wofür packt man z.B. mpegs in RAR-Dateien ?

hi,
kann mir das jemand sagen, denn offenbar kann es nicht am Kompremieren liegen

danke
jwd

kann mir das jemand sagen, denn offenbar kann es nicht am
Kompremieren liegen

Hallo jwd,
da fallen mir mehrere Möglichkeiten ein:

• um eventuell urheberrechtlich Geschütztes zu tarnen
  • um die Dateien mit einem Passwort zu versehen
  • um mehrere Dateien in eine zu „packen“, damit nicht mehrere geladen werden müssen.
    Grüße
    Ulf

hi,
kann mir das jemand sagen, denn offenbar kann es nicht am
Kompremieren liegen

Das solltest du den fragen, der das getan hat.
Eigentlich gibt’s keinen Grund, außer den eigentlichen Inhalt zu verschleiern (bzw. dessen Dateiendung) zu verschleiern, weil es z.B. Gründe dafür geben mag.
Oder er war so schlau und dachte, dass das noch ein paar Prozente spart.

Mehrere gute Gründe

1. So lassen sich mehrere Dateien in eine einzige Datei zusammen fassen. Das macht z.B. bei 200 JPG-Bildern durchaus Sinn.

2. Alle Packprogramme benutzen Prüfsummen, d.h. man kann nach dem Datentransfer immerhin feststellen, ob alles korrekt angekommen ist, oder nicht. ARJ kann darüber hinaus auch eine FehlerKORREKTUR, d.h. auch mehrere kleine Bitfehler sind korrigierbar und der Inhalt des Archivs wieder i.O.

3. Man kann die Datei per Passwort sperren.

4. Man kann definierbare Teilarchive von großen Dateien machen, z.B. für RapidShare.

5. Man kann Kommentare ergänzen und danach Kommandos ausführen lassen, z.B. die Homepage des Autors öffenen lassen

Gruß

Stefan

Kann mich dem nur anschließen. Zusätzlich finde ich es wichtig zu erfahren, ob Dateien korrekt übertragen worden sind. Zusatzprogramme wie CRC32 sind da etwas unterlegen, da die Checksumme immer zusätztlich gespeichert oder angegeben werden muss.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke euch owT