MSN-Messenger läßt sich nicht entfernen

Hallo.

Beim Versuch, den MSN-Messenger über die Software-Deinstallation in der Systemsteuerung zu entfernen, wurde mir angezeigt, daß die Funktion, die ich verwenden wolle, „auf einer Netzressource liege, die nicht zur Verfügung stehe“. Dasselbe wurde mir auch angezeigt, nachdem ich versucht habe, den Messenger noch einmal neu darüber zu installieren, um ihn danach zu entfernen.
Werde ich das Programm jetzt überhaupt nicht mehr los?

Grüß
Ostlandreiter

Hallo Ostlandreiter,

MSN und Windowsmessenger entfernen ist kompliziert aber nicht unmöglich. Du brauchst dafür alle Administratorrechte. Systemsteuerung > Software > Windows Komponenten hinzufügen/entfernen. MSN komplett entfernen. Dann Messenger entfernen. Um das Ganze abzuschließen mußt Du die Win Reg bereinigen Start > Ausführen > regedit > Enter. Suche den Ordner „Software“ MSN oder MSN Messenger und lösche ihn. Sichere vorher Deine Registrierung.
Einfacher geht es mit XP AntiSpy. Viele sind davon aber nicht begeistert ist aber sicherer.

Hoffentlich konnte ich Dir helfen.

Grüße Erik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

MSN und Windowsmessenger entfernen ist kompliziert aber nicht
unmöglich. Du brauchst dafür alle Administratorrechte.

Das ist mir erst dieses Mal aufgefallen, weil ich den Messenger in der Vergangenheit schon mehrmals über die Software-Deinstallation entfernen konnte (vielleicht war er nicht richtig entfernt, aber das beschriebene Problem trat jetzt erstmals auf).

Systemsteuerung > Software > Windows Komponenten
hinzufügen/entfernen. MSN komplett entfernen. Dann Messenger
entfernen.

Das scheint nicht so richtig zu gehen. Bei den windows-Komponenten habe ich bei „MSN-Explorer“ und „Windows Messenger“ (sonst sind keine entsprechendenKomponenten aufgeführt) überhaupt keinen Haken, zur Sicherheit habe ich sie noch einmal hinzugefügt und dann wieder entfernt. Auf der Softwareliste unter Systemsteuerung/Software ist allerdings noch ein Programm „MSN“ ohne Zusätzbezeichnung aufgelistet, das sich auch nicht entfernen läßt, „es ist ein Problem aufgetreten und MSN kann nicht fortfahren“. Allerdings habe ich beobachtet, daß dieses Programm nur 2 MB groß ist, wenn ich die Windows-Komponente „MSN Explorer“ entfernt habe, und 20 MB. wenn sie hinzugefügt ist.

Grüße

Ostlandreiter

Nachtrag
Ich habe einmal die Regedit angesehen. Da sind vier Hauptordner, die alle mit Hkey anangen. Mehrere Davon haben einen Unterordner „Software“, dieser hat bei dem ersten Hauptordner „Hkey Classes Root“ noch einen Unterordner "Michrosoft " und dieser einen Ordner „Messenger Service“. Wäre das der richtige?