Datei direkt auf dem Webserver bearbeiten

Hallo all(wissend)e,

gibt es eine Möglichkeit, eine Datei direkt auf dem Webserver zu bearbeiten, also ohne sie vorher down- und danach wieder upzuloaden? Ungefähr so, als wenn man als Dateiname in einem möglichst beliebigen Editor (HTML, Bildbearbeitung) einen Filename der folgenden Form angibt:
ftp:// www.meine_url.xx/directory/…/meine_datei.html:stuck_out_tongue:ass……?
Mal fantasiert: Z. B. ein Laufwerk o. Ä. für den ersten Teil des "Datei"namens anlegen?

Notfalls könnte ich mir noch einen (bzw. für jede Anwendung einen) Batch vorstellen, der 1. einen Download macht, 2. den Editor öffnet, 3. den Upload macht und 4. nach Verifikation automatisch die lokale Kopie löscht.

Dass man keinen funktionierenden Dateiauswahldialog bekäme, ist wohl sehr wahrscheinlich.

(Hoffentlich wurde diese Frage hier nicht schon 100 Mal gestellt.)

Grüße

Uwe

Hi,

gibt es eine Möglichkeit, eine Datei direkt auf dem Webserver
zu bearbeiten, also ohne sie vorher down- und danach wieder
upzuloaden?

aber selbstverständlich, es gibt sogar zahlreiche Möglichkeiten. Die übliche ist, die zu solch einem Zweck notwendige Verbindung über SSH herzustellen.

Eigentlich reicht dafür ein beliebiger SSH-Client, der zugehörige Editor kann dann ja auf dem Server in der dortigen Shell laufen (manche mögen vim, andere lieber emacs, es gibt Dutzende!).

Wenn man auf ein etwas „graphischeres“ Werkzeug nicht verzichten möchte, ist das aber auch kein Problem - die meisten guten Editoren haben sowas wie ein „SSH-Plugin“, aquamacs fällt mir da ein, jEdit kann das auch, sogar ein IDE wie Eclipse kommt damit gut zurecht.

Letztlich geht das aber mit jedem beliebigen Editor, wenn man sich den entfernten Ort lokal in die Dateisystemstruktur einbindet, per sshfs bspw., oder per CIFS via VPN, wenn es sein muss.

Achja, und es gibt natürlich webbasierte Editoren, die man von überall aus mit dem Browser bedienen kann - der Apllikationsserver ZOPE bringt so etwas bspw. mit.

Du siehst, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, manche simpel, andere etwas ausgefuchster, ganz so wie es einem beliebt.

Gruß,

Malte

Hallo,

neben den von Malte genannten Möglichkeiten, die alle schon etwas mehr Hintergrundwissen verlangen, gibt es auch die „simpel“-Methode mit einem Server zu arbeiten auf dem die Frontpage-Extensions installiert sind, und den man sich dann als Webordner in seine lokale Filestruktur einbindet. Frontpage selbst kann wahlweise ein Web lokal bearbeiten und nur bei Bedarf updaten, oder über den Webordner auch direkt auf dem Server arbeiten. Da viele Massenhoster die FP-Extensions für umme anbieten, hat man damit eine recht einfach und schnell nutzbare Möglichkeit an der Hand, die nur einen Haken in der jeweiligen Serverkonfiguration erfordert.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für kleine Änderungen
http://www.winutility.com/?from=prog_qeb

Funktioniert aber nur mit dem IE

Gruß

Stefan