Diese MEnschen, die sich keinen richtigen FTP-Clienten zulegen wollen
Versuch mal die folgende Form: ftp://usernameasswort"at"servername:21
„at“ steht eigentlich für @ leider will das forumscript hier die adresse mit @ nicht als solche annehmen, deshalb der umweg
21 ist der standard-ftp-port.
Als servername kann man auch gern die IP-Adresse eintragen.
Das funktiniert leider nicht, bei dieser Eingabeform nimmt er mein Paßwort nicht an. Und ich habe es sicher richtig eingegeben
Es funktioniert auch nicht mit user@server:stuck_out_tongue:ort und dann Paßworteingabe im Dialogfeld…gleicher Fehler!
Ich hab übrigens einen FTP-Client, aber cih will von anderen Rechnern die nicht mir gehören auf meine Daten zugreifen, deshalb die unbequeme Lösung über den Browser.
Auf vielen FTP-Servern sind öffentliche Verzeichnisse und Dateien zu finden, die für jeden User offenstehen (häufig werden sie mit /pub/… bezeichnet). Hier findet man meist die neuesten Treiber oder Programme als Public Domain oder Shareware zum Download. Man spricht in diesem Fall vom Anonymous-FTP (aFTP), da man sich auf diesen Rechnern anonym anmelden kann, d.h. als Nutzername (Login-Name, Kennung) wird lediglich anonymous eingegeben, und für das Paßwort verlangen die meisten aFTP-Server die Mailadresse des Users.
Bei der Nutzung des WWW-Browsers Netscape erfolgt das Anonymous-Login mit der eigenen E-Mailadresse als Paßwort automatisch. Möchte man sich hingegen per WWW-Browser direkt auf einen nicht-anonymen FTP-Server aufschalten, hat man im URL noch den Benutzernamen auf dem FTP-Server anzugeben in dieser Form: ftp://benutzername@domainname, also z.B. [email protected]