PC-basiertes Gateway ISDN <---> DSL

Von: , Frage gestellt am Mi, 5. Okt 2005

Hallo!

Ich suche eine Lösung - also eine Software - für folgendes Wunschkonzert:
Ein PC hat eine ISDN-Karte mit eigener MSN und eine Netzwerkkarte in Richtung DSL. Von einem externen PC soll mittels DFÜ-Verbindung via Handy ein Connect zur ISDN-Karte aufgebaut werden. Eine Software "vermittelt" diese DFÜ-Verbindung in Richtung der Netzwerkkarte weiter und stellt somit die Verbindung zum Internet her. Damit fungiert also der PC inkl. dieser Software als Gateway.

Hintergrund: Durch die inzwischen angebotenen Handy-Flat-Tarife ins Festnetz lässt sich so die heimische DSL-Flat ohne zusätzliche Kosten auch mobil nutzen. Man ist unterwegs zwar nicht schnell wie der Teufel, aber unanhängig von Zeit- oder Volumentaktung und unabhängig von Hotspots. Man braucht nur sein GSM-Netz zu erreichen, ist also auf Netzabdeckung angewiesen.

Die Frage lautet also: Welche Software macht sowas?

Gruß!
Tino

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 21 Minuten 1 hilfreich
    Re: PC-basiertes Gateway ISDN <---> DSL

Hallo,

Vorwort: ich habe keine Ahnung von DFÜ per Handy und ob man da spezielle Software braucht. Ein PC hat eine ISDN-Karte mit eigener MSN und eine
    Netzwerkkarte in Richtung DSL. Von einem externen PC soll
    mittels DFÜ-Verbindung via Handy ein Connect zur ISDN-Karte
    aufgebaut werden. Eine Software "vermittelt" diese
    DFÜ-Verbindung in Richtung der Netzwerkkarte weiter und stellt
    somit die Verbindung zum Internet her. Damit fungiert also der
    PC inkl. dieser Software als Gateway.
    Wenn man per "ganz normale DFÜ" mit dem Handy eine PPP-Session aufbauen kann, würde ich grob nach http://leaf.sourceforge.net/doc/howto/pppserver.html vorgehen:

Du stellst eine Einwahl über einen PPP-Server bereit, der Rechner selber ist per DSL online. IP-Adressen vergibst Du für das Handy auf einem privaten Bereich (zb. 192.168.2.*), dem rechner bei Dir zu Hause bringst Du NAT bei (oder benutzt dort noch einen Proxy, vielleicht "Privoxy" um Werbung zu filtern und die vergleichsweise schmale Anbindung für nützliche Daten freizuhalten).

Gruß,

Sebastian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!