Internet im Hotel bzw. per WLAN - wie?

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass eine Frage, die ich mir zwar schon oft gestellt habe, mir aber noch nicht beantworten konnte.

Wie ist das eigentlich, wenn ich meinen Laptop mit auf die Reise nehme? Wie komme ich dann an einen Internetzugang? Tut mir leid, wenn die Frage etwas naiv klingt, aber ich weiß es wirklich nicht.

Hier in Düsseldorf bin ich bei Arcor (DSL Flatrate). Außerdem ist in den Laptop ein analoges Modem integiert, und es ist ein T-Online-Anschluss konfiguriert. Ich bin noch als Mitbenutzerin bei meinem Vater eingetragen, könnte also auch mal analog surfen.

Aber wie mache ich das? Muss ich mir nur das entsprechende Kabel mitnehmen und im Hotel einstecken? Und dann zahle ich Telefongebühren für ein Ortsgespräch, oder? Und wenn ich per DSL online gehen will? Muss ich dann die ganze Hardware von Arcor mitschleppen? Und welche Telefongebühren fallen dann an?

Ich habe auch eine WLAN-Karte (geschenkt bekommen). Diese habe ich noch nicht installiert und konfiguriert, weil ich nicht weiß, wie das mit dem WLAN dann überhaupt funktioniert. Ich müsste mit meinem PC irgendwo hin gehen, wo es einen WLAN Hotspot gibt, also z.B. ein ensprechendes Café oder der Flughafen. So viel weiß ich schon. Aber was für Gebühren fallen an? Bei wem bezahle ich diese? Brauche ich noch einen eigenen WLAN-Provider oder kann ich mit meiner WLAN-Karte einfach über Arcor surfen?

Wie ihr seht - ich blicke nicht durch. Da ich freiberuflich tätig bin, würde ich am liebsten den PC einfach mitnehmen, so dass ich auch mal zwischendurch schnell meine E-Mails abrufen und auch mal etwas arbeiten könnte. Aber ich weiß nicht, wie es funktioniert.

Schöne Grüße

Petra

Auch hallo.

Hier in Düsseldorf bin ich bei Arcor (DSL Flatrate).

Also nur lokal.

Außerdem
ist in den Laptop ein analoges Modem integiert, und es :ist ein T-Online-Anschluss konfiguriert.
Aber wie mache ich das? Muss ich mir nur das :entsprechende
Kabel mitnehmen und im Hotel einstecken?

So in der Art. Für DSL braucht man ein Netzwerkkabel, für Analogmodem einen analogen Telefonanschluss. WLAN braucht eh keine Kabel. Und die Zugangsdaten (Internet by call für das Analogmodem) nicht zu vergessen :wink:

Und dann zahle ich
Telefongebühren für ein Ortsgespräch, oder? Und wenn :ich per DSL online gehen will? Muss ich dann die ganze :Hardware von
Arcor mitschleppen?

Wird nichts bringen.

Und welche Telefongebühren fallen dann an?

Kommt drauf an. Aber I-net by call ist billig.

Ich habe auch eine WLAN-Karte (geschenkt bekommen). :smiley:iese habe
ich noch nicht installiert und konfiguriert, weil ich :nichtweiß, wie das mit dem WLAN dann überhaupt :funktioniert.

Mit Windows ganz einfach: http://www.netzwerktotal.de/wlankonfiguration.htm

Ich müsste mit meinem PC irgendwo hin gehen, wo es :einen WLAN Hotspot gibt, also z.B. ein ensprechendes :Café oder der Flughafen. So viel weiß ich schon.

Stimmt. Dann muss man aber noch die richtigen Zugangsdaten irgendwo eingeben.

Aber was für Gebühren fallen an? Bei wem bezahle ich :diese?

Kommt auf den Anbieter an

Brauche ich noch einen
eigenen WLAN-Provider oder kann ich mit meiner :WLAN-Karte
einfach über Arcor surfen?

Zweimal nein. Das Modem von Arcor kann doch wohl kein WLAN, oder ?

Im Zweifel also die WLAN Karte installieren und auf automatische Erkennung von Hotspots stellen (sicher: es gehört sich nicht über ungeschützte Spots zu surfen…)
Die Netzwerkverbindung für DSL sollte man genauso einstellen.

HTH
mfg M.L.

