Internet statistiken, alles bluff ?

hallo ihr
ich hab einen neuen job angetreten und da muss ich mich auch mal wieder um den internetauftritt kümmern.

so, ich fange in diesen fällen erst mal an und schaue nach den statistiken. die bekam ich heute und hm, nun ich nix mehr kapier.

denn die höchsten visit zahlen sind 83.142.92.— und 83.142.92.— (also unsere eigenen, bzw. die vom isp)

ergo, alles bluff ? ich versteh da was nicht, heisst das, wir sind uns der beste „internet“ kunde oder hat das doch was zu sagen ?

die site selber ist einfach, nix shop/interactivtät oder so. kann doch nicht sein, dass 10 angestellte 8’000 visits pro monat (und zig-tausende hits) hinkriegen, selbst wenn jeder als default page die eigene homepage hat, oder ?

macht mich schlauer leute :smile:

danke im voraus.

fred

Hallo,

denn die höchsten visit zahlen sind 83.142.92.— und
83.142.92.— (also unsere eigenen, bzw. die vom isp)

Du meinst damit IP-Bereiche?

ergo, alles bluff ? ich versteh da was nicht, heisst das, wir
sind uns der beste „internet“ kunde oder hat das doch was zu
sagen ?

Na ja, je nachdem wie die Seite verwaltet wird, und wie die Statistik zählt, sind da z.B. alle Wartungszugriffe mit dabei. Und wenn ich mir da z.B. ansehe, wie ein einfacher Gang mit ein paar kleinen Änderungen bei einem mit Frontpage verwalteten Web bei mir die Zahlen hochtreibt, dann könnte das Problem in der Richtung zu suchen sein.

Gruß vom Wiz

die site selber ist einfach, nix shop/interactivtät oder so.
kann doch nicht sein, dass 10 angestellte 8’000 visits pro
monat (und zig-tausende hits) hinkriegen, selbst wenn jeder
als default page die eigene homepage hat, oder ?

Hi Fred,
klar ist das möglich *g*
Es gibt doch die schöne Funktion, dass ich Seiten Offline lesen kann. Und wenn das so eingestzellt ist, dass der PC alle x Minuten mal nachsieht ob es Änderungen gab und deswegen aktualisiert. ?
Schon sind allein dadurch *grübel*
*rechne 10x30=300 automatische Zugriffe/Monat wenn nur einmal tälich akualisiert wird* + ca. 10 Zugriffe/Tag/Person = 3.000

Jetzt also schon 3.300 eigene Zugriffe/Monat.
Wenn dann noch eure Firmenseite als Startseite im Browser eingetragen ist…du weißt schon
Also liegen die 8.000 schon im Bereich des Möglichen.

Aber:
Wenn alle Zugriffe nur von euch selbst kommen… kannst du die Statistik ja gleich vergessen.

Tipp: Wenn eure Seite fast statisch ist… schicke sie auf einen internen Server als Kopie.
Die User-PC werden dann so eibngestellt, dass die Startseite auf den internen Server verweist.
Und wenn dann Neuerungen eingespielt werden, wird die Kopie auf dem Hausserver halt aktualisiert.

Euer Vorteil 1:
Der Traffic von und nach draußen wird sehr stark gesenkt. Das bedeutet, dass die Up-und Downloadleistung extrem gesteigert wird.

Vorteil 2:
Da ihr sowieso alles über einen Router ins Netz sendet/ladet wird auch das Netzwerk entlastet.
Wenn 3 Rechner die´gleichen Daten aus dem Netz holen wird mehr Kapazität gebraucht als vom internen Server. Korrekt?

Vorteil 3:
Wenn der Traffic eurer Page ab einer bestimmten Grenze bezahlt werden muss, könnt ihr dieses Geld einsparen.

Vorteil 4:
Jeder der „wirklich von extern“ auf eure Seite kommt, hat eine höhere Geschwindigkeit. Das macht sich auch recht gut nach außen.

DEIN vorteil:
Ab jetzt kannst du den Zugriffszahlen wieder trauen und dementsprechende Maßnahmen einleiten.

Übrigens:
ich habe schon erlebt, dass über unsere Firmenseite illegale Inhalte angesurft werden konnten. Wenn man die Daten weiter liest, erfährt man so manches.
Der verantwortliche Webdesigner hatte dann natürlich genauso Probleme wie der Hoster auch. So was darf nicht möglich sein (Internetseite als Proxi benutzen).

Da ich nicht weiß, wie weit deine Verantwortung und/oder Aufgabenbereich sind, kann ich nur empfehlen, möglichst die Tipps weiter zu leiten wenn es nicht anders geht.
Denn ohne Änderung wirst du überflüssig werden, da du die Zugriffszahlen dann prozentual ja garnicht beeinflussen annst durch Änderungen an der Seite oder Webeinträge.

Gruß
BJ

Uhu Fred vom See,

kann doch nicht sein, dass 10 angestellte 8’000 visits pro
monat (und zig-tausende hits) hinkriegen, selbst wenn jeder
als default page die eigene homepage hat, oder ?

8’000 / 10 = 800 Zugriffe pro Monat und Mitarbeiter.
800 / 4 = 200 Zugriffe pro Woche
200 / 5 = 20 Zugriffe pro Mitarbeiter und Tag.

Du darfst dich nur nich von grossen Zahlen beeindrucken lassen, auch diese bekommt man klein :wink:

MfG Peter(TOO)