Riesen-Problem: OE55 startet unter Win2k nich mehr

Von: , Frage gestellt am Sa, 21. Okt 2000

Hallo!

Ich habe seit kurzem Win2000 auf meinen Rechner installiert und soweit ist auch alles in Ordnung, aber: seit kurzem geht Outlook Express nicht mehr, nach der Installation von SP1 war noch alles in Ordnung aber seit einigen Stunden lässt sich Outlook nich mehr starten. Ich weiss leider nicht mehr genau, seit wann exakt es nicht mehr funktioniert (ich vermute es hängt mit der Installation von ICQ99b zusammen) wenn ich OE starte, dann kommt die Meldung:
"Outlook Express konnte nicht gestartet werden. Der Outlook Express-Nachrichtenspeicher konnte nicht geöffnet werden. Möglicherweise ist nicht ausreichend Arbeitsspeicher vorhanden, oder der Datenträger ist vollständig belegt. Wenden Sie sich an Microsoft für weitere Unterstützung. (0x800700E, 126)"
128MB Ram direkt nach Neustart dürfte wohl kaum zu wenig sein und 2GB freier Speicher auf der Platte wo Outlook installiert ist bzw. 3GB wo die mails gespeichert werden (hab ich Konfiguriert als es noch ging) sollten auch genügen. Wenn man jetzt auf OK klickt kommt folgende Meldung:
"Outlook Express konnte nicht gestartet werden, da MSOE.DLL nicht initialisiert werden konnte oder möglicherweise nicht richtig installiert ist."
Ich habe schon versucht das SP1 zu de- und dann wieder reinstallieren, damit die Komponenten evtl. neu und richtig installiert werden.
Habe versucht das Problem mit Outlook 2000 zu umgehen, Nachrichten, Konten etc. importieren, aber das Adressbuch lässt sich nicht importieren solange OE nicht gestartet werden kann und die Nachrichten können nicht importiert werden. Im Fenstertitel steht, dass für Outlook Express 4.x, 5 kein Registrierungseintrag gefunden wurde. Wenn ich nun meinen Mailordner auswähle (meine Mails werden unter G:\Mails gespeichert, so hab ich es in OE konfiguriert, als es noch ging...) dann kommt die Meldung:
Der Nachrichten-Ordner konnte nicht geöffnet werden und ein Fehler in Outlook.exe tritt auf, dann beendet es sich selbst.

ICh bin am verzweifeln, denn Outlook Express kann ich nicht neu installieren, das wird von Win2000 beim IE Setup unterbunden (genauso wie man die Installation des IE auch nicht konfigurieren kann)

Wie kann ich mein Outlook Express wieder reparieren? Ich will unbedingt eine Win2k-Neu-Installation vermeiden!

Danke, Michael

PS: es ist wirklich dringend!

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden 1 hilfreich
    Re: Riesen-Problem: OE55 startet unter Win2k nich

hi michael!
    probier mal 2 möglichkeiten:
    1. start.. ausführen.. gib hier regsvr32 /i msoe.dll ein und geh auf ok.. neustart..
    2. lösch alle *.dbx dateien, sind aber deine mails!
    gruss Franz

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!