Hallo M.L.,

irgendwie habe ich nur die Hälfte verstanden. :frowning: Sorry.

Hier in Düsseldorf bin ich bei Arcor (DSL Flatrate).

Also nur lokal.

Aber Arcor gibt es doch bundesweit. Kann ich nicht einfach in einer anderen Großstadt mit meiner Arcor-Flatrate surfen?

So in der Art. Für DSL braucht man ein Netzwerkkabel, für
Analogmodem einen analogen Telefonanschluss. WLAN braucht eh
keine Kabel. Und die Zugangsdaten (Internet by call für das
Analogmodem) nicht zu vergessen :wink:

Ein Netzwerkkabel. Werde ich mir kaufen. … Welche Zugangsdaten für das Analogmodem meinst du? Die sind doch noch gespeichert, ich habe mir das so eingerichtet, dass man es nur anklicken musste. Dann habe ich DSL bekommen und die T-Online-Software einfach nicht mehr benutzt, aber ich habe sie nicht deinstalliert.

Und welche Telefongebühren fallen dann an?

Kommt drauf an. Aber I-net by call ist billig.

Wieso „by call“? Wie geht das? Ich habe das noch nie gemacht, ich hatte immer einen Provider. Muss ich mir da nochmal was Neues installieren? … Für einen Tipp, wo es dieses billige Internet by Call gibt, wäre ich dankbar. :smile:

Mit Windows ganz einfach:
http://www.netzwerktotal.de/wlankonfiguration.htm

Danke! Werde ich mir am Wochenende mal anschauen. (Hoffentlich blick ich auch durch …)

Stimmt. Dann muss man aber noch die richtigen Zugangsdaten
irgendwo eingeben.

Und woher bekomme ich WLAN-Zugangsdaten? Muss ich mir da erst ein Guthaben kaufen? Gibt es WLAN by call? Ich möchte nichts mit monatlichen Gebühren, weil ich ja nicht soooo oft wegfahre.

Zweimal nein. Das Modem von Arcor kann doch wohl kein WLAN,
oder ?

Äh. Das Modem von Arcor ist kabelgebunden. Was es kann, weiß ich gar nicht so genau … aber ich glaube WLAN zählt nicht dazu. :wink:
Muss ich das Modem von Arcor mitnehmen, wegen der DSL-Verbindung unterwegs? Eigentlich schon, oder? Wie soll das sonst ohne Modem funktionieren?

Im Zweifel also die WLAN Karte installieren und auf
automatische Erkennung von Hotspots stellen (sicher: es gehört
sich nicht über ungeschützte Spots zu surfen…)

Wie und wo ich zahlen muss bzw. kann, habe ich nun immer noch nicht durchschaut. :frowning: Aber das mit der automatischen Erkennung ist schon mal gut. Besser schnorren als gar nicht surfen. :wink:

Wie, genauso? Auf automatische Erkennung von Hotspots? :wink:

Na mal sehen, was noch an Antworten kommt. So schön langsam beginnt sich der Nebel ein wenig zu lichten. Vielen Dank schon mal für deine Antworten.

Schöne Grüße

Petra

Hallo nochmal.

irgendwie habe ich nur die Hälfte verstanden. :frowning: Sorry.

War zu befürchten.

Aber Arcor gibt es doch bundesweit. Kann ich nicht einfach in
einer anderen Großstadt mit meiner Arcor-Flatrate surfen?

Das wäre so, als ob man ein analogs Telefon mit sich nähme und woanders dieselbe Nummer zum Angerufen werden verwenden könnte. Geht wohl auch nicht…

Ein Netzwerkkabel. Werde ich mir kaufen.

Dann müsste aber auch ein DSL-Modem erreichbar sein.

… Welche
Zugangsdaten für das Analogmodem meinst du? Die sind doch noch
gespeichert, ich habe mir das so eingerichtet, dass man es nur
anklicken musste.

So wie hier: http://www.teltarif.de/i/dfue.html

Stimmt. Dann muss man aber noch die richtigen Zugangsdaten
irgendwo eingeben.

Und woher bekomme ich WLAN-Zugangsdaten? Muss ich mir da erst
ein Guthaben kaufen?

Vom Verwalter des Hotspots. Und ja. Die Nutzungsdauer wird aber wohl zeitlich beschränkt sein.

