Kein Zugang ins worldwideweb

Ich habe grade gelesen, dass auch schon andere ein ähnliches Problem hatten, viel Antwort konnte wohl leider nicht gegeben werden :frowning:, ich versuche es trotzdem noch mal mit einer ausführlichen Schilderung:

Ich bin bei AOL, habe einen DSL-Zugang und gehe normal mit Modem (kein Router oder so) ins Netz.
Seit einiger Zeit habe ich ein eigenartiges Problem, ständig geht nach fast genau einer Stunde Onlinezeit mein Zugang ins world wide web abhanden, AOL-interne Inhalte kann ich aber weiter nutzen, bin also über das Modem weiter im Internet. PC neu hochfahren wird nötig, dann geht es wieder, aber wieder nur für eine Stunde. Das Problem tritt sowohl beim Zugang über AOL 7.0 als auch 9.0 auf (beide Programme sind bei mir auf dem Rechner). Auch direkt über den IE oder auch über Mozilla ist kein Aufruf von Internetadressen mehr möglich.

Ansonsten arbeitet mein Rechner mit Win98, Firewall ist keine da. Virenchecks (Gdata) und Spywarescan (Spybot) habe ich aktuell durchgeführt. Ebenso habe ich die ‚normalen‘ Aufräumaktionen durchgeführt und alle von AOL empfohlenen Einstellungen (nach Rücksprache mit dem Techpro) im IE, der AOL-software und der Systemsteuerung vorgenommen. Ebenso ist die AOL-interne Kindersicherung nicht etwa verstellt, da gibt es nur eine Zeitkontrolle unter den Namen meiner Kinder, das Problem tritt aber bei allen AOL-Namen auf.

Kann mir jemand Tipps geben, wonach ich noch suchen könnte, in meinem Bekanntenkreis kennt keiner so ein Phänomen, ich hoffe immer noch, dass es irgendwas ganz simples ist, wo ich nur noch nicht drauf gekommen bin.

Herzliche Grüße,
Maid

AOL Software

Das Problem tritt sowohl beim Zugang über
AOL 7.0 als auch 9.0 auf (beide Programme sind bei mir auf dem
Rechner).

Das ist schonmal nicht gut. Warum hast du beide Versionen installiert?
Normalerweise wird die alte Version beim Installieren von AOL 9.0 deinstalliert oder überschrieben.

Ich würde beide AOL Versionen komplett deinstallieren und anschließend die aktuelle Version 9.0 installieren.

So vermeidest du Datenmüll und Konflikte zweier Programmversionen. Letzteres könnte nämlich dein Problem sein.

Gruß, Veritas

Daran glaube ich nicht wirklich, denn ich habe schon immer mehrere AOL-Versionen auf einem PC und die Probleme treten wie gesagt erst seit ca. 12 Tagen auf. AOL lässt einem die Möglichkeit die alte Version zu belassen durchaus offen, von Versionskonflikten habe ich nie gehört und ich kenne einige Mitglieder, die noch alte Versionen drauf lassen. Von der technischen Betreuung hat man auch bisher keine Bedenken gegen die Nutzung der beiden Versionen gehabt, ich habe das bei meinen Tele mit dem Techpro ja auch angegeben. Und Zugang ins AOL habe ich ja ohne Einschränkungen, ich kann nur keine Internetseiten aufrufen, auch nicht mit Mozilla z.B…

Hat einfach damit zu tun, dass ich mir die neueren Versionen erst anschaue, ich mag das ganze bunte und überladene Zeugs nicht, deswegen bleibe ich bei 7.0. Meine Kiddies wollen aber die schicken Tele und Superbuddies und was weiß ich, die nehmen eben 9.0.

Aber wenn gar nichts anderes hilft, werde ich sicher auch AOL neu installieren probieren müssen *seufz*.

Danke Dir für die Antwort,
Gruß Maid :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Maid,

sorry, bin etwas spät…
Richte Dir doch einen Direktzugang zu AOL ein - dann kannst Du prüfen, ob es an der AOL-Software liegt oder ob Dein PC Dich nach einer Stunde rausschmeißt.

LG
Heike

Ich habe nach einem Tip inzwischen mit Hilfe der DOS-Eingabe den Ping getestet, nach dieser Stunde ist definitiv kein Datenaustausch mit dem Web mehr da, der IE ist also eher nich Schuld.

Mittlerweile habe ich einen logisch begründeten Hinweis, der auf ein konkretes Problem zwischen den automatischen AOL-Updates und WIN98 hindeutet, da hatte jemand ein ähnliches Problem damit gelöst, dass er die ursprünglichen AOL-Versionen wieder aufgespielt hat und seither die automatischen Updates unterdrückt. Das muss ich jetzt aber erst mal prüfen.

Für weitere Ideen bin ich trotzdem dankbar und zumindest wird man nicht dümmer, wenn so auf der Fehlersuche ist.

Liebe Grüße,
Maid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]