Hallo,
ich habe da folgende Frage: Kann der Betreiber einer Website eigentlich sehen, woher ich gerade komme, wenn er das möchte? Ich springe nämlich manchmal zwischen Seiten hin und her, die sich beißen würden, wenn sie könnten.
Wie verhindere ich, dass man sieht, woher ich komme? Eine „neutrale“ Seite zwischenschalten? Oder den Browser nochmal neu starten?
Schöne Grüße
Petra
ich habe da folgende Frage: Kann der Betreiber einer Website
eigentlich sehen, woher ich gerade komme, wenn er das möchte?
Wenn Du über einen Link auf der anderen Seite kommst, ja - dann wird der sog ‚Referrer‘ mitübertragen, der dem Server mitteilt, woher Du kommst.
Wenn Du die Adresse selbst eingibst, oder zB über Bookmarks auswählst nicht.
LG
Stuffi
Hallo Petra
ich habe da folgende Frage: Kann der Betreiber einer Website
eigentlich sehen, woher ich gerade komme, wenn er das möchte?
Ich springe nämlich manchmal zwischen Seiten hin und her, die
sich beißen würden, wenn sie könnten.
Der Betreiber einer Webseite kaum. Der Hoster jedoch sehr wohl Anhand der IP. Aber auch für ihn ist es unmöglich festzustellen, wer du bist. Er kann lediglich feststellen, wer dein Provider ist. Wenn du jetzt zum Beispiel in mein Gästebuch einen Eintrag machst, so übermittelt er mir automatisch auch deinen IP.
Wenn mir dein Eintrag aus irgend einem Grund unpässlich ist, so kann ich bei http://www.whois.net/ deinen Provider in Erfahrung bringen. Dieser besitzt in jedem Fall eine Adresse [email protected] bei dem ich mich dann über den Eintrag des Users beschweren kannst. Mehr nicht.
Der Provider wiederum ist verpflichtet, die Vergabe von IP mindestens 4 Monate verfügbar zu haben, falls du eine Anzeige bei Polizei oder Staatsanwatschaft erstattest.
Da du von deinem Provider täglich eine neue (dynamische) IP erhältst, besteht auch die Zuordnung deiner IP zu deiner Person nur 24 Stunden. Mehr kann ein Angreifer über dich auch nicht in Erfahrung bringen. Es sei denn, ihm gelingt es einen Script in deinem System zu platzieren, nach welchem er täglich deine neue IP ihm übermittelt. Dies ist die Praxis bei Malware aller Art.
Wie verhindere ich, dass man sieht, woher ich komme? Eine
„neutrale“ Seite zwischenschalten? Oder den Browser nochmal
neu starten?
Kannst du alles ins Bereich der Legenden zuordnen. Es gibt keine Unsichtbarkeit. Selbst dann wenn es möglich wäre, welchen Sinn sollte es ergeben? Das Problem wurde schon mehrfach diskutiert und man kam zum Ergebnis, das dies nur unter erheblicher Einbuse der Performanze möglich ist. Kannst es ja mal damit versuchen: http://www.zdnet.de/security/print_this.htm?pid=2000… Dies ist aus meiner Sicht die einzige seriöse Lösung. Vergiss SaverSurf und ähnliche Schafe dieser Branche. Sie geben dir auch keine Garantieurkunde.
der hinterwäldler
Hallo ihr zwo,
danke für die Antworten. … Nein, die Seiten, die sich da nicht grün sind, verlinken sich ganz bestimmt nicht gegenseitig.
Von daher tippe ich die URL immer mit der Hand ein.
Malware habe ich hoffentlich nicht auf dem Rechner.
Und das mit dem Proxy-Server werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Bei eBay habe ich es schon geschafft, dass man nicht mehr sieht, aus welchem Land ich komme
Aber das mit dem Proxy hat bisher nur theoretisch funktioniert.
Schöne Grüße
Petra
Hallo Petra
Für die Proxy Nutzung kann ich 2 Dienste empfehlen die sich bei mir bewärt haben.
Das eine ist der kostenpflichtige dienst Safersurf ist am einfachsten und schnellsten einfach mal in Google eingeben.
Das andere ist ein Programm namens steganos internet anonym .Was den vorteil hatt das du es ein und ausschalten kannst wie du es benötigst,dieses Programm macht aber deine Internet verbindung langsamer.
Gruß Cpt-Coma