Äh. Das Modem von Arcor ist kabelgebunden. Was es kann, weiß
ich gar nicht so genau … aber ich glaube WLAN zählt nicht
dazu. :wink:

Hat es eine Antenne ? Wenn nein: kein WLAN

Aber das mit der automatischen
Erkennung ist schon mal gut. Besser schnorren als gar nicht
surfen. :wink:

Der Einbruch in fremde WLAN’s ins dennoch verboten.

Wie, genauso? Auf automatische Erkennung von Hotspots? :wink:

Nein, die für den jeweiligen (Nicht-WLAN) Router…

HTH
mfg M.L.

Aber wie mache ich das? Muss ich mir nur das entsprechende
Kabel mitnehmen und im Hotel einstecken? Und dann zahle ich
Telefongebühren für ein Ortsgespräch, oder?

Frag das Hotel.

Und wenn ich per DSL online gehen will?

Dann fährst du wieder nach Hause.

Muss ich dann die ganze Hardware von
Arcor mitschleppen?

Du kannst natürlich die ganze DSL-Hardware mitschleppen. Alternativ
könntest du auch ein Schlauchboot mitnehmen. Oder die neuen
Fonduegabeln. Das alles wird gleich gut funktionieren, nämlich gar
nicht.

So viel weiß ich schon. Aber was für Gebühren
fallen an? Bei wem bezahle ich diese? Brauche ich noch einen
eigenen WLAN-Provider oder kann ich mit meiner WLAN-Karte
einfach über Arcor surfen?

Das ist ein oft eigener Provider. Wenn du du irgendwo per WLAn surfen
gehen willst, wirst du auf die Modalitäten automatisch hingewiesen -
statt www.wer-weiss-was.de kommt dann nämlich erstmal die Seite, wo
du löhnen darfst. Einfach ausprobieren. Oder ruf Arcor an und frag
die.

Gruß,
Stefan

Hallo Petra

Wie ist das eigentlich, wenn ich meinen Laptop mit auf die
Reise nehme? Wie komme ich dann an einen Internetzugang? Tut
mir leid, wenn die Frage etwas naiv klingt, aber ich weiß es
wirklich nicht.

Das kommt ganz drauf an. Als erstes würde ich beim Hotel, in dem Du nächtigen willst, nachfragen. Evt. haben die WLAN- oder anderweitig Internet, das Du nutzen kannst. Ob das etwas kostet, können sie Dir dann auch gleich sagen.

Wenn das nicht geht, würde ich den eigenen Provider prüfen. Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist, aber hier in der Schweiz ist es nach meiner Erfahrung so, dass ich mit den Benutzerdaten, die ich für meinen DSL-Zugang habe, prinzipiell auch via Modem (analog oder ISDN) einwählen kann. Innerhalb der Schweiz einfach via die Einwahlnummer des Providers. Wenn ich ins Ausland will, dann könnte ich die Software ‚iPass‘ verwenden. Da gehe ich zwar über die Infrastruktur eines lokalen Providers des betreffenden Landes, kann aber meine Benutzer-Daten verwenden. Kostet evt. etwas mehr.

Es gibt mittlerweile auch noch eine Möglichkeit. Hier in der Schweiz bietet die Swisscom eine Steckkarte an, die sich ‚Mobile Unlimited‘ nennt. Gibts auch in Deutschland, mindestens von der Telekom. Da setzt man eine SIM-Karte ein, wie beim Handy. Mit dieser Karte und der dazugehörigen Software kann man dann, je nach Empfang, UMTS, EDGE, HSCSD, WLAN… verwenden. Die Kosten werden via die Nummer der SIM-Karte abgerechnet.

Aber wie mache ich das? Muss ich mir nur das entsprechende
Kabel mitnehmen und im Hotel einstecken?

Wenn Du im Hotel weder WLAN noch sonstwas nutzen kannst, aber via Telefonleitung und Modem ins Internet gehen kannst, ja.

Und dann zahle ich Telefongebühren für ein Ortsgespräch, oder?

Entsprechend der Einwahlnummer des Providers. Und ggf. der Gebühren des Hotels.

Und wenn ich per DSL online gehen will? Muss ich dann die ganze Hardware von
Arcor mitschleppen? Und welche Telefongebühren fallen dann an?

Das wird nicht gehen. DSL ist ja bei Dir auf Deinen Telefon-Anschluss geschaltet. In einem Hotel nicht. Da wird, wenn das Hotel nichts eigenes anbietet, nur Analog zur Verfügung stehen.

