame Hilfestellung zu geben. Die zahlreichen Bewertungssterne und die vielen positiven Antworten sind mir da eine aufmunternde Bestätigung.

Im Allgemeinen kann ich nur sagen, dass
es etliche brauchbare Seiten zur Computersicherheit im
Internet gibt und es mich doch ab und an sehr stört wenn
jemand daher kommt, eine weitere dieser Seiten programmiert
hat, sie für das Optimum hält und sie immer wieder wie sauer
Bier anpreist - so scheint es mir bei dir zu sein.

Siehst du, da bist du nicht ganz informiert. Ich habe nie
meine Seite als das Nonplusultra hingestellt, das ist nur
deine Interpretation.

Ich interpretiere es auch nicht ohne Grund so oder denkst du das? Meine Meinunge habe ich dadurch gebildet, dass du deinen Link eben hundertfach gesetzt hast - so oft, dass sich einige Leute gestört fühlen (nicht nur ich, du brauchst aber auch nicht nach weiteren Namen fragen, ich werde sie nicht nennen. Ich bin nicht das Sprachrohr für Leute die sich „nicht trauen“ dir das mal zu sagen, ich weiß eben nur, dass es noch mehr Leute gibt die es stört).

Selbstverständlich gibt es im Internet
jede Menge Seiten zum Thema Computersicherheit. Eine gute
Linksammlung wird z.B. unter http://www.linkblock.de
veröffentlicht. Genau darauf und auf Wikipedia
(http://www.wikipedia.de) weise ich auf der Eingangsseite
meiner Webpage auch hin.

Nach vielen bunten Bildchen etc., ja. Schön, wenn man noch andere Seiten neben der eigenen im Internet duldet :wink:

Jedoch beschäftigen sich die meisten Webseiten nur mit
Teilaspekten setzen zudem ein gewisses technisches Verständnis
voraus.

Das ist deine Meinung.

Aus diesem Grund habe ich meine (im übrigen
werbefreie) Webseite erstellt.

Gleich weiter die Werbetrommel rühren?
Ich habe auch eine werbefreie Webseite. Den Link dazu wirst du hier nicht finden (auch nicht in der Vika), weil ich nicht nur um meine Statistiken hochzutreiben überall die URL dorthin setzen muss. Sagt werbefrei irgendwas über die Qualität? Ich denke nicht.

Bei den Anfragen, die ich bei
wer-weiss-was beantworte, stehen meistens die weiterführenden
Informationen auf meiner Webseite, das ist für viele Anwender
praktisch und erspart ihnen die Suche im Internet.

Wenn du über die Expertensuche gefunden wirst spricht ja auch nichts dagegen wenn du auf deine Seite verweist. Ich persönlich tue das zwar auch nicht, weil es nicht so aussehen soll als wolle ich die Werbetrommel für mich rühren aber jedem das seine, wenn du das brauchst habe ich damit kein Problem. Allerdings war hier die Ausgangsfrage wie man den Nachrichtendienst ausschalten kann und nicht die Frage nach Computersicherheit an sich - also war deine URL einfach fehl am Platz. Es spricht ja nichts dagegen auf deine Seite hinzuweisen wenn eine Frage kommt auf die deine Ws die Antwort ist. Oft genug ist das aber nicht so und du weist trotzdem auf deine Ws hin und sowas nervt einfach.

Von Anpreisen kann also keine Rede sein. Ich versuche
möglichst in allen meinen Anworten auf Fragen hier im Forum,
den Fragern eine wirksame Hilfestellung zu geben. Die
zahlreichen Bewertungssterne und die vielen positiven
Antworten sind mir da eine aufmunternde Bestätigung.

Ohje, Sternchendiskussion? Weißt du wie viele Experten es hier gibt die gar keine Sterne haben? 1. weil es nicht um Sternchensammeln geht und 2. weil die Experten eben nicht mal eben einen Link ins Forum setzen sondern ihre Antworten per Email verschicken, viele sind auch nur in der Expertensuche zu finden, im Forum liest man sie nie. Sagt das etwas über die Qualität dieser Menschen oder ihrer Arbeit aus? Sternchen sind absolut unwichtig und daraun solltest du die Qualität deiner Seite / Werbung nicht messen.

Trotzdem denke ich, dass man - da es ja jetzt nur noch um deine Seite geht - die Diskussion an dieser Stelle beenden sollte. Sie kann gern per Email fortgesetzt werden, hier ist sie jedoch fehl am Platz. Ich traue dir allerdings durchaus zu, dass du diesen Hinweis nun wieder ignorierst und eine eventuelle Antwort von dir wiederum hier erscheinen wird, denn das ist ja die beste Werbung für deine Website und die scheinst du dir nicht entgehen lassen zu wollen.

LG

Antwort

Ich interpretiere es auch nicht ohne Grund so oder denkst du
das? Meine Meinunge habe ich dadurch gebildet, dass du deinen
Link eben hundertfach gesetzt hast - so oft, dass sich einige
Leute gestört fühlen (nicht nur ich, du brauchst aber auch
nicht nach weiteren Namen fragen, ich werde sie nicht nennen.
Ich bin nicht das Sprachrohr für Leute die sich „nicht trauen“
dir das mal zu sagen, ich weiß eben nur, dass es noch mehr
Leute gibt die es stört).

„Ich glaube, ich interpretiere, ich weiß eben“ das ist dein Problem. Keine Fakten, da bleibt nur die Rolle als Rächerin der Enterbten. Über deine Motive spekuliere ich hier lieber nicht.

Trotzdem denke ich, dass man - da es ja jetzt nur noch
um deine Seite geht - die Diskussion an dieser Stelle beenden
sollte. Sie kann gern per Email fortgesetzt werden, hier ist
sie jedoch fehl am Platz. Ich traue dir allerdings durchaus
zu, dass du diesen Hinweis nun wieder ignorierst und eine
eventuelle Antwort von dir wiederum hier erscheinen wird, denn
das ist ja die beste Werbung für deine Website und die
scheinst du dir nicht entgehen lassen zu wollen.

„Antworte blos nicht, denn dann bist du disqualifiziert!“ So kann man nicht diskutieren. Dir gefallen die Verweise auf meine Webseite nicht, anderen haben sie aber geholfen? OK, dann lassen wir es dabei.

BTW der Downloadlink oben im Thread von XP-Antispy geht direkt auf die Homepage von XP-Antispy.

[MOD] Hinweis

Dir gefallen die Verweise auf
meine Webseite nicht, anderen haben sie aber geholfen? OK,
dann lassen wir es dabei.

Hi!

Ist doch ein passender Abschluss.
Damit möchte ich Euch bitten, die Diskussion um den Verweis auf die Webseite zu beenden oder evtl. per Email weiterzuführen.

Gruß
Beowolf