Hallo,
Erschien auf Desktop jedoch nicht Adobe Reader 8 sondern:
pase_30_rdr80_DLM_de_DE.exe
das wird die Installationsdatei sein. Die muss ausgeführt werden und die installiert dann das eigentliche Programm, danach kannst du sie wieder löschen.
nachdem ich mir eine runtergeladene Datei damit öffnen wollte,
erschien der Hinweis ob ich wirklich sicher bin, da diese
Datei (also pase…) böswillige Viren etc. beinhalten kann.
Mit der Installationsdatei kannst du keien Dateien öffnen. Und wenn du die Datei diret bei Adobe runtergeladen hast und dein System sauber ist, sollten keine Viren drin sein.
Und…obwohl ich AR 7 aus meinem Programm entfernt habe ist es
noch immer vorhanden (in Datei Aufstellung) aber vom Desktop
weg.
„Datei Aufstellung“ soll was genau sein? Nie gehört 
Wenn du ein Programm deinstallierst, kann es passieren, dass Verknüpfungen im Startmenü oder auf dem Desktop zurückbleiben. Die führen dann allerdings ins Leere und sind überflüssig, sprich zu löschen.
Wenn du ein Programm nur löschst, bleiben allerlei Sachen im System zurück, nicht nur die Startmenüeinträge, deswegen sollte man das nicht machen.
Verstehe das jetzt alles nicht so richtig. Kann mir jemand
helfen?
Wenn du auf dem Adobe Reader bestehst, musst du die neueste Version runterladen und diese geladene Datei ausführen, um die Installation zu starten. Wenn die fertig ist, sollte der neue Reader schon mit PDFs verknüpft sein, sodass du die nur noch anklicken musst, damit er sie öffnet.
Falls du Interesse an Alternativen hast, öcte ich dir aber den Foxit Reader ans Herz legen. Das einzige, was dem an nennenswerten Funktionen im Gegensatz zum Adobe Reader fehlt, ist ein Browser-Plugin (d.h. du musst PDFs runterladen bevor du sie lesen kannst). Ansonsten ist der Foxit Reader wesentlich schneller als der Adobe Reader (und ich meine wirklich so wie Schnecke vs. Auto), braucht weniger Ressourcen und ist weniger aufdringlich.
mfg
MB