mal eine für Euch sicher banale Frage: Wie komme ich eigentlich ins Internet? Bisher habe ich an PCs gearbeitet, wo alles schon voreingestellt war, ein Klick auf den Internet Explorer und die Verbindung war da … Aber jetzt habe ich den ersten Eigenen zu Hause stehen, sozusagen jungfräulich, Internet-Explorer und MSN-Explorer (ist das eigentlich das Gleiche, nur von anderern Anbietern) sind drauf installiert … aber wie geht denn das nun eigentlich?
Irgendwo muss man doch die Nummer für den jeweiligen Provider (mir schwebt „Call by Call“ vor) eintippen, aber wo und wie? Oder muss man erst noch eine Software vom jeweiligen Anbieter installieren (die man dann u.U. nie wieder los wird)?
Wäre superlieb, wenn mir jemand das mal Schritt für Schritt erklären würde oder sagt, wo ich es nachlesen kann!
mal eine für Euch sicher banale Frage: Wie komme ich
eigentlich ins Internet? Bisher habe ich an PCs gearbeitet, wo
alles schon voreingestellt war, ein Klick auf den Internet
Explorer und die Verbindung war da … Aber jetzt habe ich den
ersten Eigenen zu Hause stehen, sozusagen jungfräulich,
Internet-Explorer und MSN-Explorer (ist das eigentlich das
Gleiche, nur von anderern Anbietern) sind drauf installiert
… aber wie geht denn das nun eigentlich?
Irgendwo muss man doch die Nummer für den jeweiligen Provider
(mir schwebt „Call by Call“ vor) eintippen, aber wo und wie?
Welches Betriebssystem ? Ausserdem kann man auch ein automatisch einwählendes Programm, wie z.B. den Smartsurfer von web.de verwenden Mit etwas Glück vereinfacht das die Sache.
Oder muss man erst noch eine Software vom jeweiligen Anbieter
installieren (die man dann u.U. nie wieder los wird)?
Das gibt’s natürlich auch, aber ein manuelles Anlegen ist flexibler.
Literatur u.a. http://www.netzwerktotal.de und die böse Suchmaschine @ „Internet by call“ oder „Call by Call“
Ausserdem kann man auch ein
automatisch einwählendes Programm, wie z.B. den Smartsurfer
von web.de verwenden Mit etwas Glück vereinfacht das die
Sache.
Ähm, den hatte ich mir aus Versehen auf den Büro-PC geladen und ich kriegte das Ding nicht mehr runter … der mußte dann neu installiert werden. DAS brauche ich zu Hause, wo ich auf mich allein gstellt bin, nun überhaupt nicht
Damit war gemeint, dass XP in Standardeinstellung (also kritische Dienste aktiviert, kein SP2.x, populärer Browser verwendet,…) ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellt. Und man bei häufigem Gebrauch derselben zum ‚Dauerkunden‘ in „IT-Sicherheit“ oder „Viren, Spam und Dialer“ wird
Ausserdem kann man auch ein
automatisch einwählendes Programm, wie z.B. den Smartsurfer
von web.de verwenden Mit etwas Glück vereinfacht das die
Sache.
Ähm, den hatte ich mir aus Versehen auf den Büro-PC geladen
und ich kriegte das Ding nicht mehr runter … der mußte dann
neu installiert werden. DAS brauche ich zu Hause, wo ich auf
mich allein gstellt bin, nun überhaupt nicht
Klar, es geht auch manuell . Den Smartsurfer kann man aber mit geeigneten Rechten wieder (de)installieren
Damit war gemeint, dass XP in Standardeinstellung (also
kritische Dienste aktiviert, kein SP2.x, populärer Browser
verwendet,…) ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellt.
Und man bei häufigem Gebrauch derselben zum ‚Dauerkunden‘ in
„IT-Sicherheit“ oder „Viren, Spam und Dialer“ wird
Das würden die installieren Programme machen, speziell das von dingens.org und die in SP2.x integrierte Firewall. Die Sicherheitseinstellungen des IE wollen übrigens auch so hoch wie möglich gedreht sein. Alternativ: http://www.opera.com
Ach Du liebe Güte, keine Ahnung … ) Ist das jetzt
irgendwie ausschlaggebend?
Ja. Zumindest erhöht es die Sicherheit von XP dramatisch, wenn das SP aktuellst möglich ist
also … ich habe SP 1 und scheinbar keine Firewall (jedenfalls nicht in den Programmen aufgeführt und auch die Suche nach „*Firewall*“ hat nix ergeben (war ja klar, warum sollte ich auch einmal was „Richtiges“ erwischt haben ?)
So, und nun? Wo krieg ich die neuere Version her, einfach bei Microsoft runterladen, installiert sich das dann selbst? Und die Firewall, woher die?
Dann gelangst Du (bestehende Internetverbindung vorausgesetzt) auf der Updateseite von Microsoft. Da gehst Du dan auf Schnellsuche oder so(dauert ein wenig). Nach etwas Wartezeit solltest Du dann alle wichtigen Updates angezeigt bekommen, auch das SP2, welches eine Firewall enthält.
Diese lädst Du einfach runter, installierst sie und gut.
also … ich habe SP 1 und scheinbar keine Firewall
(jedenfalls nicht in den Programmen aufgeführt und auch die
Suche nach „*Firewall*“ hat nix ergeben (war ja klar, warum
sollte ich auch einmal was „Richtiges“ erwischt haben ?)
Wenn du so das MS Update durchführst,hast du dann da schon höchst wahrscheinlich gleich ne Verseuchung.
Gehe mal zu einem mit DSL +Flat und ziehe dir von hier z.B das
Isofile und brenne es auf CD.Danach installieren lassen.
Wenn dann dein Rechner mal bei MS vorbeischaut,ist mit ein paar kleinen Downloads der Rechner tagesaktuell.
Zum automatischen Aktualisieren,musst du auch ein Script von MS installieren lassen.Danach stehen dir auch die optionalen Downloads zur Verfügung.
Danach belässt du das Updaten auf automatisch durchführen.
Weitere Sicherheitsmaßnahmen sind hier z.B beschrieben.
Bei web.de gibt es das Programm „Smartsurfer“.
Damit kannst du per call-by-call sehr günstig im Internet surfen und benötigst dafür nur einen Telefonanschluß.
Gruß Garding
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]