Sicherheit bei Bankkonto angabe

Hallo

Bei vielen Möglichkeiten über das Internet zu kaufen braucht man ja nur noch kto Nr und Blz angeben. Wie sieht es da eigentlich mit der Sicherheit aus. Kann nun jeder mit jeder Kto Nr etwas kaufen? Ist die einzige Sicherheit die angegebene Empfängeradresse?
Ich finde diese Zahlungsmethode ja sehr praktisch aber irgendwie auch suspekt.
Hat jemand Erfahrungen in der Art gemacht oder Ahnung von Gesetzen oder Services der Banken was das angeht?

Danke, Polo

Hallo Polo

Bei vielen Möglichkeiten über das Internet zu kaufen braucht
man ja nur noch kto Nr und Blz angeben. Wie sieht es da
eigentlich mit der Sicherheit aus. Kann nun jeder mit jeder
Kto Nr etwas kaufen? Ist die einzige Sicherheit die angegebene
Empfängeradresse?
Ich finde diese Zahlungsmethode ja sehr praktisch aber
irgendwie auch suspekt.
Hat jemand Erfahrungen in der Art gemacht oder Ahnung von
Gesetzen oder Services der Banken was das angeht?

Ich nehme an du meinst das Lastschriftverfahren. Also du kaufst, bekommst Ware, Verkäufer bucht von deinem Konto ab.
Über die Sicherheit kann man lange Diskussionen führen. Es ist meiner Meinung genauso unsicher wie alle anderen Methoden, was soviel heißt, so unsicher wie der Benutzer unachtsam.

Es könnte jeder beliebige, der deine Kto.-Nr., BLZ und Namen hat, was von deinem Konto abbuchen (dazu brauch er einen Lastschriften-Einzugsvertrag mit seiner Bank …). Allerdings hast du das Recht sämtliche Abbuchungen innerhalb von sechs Wochen zu stornieren. Dazu gehst du zu deiner Bank, legitimierst dich, zeigst denen den Kontoauszug und sagst, bitte stornieren. Kostet dich nichts, den Abbucher ca. 3-8 Euro. Zur Sicherheit: du musst regelmäßig deine Kontoauszüge prüfen, dann ist es auch sicher.

Hi

Danke für die Antwort. So hatte ich es mir gedacht nur wusste ich nichts von den Gebühren für den von dem ich zurückbuche.
Kann man echt lange drüber diskutieren; in jedem Fall regelmäßig aufs Konto schauen.