Schlechte Leitung wenn torrent geoeffnet ist

Von: , Frage gestellt am So, 18. Feb 2007

Hallo an Alle,

ich habe eine 3000er Leitung bei t-online. Mein Laptop und der Rechner sind mit einem Belkin-Router verbunden und dieser mit der Fritz-Box SL, welche auch die Verbindung herstellt. Torrent ist bei jeder Firewall freigegeben. XP wird als System genutzt.

So..wenn ich uTorrent anschallte ist die Internetleitung sofort langsamer (bei den Browsern) egal, ob ich 5kb/s oder 100kb/s oder mehr downloade. Wenn ich Ares benutze, geht sogar alle paar Minuten das Internet aus.

An was koennte das liegen? Fuer Eure Hilfe waere ich Euch dankbar.

Gruss Denis

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 40 Minuten 0 hilfreich
    Re: Schlechte Leitung wenn torrent geoeffnet ist

Moien So..wenn ich uTorrent anschallte ist die Internetleitung
    sofort langsamer (bei den Browsern) egal, ob ich 5kb/s oder
    100kb/s oder mehr downloade. Wenn ich Ares benutze, geht sogar
    alle paar Minuten das Internet aus.
    Ein NAT bricht zusammen. (Gute) Torrents machen einige tausend Verbindungen auf. Mit sovielen IPs gleichzeitig kann aber der DSL-Router nicht umgehen.

cu

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Schlechte Leitung wenn torrent geoeffnet ist

Hallo, So..wenn ich uTorrent anschallte ist die Internetleitung
      sofort langsamer (bei den Browsern) egal, ob ich 5kb/s oder
      100kb/s oder mehr downloade. Wenn ich Ares benutze, geht sogar
      alle paar Minuten das Internet aus.
      Ein NAT bricht zusammen. (Gute) Torrents machen einige tausend
      Verbindungen auf. Mit sovielen IPs gleichzeitig kann aber der
      DSL-Router nicht umgehen.
      gute Torrents kommen mit hundert Verbindungen aus. Ich selbst nutze, ebenfalls mit 3000er Leitung, 5 Torrents und 600 Verbindungen, maximal 150 pro Torrent und das funktioniert prima.

Was aber wirklich tödlich ist (und früher immer meine Firewall zerlegt hat) sind Filesharingprotokolle wie eDonkey - denn die bauen viel mehr Verbindungen auf als Bittorrent.

Was du dir vielleicht mal ansehen möchtest ist "cfosspeed", das ist ein Traffic-Shaping-Programm. Du kannst ja mal die Demo runterladen und ausprobieren, ob es bei dir was bringt, bei mir funktionierts.

mfg
      MB

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Schlechte Leitung wenn torrent geoeffnet ist

Hallo,

Was du dir vielleicht mal ansehen möchtest ist "cfosspeed",
        das ist ein Traffic-Shaping-Programm. Du kannst ja mal die
        Demo runterladen und ausprobieren, ob es bei dir was bringt,
        bei mir funktionierts.

mfg
        MB
        Was du aber noch dazu sagen solltest.. CFOSSpeed ist ein Tool was lernt.

CfosS sollte man installieren udn sich seinen Ping notieren den man aktuell hat.

Nach 2 Wochen kannst du die Pings zur gleichen seite unter gleichen bedingungen testen.

Dann merkst du erst das es wirklich was bringt. Die meisten installieren es und deinstallieren es nach 2 tagen wieder, weil sie denken es bringt nix...

gruß martin

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Schlechte Leitung wenn torrent geoeffnet ist

Hallo,

danke fuer die Tipps.
          Ich hatte gestern Abend das Program installiert, danach konnte meine Freundin mit Ihrem Rechner nicht mehr online gehen. Muss ich da noch irgendwelche Einstellungen machen?

Gruss Denis [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Schlechte Leitung wenn torrent geoeffnet ist

Danke fuer Deine Erklaerung.

Wie kann ich das Problem umgehen? Gibts da ein Programm oder den Belkin Router ab oder hat die FritzBox auch ein Problem damit?

Gruss [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Schlechte Leitung wenn torrent geoeffnet ist

Moien Wie kann ich das Problem umgehen?
        Die Anzahl der Verbindungen reduzieren. Manche Torrent-Clients können das, andere nicht. Unter windows kenn ich mich nicht aus ... Gibts da ein Programm oder
        den Belkin Router ab oder hat die FritzBox auch ein Problem
        damit?
        Meistens gibt es nur ein NAT, das vom DSL-Router. Ein zweiter NAT macht in privaten wenig Sinn.

cu

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!