Ich will DSL zum 2. PC in die nächste Etage bringen. Es gibt verschiedene Meinungen. Was empfehlt ihr mir: mit Kabel oder Funk?
Gruß Ernst
Hi
wenn irgendwie Kabel möglich, Kabel, wenn mit Einbussen gelebt werden kann (und es überhaupt reicht) W-Lan. Ich würde immer eher 2 Wände oder ne Decke durchführen als ne schlechte Funkverbindung zu bekommen, oder mit hohem Aufwand ne Gute.
HH
Auf jeden Fall versuchen ein Kabel zu legen, W-Lan ist immer die schlechtere Lösung.
Wenn das nicht gehen sollte, könntest du überprüfen, ob es jeweils eine Steckdose in der Nähe des PC’s und eine in der Nähe des Internetanschlusses gibt. Beide Steckdosen müssen außerdem im selben Schaltkreis liegen (das kannst du überprüfen indem du die Sicherung kurz rausnimmst). Wenn dies zutreffen sollte, hast du Glück gehabt. Es gibt nämlich eine Technologie, die sozusagen das Stromnetz wie ein Internetkabel benutzt, d.h. die Verbindung erbringt dieselbe Leistung wie eine normale Kabelverbindung. Die dazugehörigen Buchsen für die 2 Steckdosen kannst du relativ günstig kaufen (genaue Preise weiß ich leider nicht, dürfte aber auf jeden Fall unter 50 € kosten).