ich betreibe Zonealarm als Firewall auf Windows 2000 SP4 Systemen. Immer wenn ein Zonealarm Popup „Sicherheitswarnung“ (das mit dem grünen Balken am oberen Rand des Popups) aufgeht, friert Windows ein.
Was kann das sein? Ich habe das Problem auf vier Rechnern!
ich betreibe Zonealarm als Firewall auf Windows 2000 SP4
Systemen. Immer wenn ein Zonealarm Popup „Sicherheitswarnung“
(das mit dem grünen Balken am oberen Rand des Popups) aufgeht,
friert Windows ein.
Was kann das sein? Ich habe das Problem auf vier Rechnern!
Da ZoneAlarm eh nicht als Firewall funktioniert und auf Deinen Rechnern ja auch sonst nicht funktioniert: schmeiss das Zeug runter.
Ok… Warum funktioniert es nicht als Firewall? Hab ich nicht ganz verstanden.
Ich nutze das Prog schon sehr lange. Und eigentlich tauchte das Problem erst ab Version 7 auf wenn ich das richtig beobachtet habe.
Über die Nennung von (funktionierenden) Alternativen würd ich mich freuen.
Ok… Warum funktioniert es nicht als Firewall? Hab ich nicht
ganz verstanden.
Eine Firewall ist erstmal ein Konzept, um ein Netzwerk oder auch nur einen Computer vor Angriffen von außen zu schützen. Dieses Konzept muss permanent angepasst werden, um neuen Formen von Angriffen aber auch Anforderungen hinter der Firewall zu genügen.
Und als nächstes ist eine Firewall eine Zusammenstellung von Hard- und Software auf einem Computer, der zwischen dem zu schützenden Netzwerk/Computer und dem Internet sitzt.
ZoneAlarm wird auf dem Rechner, den es schützen soll installiert - das ist schon der erste Fehler.
Wenn das angegriffene System (Dein Computer) kompromittiert wird, dann kann im gleichen Abwasch auch die „Fireall“ ausgetrickst werden - sie meldet weitzer brav, dass alles ok ist und sie gaukelt Dir also in dem Fall Sicherheit vor, die Du nicht mehr hast.
Außerdem erinnere ich mich an meine Tests dieser oder ähnlicher Software, bei denen ständig Warnungen aufpoppten, in denen ein Ping gemeldet wurde. Ein Ping ist aber kein Angriff, sondern eben nur ein Ping.
In dem Fall suggeriert Dir die Software also einen Angriff, wo keiner stattfand - ob dahinter die Absicht steckt, den Nutzen der Software durch die vielen abgewehrten Angriffe zu betonen möchte ich nicht beurteilen.
Ich nutze das Prog schon sehr lange. Und eigentlich tauchte
das Problem erst ab Version 7 auf wenn ich das richtig
beobachtet habe.
Über die Nennung von (funktionierenden) Alternativen würd ich
mich freuen.
Wie Du oben vermutlich schon herausgelesen hast bezweifle ich das Konzept einer „Personal Firewall“ stark.
Meiner Meinung nach empfehlenswerter ist zum einen der Einsatz des auf http://dingens.org/ angebotenen Scriptes, das eine Menge der unter Windows automatisch gestarteten aber nicht nötigen Dienste abschaltet.
Ergänzen würde ich das durch einen Router mit NAT-Funktion und einen stets aktuellen Virenscanner.