GoogleEarth: Kann man Aufnahmedatum herausfinden?

Hi.

Steht eigentlich schon alles in der Überschrift:

Wie kann man (-- kann man?) bei GoogleEarth feststellen, wann das Satellitenbild gemacht wurde?

☼ Markuss ☼

Wie kann man (-- kann man?) bei GoogleEarth feststellen, wann
das Satellitenbild gemacht wurde?

Hallo Markuss,
du solltest einen Ausschnitt benennen. Dann findet sich bestimmt jemand, der anhand von Veränderungen (Tagebau, Hausbau usw.) den Zeitraum eingrenzen kann.
Grüße
Ulf

Das wird nicht überall funktionieren, vor allem nicht ‚auswärts‘.
Ich meine mich schwach zu erinnern, dass man sich irgendwie auf dem Foto die Daten dazu einblenden lassen konnte. Nur wo…?

☼ Markuss ☼

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Leg eine Uhr aufs Dach :wink:

Nun, die Tageszeit könntest Du tatsächlich anhand des Schattenwurfes herausfinden, die Jahreszeit daraus zu lesen dürfte schon etwas anspruchsvoller sein…

Gruß,

Sebastian

Denkfehler

Hallo,

Leg eine Uhr aufs Dach :wink:

Das ist nicht so einfach wie du denkst. Das ist technisch nicht durchführbar, zudem technisch unmöglich.

…mal so eben 6000 km fahren, um in einer Pampa, eine Uhr (mit Kalender) abzulegen (wo es zudem gar kein ‚Dach‘ gibt). Außerdem müsste ich zurück in die Vergangenheit reisen, da ich ja von den jetzigen GoogleEarth-Bildern das Knipsdatum wissen will.

:wink:

☼ Markuss ☼

Hallo Markuss,

Ich meine mich schwach zu erinnern, dass man sich irgendwie
auf dem Foto die Daten dazu einblenden lassen konnte. Nur
wo…?

schalte in den Layern DG Coverage ein. Aber lese hierzu auch den Beitrag im Forum googlerde -> http://www.googleerde.de/thread.php?threadid=4257&si…

(ganz unten)

Gruß,
SylviaM