Internet kostenfrei Kindersicher machen

Hallo Leute,
Habe mich grade zur Weihnachtszeit damit zu beschäftigen wie ich den Compi meines Neffen (14Jahre) Internetsicher zu konfigurieren habe.
Situation derzeit: WinXp, Admin Rechte, voller Zugang zum Internet über DSL Flatrate.
Sitution gewollt: WinXp, keine Admin Rechte (Das krieg ich auch so hin), Zeitlich begrenzter Zugang zu Jugendfreien Seiten, Sperren von Formulardaten usw. Überwachung / Protokollierung (Manipulationssicher) der besuchten Seiten.

Nachdem ich grad bei Netnanny und anderen Seiten auf deren Website war, stellete ich fest das die alle Kosten nach sich ziehen.

Als erstes nehme ich ihm seine Admin Rechte, als zweites bekommt er eine feste IP, diese IP bekommt nur zu bestimmten Zeiten zugriff aufs Internet. Aber die kpl. Lösung der o.g. Forderung erschließt sich mir noch nicht so ganz.

Habt ihr da ein paar Ideen?

lg
Ralf

Hallo Ralf,
hatte das gleiche Peroblem. Gibt auch eine ähnliche Frage im Board IT-Sicherheit.
Mein Tipp ist das Programm „ParentFriends“.
Man kann viel Regeln: Zeiten (für verschiedene Tage /Programme), Seiten, Inhalte usw.
Kostet nix. kleine Einschränkung bei Protokoll (jeder 3. Buchstabe wird weggelassen o.ä.)
Ansonsten: Verschiedene Benutzer einzurichten mit jeweils eigenen Restriktionen.

Vorsicht: Wenn du eine Zeit gewählt hast, an dem der PC nicht mehr benutzt werden kann/darf:
Dann bootet er und fährt sofort wieder runter. Du hast also keine Chance, dein Kennwort einzugeben oder den Vorgang zu unterbrechen.
Dann hilft nur eins noch: Im BIOS die Zeit zurücksetzen und dann ParentFriend mit Hauptkennwort schließen…

Das Programm sorgt also auch dafür, dass dein Neffe nicht zu lange am PC hockt, weil er sich einfach selbst abschalten kann.

Ach wenn mal die frage kommt: Weshalb tut der denn nicht mehr ?
Schiebs auf ein neues Windows-Update und du wüsstest nicht weshalb.
Dass MS immer wieder Probleme macht weiss jedes Kind und glaubt dir diese Lüge dann auch.

Nur wer weiss, dass es das Programm gibt, kann es (ohne Kennwort) abstellen - nicht deinstallieren. Und dazu gehört dann schon mehr als ein Durchschnittsneffe an Geduld oder Wissen aufbringen will :smile:(Scherz)

BigJohn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo BigJohn,
Danke für Deine Antwort.
Habe das Proggi im Netz nicht gefunden, mir aber den Artikel im Board „IT-Sicherheit“ angesehen, Cool und frech nen eigenen Router anzuschaffen und die Begrenzungen der Mutter zu umgehen, fg, ich mußte spontan loslachen.
Knoppix und dergleichen kennt er noch nicht.

Mein Neffe ist eher der Typ der (ohne Ahnung) solange rumprobiert bis er zum Ergebnis kommt oder eben nicht. Ich denke das bei mir der Router der richtige Ansatzpunkt ist, denn der ist ihm nicht so einfach zugänglich, bzw fällt da eine Manipulation am ehesten auf.

Kennt jemand ne Seite wo man die Adressen von vielen Ferkelseiten als Text Datei geladen bekommt. So das ich den Router damit nur noch zu füttern brauch um diese zu sperren?

Mir ist klar das ich diese Webseiten immer wieder aktualisieren muß und es keine 100% Sicherheit gibt.

Softwaremäßig komme ich da glaube ich nicht viel weiter.

lg
Ralf

Beim Firefox, ist die Erweiterung „Blog XXX“ eine Lösung! Hier werden alle Seiten gesperrt, die nicht Jugendfreien Inhalt behinhalten. Die Einstellungen dieses Programms, können durch ein Passwort gesichert werden.

Wenn der Neffe aber etwas Ahnung hat, benutzt er einfach den Internet Explorer und kann die Seiten weiterhin anschauen…

Gruß Thommy

Netnanny usw. schaffen oft eine Menge Probleme, manchmal mehr als sie vermeiden…
Er ist immerhin schon 14. Eine gute und angemessene Aussprache von Mann zu Mann kann evtl. besser sein als ihn wie ein „Kleinkind“ zu behandeln. Du kannst ja auch sagen, dass Du evtl. von Zeit zu Zeit mal im Speicher oder der Internet-historie nachschauen wirst, was so gesurft wurde, da gibt es gute Programme zu und dies wird von manchen Arbeitgebern auch so gemacht (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser). Diese Tools sind auch nicht einfach zu umgehen. Falls dabei dann Bedarf entsteht, ihn mehr zu reglementieren, dann wirkt das vermutlich fairer.
Tille71