Klingelsignal des 2. anrufers abfangen bei analog

hallo leute,

ich habe zuhause eine analoge leitung und möchte softwaremäßig, modemmäßig das klingelsignal abfangen, das entsteht wenn mich jemand während einer onlinesitzung anrufen will (normaler anruf nicht etwa netmeeting oder ähnliches). während man telefoninert hört man, wenn ein 2. gespräch ankommt aber beim surfen mit dem modem natürlich nicht. und das gerausche und gezirpe vom modem möchte ich mir auch nicht anhören.

wäre super, wenn es da eine software gäbe die dieses signal erkennt und dem benutzer meldet, sodaß der seine onlinesitzung unterbrechen und das gespräch entgegennehmen kann.

wer weiß was?

tschau
marcus

Hy Marcus,

Also irgendwie passt das nicht, was du da erzählst. Bei einer analogen Nummer geht das nicht, was du da erzählst, sondern nur bei einer digitalen. Wenn du eine digitale Nummer hast, ist der einfachste Weg, dir einen analogen a/b Wandler zu holen. Ich benutze den von der Telekom, a/b2 Komfort, der drei analoge Ausgänge hat. Jeder Ausgang läßt sich frei programmieren d.h. das Ding ist schon fast wie eine kleine Anlage.
Aber dann kommen die gleiche Probleme wie bei mir. Ich habe auf zwei Ausgänge die drei Nummern programmiert. Wenn jetzt eine Nummer angerufen wird, die gerade genutzt wird, kommt beim Gesprächsteilnehmer ein Freizeichen und bei mir klingelt es an den anderen Ausgängen nicht, so das ich nichts davon weiß, das mich einer anruft und der gegenüber denkt, es wäre keiner da. Peinlich wird es bei meiner Fax-Nr über diesen a/b Wandler.

Winfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für deine antwort

sicher passt das. was du vielleicht nicht weißt: man kann bei telekom selbst bei analoger leitung beantragen (und das hab ich gemacht), daß bei einem zweiten anruf ein signal im hörer ertönt (anklopffunktion). man kann das aktuelle gespräch in die warteschleife schicken. und zu dem neuen wechseln und wieder zurück. natürlich hat man nur eine leitung zur verfügung und kann dann nicht wie bei isdn mit einem zweiten gerät telefonieren.

aber zu deinem problem: ich habe an einem anderen anschluß isdn. an diesem telefon, das auch gleichzeitig als telefonanlage funktioniert kann ich jedem a/b bis zu drei msn zuweisen. d.h.: ist an einem a/b unter anderem die msn1 eingestellt, und es ruft jemand die msn1 an, klingelt die nebenstelle auch wenn das hauptgerät bereits benutzt wird. vielleicht geht das bei dir auch.

cu
marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]