Wie werden SMS verschickt ?

Hallo,

auf einigen Seiten wird angeboten, eine SMS kostenlos zu verschicken.

Wer weiss, welche genauen technischen Hintergründe dafür erforderlich sein müssen ?

Danke.

Jürgen

Hy,

Wer weiss, welche genauen technischen Hintergründe dafür
erforderlich sein müssen ?

Für Dich als Kunde nur der Internetzugang und die handynummer des gegenübers.
Zum betreiben brauchst Du eine DICKE Internetanbindung und eine Anzahl diverser Handys zum senden. Dies geschieht entweder durch handycluster oder durch eine entsprechende Anzahl GSM-Module im 19" Rack oder ähnliches.

gruß
h.

Hallo,

ich stimme Dir zu, dass irgendjemand die Sendeeinrichtung zur Verfügung stellen muss, aber selbst muss man die wohl kaum haben.

Als ich eine kleine Software geschrieben habe, die eine Nachricht an einen Pager geschickt hat, braucht ich zumindest keinen Sendemast :wink:

Ich denke was man braucht ist die Schnittstellenbeschreibung der Provider über den Zugangsweg und das verwendete Protokoll, sowie einen Vertrag mit den Providern, dass man etwas vesenden darf.

MAn kann sich natürlich auch die komplette Infrastruktur anschaffen, wenn man genügend Geld hat :wink:

Gruß
Volkmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Zum betreiben brauchst Du eine DICKE Internetanbindung und
eine Anzahl diverser Handys zum senden. Dies geschieht
entweder durch handycluster oder durch eine entsprechende
Anzahl GSM-Module im 19" Rack oder ähnliches.

Oder durch das Gateway des Betreibers. In der Hylafax-Doku ist eine sehr brauchbare Beschreibung und mit ISDN und sekundengenauer Abrechung könnte sich das sogar finanziell lohnen …

Gruß

Sebastian