Ich hab folgendes Problem…
Mein Rechner fängt, wenn ich online bin, ab und zu an zu Rödeln und lädt Irgentwelches zeug runter (gesehen am speedmanager von t-online).
Gibt es da ein Programm, mit welchem man dieses überwachen und Protokollieren kann? also welches mir sagt was da gemacht und geladen wurde?
Hallo Jens
Gibt es da ein Programm, mit welchem man dieses überwachen und
Protokollieren kann? also welches mir sagt was da gemacht und
geladen wurde?
Das Programm ‚TCPView‘ könnte Dir helfen. Weiterhin kannst Du ja mal bei den installierten Programmen nachschauen, ob irgendwelche automatischen Update-Funktionen eingeschaltet sind. Z.B. beim Antivirentool macht das ja Sinn, dass es sich möglichst regelmässig aktualisiert.
CU
Peter
Gibt es da ein Programm, mit welchem man dieses überwachen und
Protokollieren kann? also welches mir sagt was da gemacht und
geladen wurde?
Zusätzlich zu TCPView solltst du unbedingt eine Firewall wie ZoneAlarm (kostenlos bei http://www.zonealarm.com/) installieren, dann können Zugriffe deiner Programme nach außen und anderer Rechner von außen nur dann erfolgen, wenn du sie ausdrücklich erlaubst. So hast du immer volle Kontrolle, was auf deinem Rechner passiert.
Das Protokollieren der riesigen und für den Menschen schwer zu lesenden TCP-Kommunikation ist zwar auch möglich (z.B. tcpdump), aber nicht auf Anhieb zu empfehlen…
Gruß, multze
Hallo Helmut
Zusätzlich zu TCPView solltst du unbedingt eine Firewall wie
ZoneAlarm (kostenlos bei http://www.zonealarm.com/)
installieren
Nö, wozu?
dann können Zugriffe deiner Programme nach außen
und anderer Rechner von außen nur dann erfolgen, wenn du sie
ausdrücklich erlaubst. So hast du immer volle Kontrolle, was
auf deinem Rechner passiert.
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Lassen wir mal aussen vor, dass Zone Alarm selber zum ‚Phonehome‘ neigt. Eine Personal Firewall (PFW, bitte immer diesen Begriff verwenden, wenn Du von Zone Alarm oder ähnlichem sprichst…) kann nur die Programme an der Kommunikation nach aussen hindern, die sich freundlicherweise auch hindern lassen. Eine PFW kann umgangen werden.
CU
Peter