Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass eine Frage, die ich mir zwar schon oft gestellt habe, mir aber noch nicht beantworten konnte.
Wie ist das eigentlich, wenn ich meinen Laptop mit auf die Reise nehme? Wie komme ich dann an einen Internetzugang? Tut mir leid, wenn die Frage etwas naiv klingt, aber ich weiß es wirklich nicht.
Hier in Düsseldorf bin ich bei Arcor (DSL Flatrate). Außerdem ist in den Laptop ein analoges Modem integiert, und es ist ein T-Online-Anschluss konfiguriert. Ich bin noch als Mitbenutzerin bei meinem Vater eingetragen, könnte also auch mal analog surfen.
Aber wie mache ich das? Muss ich mir nur das entsprechende Kabel mitnehmen und im Hotel einstecken? Und dann zahle ich Telefongebühren für ein Ortsgespräch, oder? Und wenn ich per DSL online gehen will? Muss ich dann die ganze Hardware von Arcor mitschleppen? Und welche Telefongebühren fallen dann an?
Ich habe auch eine WLAN-Karte (geschenkt bekommen). Diese habe ich noch nicht installiert und konfiguriert, weil ich nicht weiß, wie das mit dem WLAN dann überhaupt funktioniert. Ich müsste mit meinem PC irgendwo hin gehen, wo es einen WLAN Hotspot gibt, also z.B. ein ensprechendes Café oder der Flughafen. So viel weiß ich schon. Aber was für Gebühren fallen an? Bei wem bezahle ich diese? Brauche ich noch einen eigenen WLAN-Provider oder kann ich mit meiner WLAN-Karte einfach über Arcor surfen?
Wie ihr seht - ich blicke nicht durch. Da ich freiberuflich tätig bin, würde ich am liebsten den PC einfach mitnehmen, so dass ich auch mal zwischendurch schnell meine E-Mails abrufen und auch mal etwas arbeiten könnte. Aber ich weiß nicht, wie es funktioniert.
Schöne Grüße
Petra

iese habe
Sorry.