ich erstelle gerade einen Flyer für einen Kunden und würde gerne eine Wegbeschreibung in den Flyer integrieren.
Ich wüsste gerne, ob es irgendwo im Netz einen Stadtplan gibt, aus dem man bedenkenlos die Anschrift als Grafik herauskopieren kann.
Aber man kann sie bedenkenlos abmalen oder nachzeichnen.
cu
Daran hab ich auch schon gedacht, aber ich kann dem Kunden keine handgezeichnete Wegbeschreibung in den Flyer packen (auch, wenn ich sie vorher einscanne).
Kann ich den von einem normalen Stadtplan ne Karte einscannen und anschließend verwenden oder geht das auch nicht?
Daran hab ich auch schon gedacht, aber ich kann dem Kunden
keine handgezeichnete Wegbeschreibung in den Flyer packen
Wer hat was von Handgezeichnet gesagt. Du kannst dir ein beliebiges Vektorzeichen Prog. schnappen und dann es damit machen. Selbst mit PowerPoint erstellte Pläne sind nicht so schlecht.
Kann ich den von einem normalen Stadtplan ne Karte einscannen
und anschließend verwenden oder geht das auch nicht?
Womit wir witzigerweise auch bei Thema Nr. 2 sind.
Okay passt nich so in Forum und zum Thread, aber:
Gibt es ne gutes, freies Vektorprog, was auch relativ intuitiv zu bedienen ist? Danach suche ich nämlich auch nebenbei (unabhängig von der Wegbeschreibungs-Geschichte).
Sonst: Hm, Powerpoint - kann auch mit der 2000er Version gute Ergebnisse erzielen. Leider können wir hier nichts Neueres.
ich erstelle gerade einen Flyer für einen Kunden und würde
gerne eine Wegbeschreibung in den Flyer integrieren.
Ich wüsste gerne, ob es irgendwo im Netz einen Stadtplan gibt,
aus dem man bedenkenlos die Anschrift als Grafik
herauskopieren kann.
Warum kostenlos? Der Kunde will damit Geld verdienen und will professionelle Arbeit und Qualität. So ein Briefmarkenausschnitt kostet nicht die Welt, wenn man ihn sich offiziell einkauft, und bringt was der Kunde will. Auf jeden Fall ist es billiger, als sich selbst hinzusetzen, und solche Sachen zu malen, wenn man hierfür die entsprechenden Stundensätze annimmt. Als Schüler und Student habe ich sowas noch selbst gemacht, und bin daher für meine bisherigen Adressen gut versorgt. Heute würde ich den Aufwand nicht mehr betreiben. Dabei ist es technisch nicht so schwer: Einfach Kartenausschnitt aus dem Internet abspeichern, als Ebene in ein Vektorgrafikprogramm legen, und dann die interessanten Strukturen in einer weiteren Ebene nachmalen. Ich habe so immer Wegbeschreibungen gemacht, die von den interessanten Einstiegspunkten genau nur die Straßen enthielten, die befahren werden sollten, und sonstige Straßen nur als Stummel andeuteten. Dann noch ein paar Kästen für markante Objekte am Wegrand, fertig.
Gibt es ne gutes, freies Vektorprog, was auch relativ intuitiv
zu bedienen ist? Danach suche ich nämlich auch nebenbei
(unabhängig von der Wegbeschreibungs-Geschichte).
Beste Erfahrungen hab ich mit Inkscape. Allerdings kenn ich nur die Linux-version. Wie die Bedienung in windows umgesetzt wurde weiss ich nicht.
Sonst: Hm, Powerpoint - kann auch mit der 2000er Version gute
Ergebnisse erzielen. Leider können wir hier nichts Neueres.
Die 2000’er kenn ich nicht. In der akutellen ist es relativ gut umgesetzt wenn man ein paar Kompromise eingeht (immer das snap-to-grid eingeschaltet lassen)