Ich müsste mit meinem PC irgendwo hin gehen, wo es einen WLAN
Hotspot gibt, also z.B. ein ensprechendes Café oder der
Flughafen. So viel weiß ich schon. Aber was für Gebühren
fallen an?

Das kommt drauf an, wo genau Du Dich einloggst. Da müsstest Du den Betreiber des betreffenden Hotspots fragen.

CU
Peter

Hallo Petra,

schau mal in die FAQ:2047
Vielleicht ist ja was interessantes für dich dabei.

Gruß
Sticky

Hallo,

Deinen DSL-Zugang zuhause kannst Du nicht irgendwoanders nutzen. Du kannst ja auch nicht aus einem Hotel von Deinem Festnetztelefonanschluss telefonieren.

Unterwegs ins Internet geht z.B. so:

• Modemkabel mitnehmen und analoges Internet by Call
  • WLAN-Stick mitnehmen und Surfen über Hotspot
  • das Handy als Modem nutzen und damit analog bzw. per UMTS surfen

Was das kostet? Analoges Internet by Call kostet die Internetgebühren und was immer Dein Hotel für die Telefonverbindung abzockt. Das ist so unglaublich teuer, dass man es lieber sein lässt.

Surfen per WLAN über den Hotspot geht zu unterschiedlichen Preisen. Manche Hotspots sind umsonst, manche preiswert, manche abartig teuer. Was es kostet siehst Du, wenn Du Dich per WLAN mit dem Laptop am Hotspot anmeldest - es wird eine Webseite automatisch aufgerufen, wo die Preise stehen und man einen Freischaltcode kaufen kann.

Was die Handy/UMTS-Sache angeht, kenne ich mich leider nicht gut aus. Im Prinzip ist das wohl eine nette Sache, aber lohnt sich nur, wenn man es regelmäßig nutzt und einen entsprechenden Vertrag hat.

Am besten informierst Du Dich vor Abreise im Netz, ob es am Zielort/hotel WLAN Hotspots gibt und was sie kosten.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

danke für deine Antwort. Und auch danke für alle anderen Antworten! Jetzt wird mir die Sache schon etwas klarer.

Was das kostet? Analoges Internet by Call kostet die
Internetgebühren und was immer Dein Hotel für die
Telefonverbindung abzockt. Das ist so unglaublich teuer, dass
man es lieber sein lässt.

Ok. Also nur schnell E-Mails abrufen, und dann wieder raus aus dem Netz, aber hurtig, oder?

LEO kann ich dann ja vergessen.

Am besten informierst Du Dich vor Abreise im Netz, ob es am
Zielort/hotel WLAN Hotspots gibt und was sie kosten.

Ja. Da müsste ich nur erst einmal wissen, welches Hotel es werden wird. :wink: Und die WLAN-Karte muss ich auch noch installieren, aber ich denke, dass ist sowieso eine ganz gute Idee. Wenn das Ding nur rumliegt, nützt es mir nichts.

Ich werde also das analoge Telefonkabel suchen und mal testen, ob der T-Online-Anschluss überhaupt noch geht.

Vielleicht gibt’s in ein paar Jahren dann auch DSL im Hotel.

Schöne Grüße

Petra

Ok. Also nur schnell E-Mails abrufen, und dann wieder raus aus
dem Netz, aber hurtig, oder?

So ungefähr.

LEO kann ich dann ja vergessen.

Kaufe Dir ein gutes Wörterbuch auf CD-ROM. Bei http://www.zweitausendeins.de gibt es oft günstige ältere Versionen.

Ich werde also das analoge Telefonkabel suchen und mal testen,
ob der T-Online-Anschluss überhaupt noch geht.

Vergiss T-Online und suche Dir einen günstigen Internet by Call Anbieter, für den Fall, dass WLAN nicht geht.

Vielleicht gibt’s in ein paar Jahren dann auch DSL im Hotel.

Du hast es scheinbar noch nicht richtig verstanden. Es gibt schon jetzt DSL im Hotel, und Du benötigst WLAN, um Dich damit zu verbinden. Du kannst lediglich nicht Deine Flatrate nutzen wie Zuhause, denn die ist an Deinen Telefonanschluss gebunden.

Gruß,

Myriam