Liebe Experten,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Firefox… eigentlich wäre das Problem nicht anders im Internet Explorer, und überhaupt ist es eher ein Ärgernis denn ein Problem.
Wenn ich eine Internetseite aufrufe, wird sie (bei mir: pro Session) einmal komplett neu geladen. Nun bin ich mit DSL gesegnet und kann damit irgendwie leben. Aber manchmal nervt es doch.
Sinn der Sache ist, dass einmal überprüft wird, ob sich an der Seite seit der letzten Session etwas verändert hat. Das ist im Grunde ja auch gut und richtig so, und deswegen behalte ich die Einstellung bei.
Was mich nun aber interessieren würde: WARUM? 
Also, warum kann ein Browser nicht (an Hand des Datums einer Datei) feststellen, ob sie verändert wurde; anders: Wieso lädt er immer alle Grafikkomponenten einer Website neu, auch wenn sie sich NICHT verändert hat? Lässt sich so was technisch nicht umsetzen?
Neugierig:
Levay
Also, warum kann ein Browser nicht (an Hand des Datums einer
Datei) feststellen, ob sie verändert wurde; anders: Wieso lädt
er immer alle Grafikkomponenten einer Website neu, auch wenn
sie sich NICHT verändert hat? Lässt sich so was technisch
nicht umsetzen?
Doch, klar lässt sich das machen. Die meisten Browser machen das auch, so dass gleichbleibende Grafiken nur sehr selten vom Server nachgeladen werden. Allerdings kann vom Verfasser einer Seite auf verschiedene Arten bestimmt werden, ob und wie lange bestimmte Elemente aus dem Cache verwendet werden sollen, außerdem kann man noch einstellen, wie oft der Browser auf neue Inhalte prüft. Bei Firefox geht das z.B. so:
http://www.mikeaxelrod.com/archives/2005/01/customiz…
Zusätzlich kann der browser vor dem Abruf einer Datei jedesmal vor dem eigentlichen GET-Befehl ein HEAD ausführen, um so das Aktualisierungsdatum eines Dokuments zu bekommen, das scheint aber nicht so oft gemacht zu werden.
Hallo,
Zusätzlich kann der browser vor dem Abruf einer Datei jedesmal
vor dem eigentlichen GET-Befehl ein HEAD ausführen, um so das
Aktualisierungsdatum eines Dokuments zu bekommen, das scheint
aber nicht so oft gemacht zu werden.
mirage# cat /var/log/access\_log | grep niehaus | grep HEAD | wc -l
244
mirage#
Hmm … Gecko scheint das gerne zu machen.
Gruß,
Sebastian
mirage# cat /var/log/access_log | grep niehaus | grep HEAD |
wc -l
244
mirage#
Hmm … Gecko scheint das gerne zu machen.
Hab meine Logs auch durchforstet, aber dabei sind außer Zugriffen auf DAV-Repositories und ein paar potentielle Attacken nicht der Nutzung entsprechend viele HEADs rausgekommen. Schau dir mal die Treffer an, ob du dabei ein Muster findest.
Das einzige Muster bei meinen (statischen) Seiten lautet: Zugriffe mit Gecko oder manche Suchmaschinen-Robots (Google Images …)
Wenn ich hier die Gesamt-Server-Logs überfliege: ein AOL MSIE scheint auch zu HEADen. In der Tat aber eher wenig Zugriffe, die so hereinkommen …
Gruß,
Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]