Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem. Meine
3 Kollegen arbeiten gerade im Ausland. Ich hier in Deutschland. Es ist ziemlich mühsam, ständig allen den aktuellen Stand der Dokumente zu senden. Es kommt oft vor, dass der eine doch an einem alten Dokument weiterarbeitet.
Nun meine Frage. Gibt es im Internet irgendeinen Anbieter, wo man Plattenplatz mieten kann, der wenn möglich normale Ordner enthält, wo man z.B. Word und Excels ablegen kann.
Perfekt wäre das, wenn ich diesen Zweig im Explorer einbinden könnte, und sich diese Ordner wie normale Ordner verhalten würden, da meine Kollegen nicht besonders begabt sind, was die Technik angeht.
Nun meine Frage. Gibt es im Internet irgendeinen Anbieter, wo
man Plattenplatz mieten kann, der wenn möglich normale Ordner
enthält, wo man z.B. Word und Excels ablegen kann.
Perfekt wäre das, wenn ich diesen Zweig im Explorer einbinden
könnte, und sich diese Ordner wie normale Ordner verhalten
würden, da meine Kollegen nicht besonders begabt sind, was die
Technik angeht.
Gibt es sowas?
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten zu unterschiedlichen Preisen und mit unterschiedlichem Komfort:
Variante ist Webspace eines beliebigen Hosters auf den Du per FTP-Client zugreifen kannst. Einen FTP-Speicherort kannst Du auch in den Explorer einbinden. Allerdings ist dies nur eine Krücke, da sich ein FTP-Ordner doch anders verhält als ein echter Windows-Ordner.
Variante wäre Webspace mit den so genannten Frontpage Servererweiterungen. Damit kannst Du dann mit so einem Ordner wirklich wie mit einem Windows-Ordner arbeiten.
Ganz ohne Beteiligung Dritter wäre eine VPN-Verbindung der Kollegen auf deinen Rechner/einen Rechner in deinem Netzwerk, auf dem dann die Dateien liegen. Dies setzt natürlich entsprechende Sicherheitsmaßnahmen voraus. Die Kollegen sehen dann die bei dir lokal vorhandene Verzeichnisstruktur und können darin auch arbeiten.
Aufgrund der Vorgabe „Zusammenarbeit an Dokumenten“ und dem Problem, dass ggf. der ein oder andere mal an einer falschen Version arbeitet, würde ich bei vorhandenem Budget allerdings eher eine Lösung wie z.B. MS Sharepoint Portalserver empfehlen. Der bietet auch Webordner an und erlaubt zudem eine Versionierung und ein ein- und auschecken von Dokumenten zur exklusiven Bearbeitung, sowie 1001 andere nette Funktion. Sharepoint-Server kann man bei verschiedenen Providern inzwischen mieten, muss sich also nicht um Installation und Wartung kümmern. Man kann so ein Ding aber natürlich auch im eigenen Unternehmen aufstellen.
Nun meine Frage. Gibt es im Internet irgendeinen Anbieter, wo
man Plattenplatz mieten kann, der wenn möglich normale Ordner
enthält, wo man z.B. Word und Excels ablegen kann.
Perfekt wäre das, wenn ich diesen Zweig im Explorer einbinden
könnte, und sich diese Ordner wie normale Ordner verhalten
würden, da meine Kollegen nicht besonders begabt sind, was die
Technik angeht.
Gibt es sowas?
Ja.
Neben den schon erwähnten Techniken gibt es noch WebDav.
Das ist technisch gesehen eine Erweiterung des http-Protokolls und - viel interessanter: Soweit ich weiss ab Windows 2000, Apple OSX und bei den aktuellen Linuxen eh schon an Bord und entsprechend einfach zu bedienen.
Du brauchst einen Webspace-Anbieter, der Webdav anbietet (1und1 zB) und kannst dann per WebDav auf beliebige Ordner auf dem Webspace zugreifen.
Es empfiehlt sich, einen Ordner speziell für solche Dateien anzulegen.
Wie die Einrichtung unter Windows zB geht, steht dann zB in der Hilfe von 1und1 (und sollte bei anderen Anbietern auch da stehen)
Wenn eingerichtet (unter telefonischer Anleitung bei einem meiner Kunden in 5 Minuten gemacht) hast Du in der Netzwerkumgebung einen neuen Ordner. Der ist passwortgeschützt und Du kannst dort beliebig Daten ablegen und auch direkt von dort aus bearbeiten.
So lange die Dateien von einem Benutzer bearbeitet werden, sind sie für andere gesperrt - es kann also nicht vorkommen, dass zwei User gleichzeitig an einer Datei arbeiten und einem alles verlorengeht.
Wenn Ihr viele solche Dokumente habt, ist allerdings sicher ein Server mit Versionsverwaltung usw besser, aber für kleinere Ansprüche finde ich das ideal.
Ja.
AFAIR steckt hinter den FP-Servererweiterungen WebDav. D.h. der von mir beschriebene Webordner ist genau das was Du unter WebDav beschreibst. Zumindest steht auch in der 1&1-Anleitung zu WebDav, dass hierfür für die entsprechende Domain die FP-Erweiterungen eingeschaltet werden müssen.
Ja.
AFAIR steckt hinter den FP-Servererweiterungen WebDav.
aha… hm, sollte das dann nicht hier http://de.wikipedia.org/wiki/Webdav auftauchen? Naja, wäre ja typisch für Microsoft, einen offenen Standard zu nehmen und ein bisschen umgemodelt unter einem eigenen Namen anzubieten
D.h.
der von mir beschriebene Webordner ist genau das was Du unter
WebDav beschreibst. Zumindest steht auch in der 1&1-Anleitung
zu WebDav, dass hierfür für die entsprechende Domain die
FP-Erweiterungen eingeschaltet werden müssen.
Echt?
Ich habs nur einmal bei einem Kunden im 1und1 Kundencenter gesehen, da hab ich das wohl glatt überlesen.
Bleibt sich ja auch gleich - praktisch sind sie
zu WebDav, dass hierfür für die entsprechende Domain die
FP-Erweiterungen eingeschaltet werden müssen.
Echt?
Hier ein ergoogelter erster Link, der zwar auf die PC-Pro verweist, aber dies genau so beschreibt:
Zum Thema: Webserver - 1&1-Hosting
WebDAV-Einrichtung
aus Internet Professionell Ausgabe 12/2005
Autor: Redaktion Internet Professionell
Frontpage-Erweiterungen
In den Tarifen der Microsoft-Edition können Sie auch per WebDAV auf Ihre Präsenz zugreifen. Um diese Option nutzen zu können, müssen die Frontpage-Erweiterungen aktiviert sein …