Gelöschten Internetverlauf wieder herstellen

Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit, einen gelöschten Internetverlauf bzw. gelöschte Temporary Internet Files wieder her zustellen? Wenn ja, wie funktioniert dies? Und by the way: Man kann doch einzelne Seiten sperren im Internet, allerdings auch bestimmte Wörter eingeben, die eine Seite sperren lassen, wenn sie darin auftauchen? Wie funktioniert das?

Hallo Savannah,

Man kann doch
einzelne Seiten sperren im Internet, allerdings auch bestimmte
Wörter eingeben, die eine Seite sperren lassen, wenn sie darin
auftauchen? Wie funktioniert das?

In der Regel braucht man dazu ein Zusatzprogramm, sogenannte Filtersoftware. Bevor die Internetseite im Browser angezeigt wird, läuft sie erst durch dieses Filterprogramm. Das Programm sieht dann z.B. an Hand einer Liste „anstössiger Worte“ nach, ob so ein Wort in der Internetseite vorkommt. Wenn ja, dann leitet es diese Seite nicht an den Browser weiter, sondern eine eigene Extra-Seite, auf der dann z.B. bloss drauf steht „Halt, die gewünschte Internetseite wurde blockiert“ oder etwas in dieser Art. Statt der Liste von gesperrten Worten kann das Filterprogramm auch in einer Liste von gesperrten Internetadressen nachsehen und diese dann blockieren. Beides lässt sich auch kombinieren. im Internet Explorer ist wohl auch so ein Zusatz eingebaut, aber darüber kann ich jetzt nichts sagen, weil ich den Internet Explorer nicht benutze. Das ganze Filtersystem ist allerdings aus den verschiedensten Gründen (pädagogische, technische usw.) sehr umstritten. Über das pädagogische will ich mich nicht auslassen, aber zu der technischen Seite ist zu sagen, dass die Filter durchaus nicht alles filtern, was die besorgten Eltern möchten oder eben manchmal das falsche filtern. Man kann sich z.B. eine kindgerechte Homepage vorstellen, auf der über die Gefahren von Chatrooms aufgeklärt wird. Wenn dort z.B. der Satz stehen würde: „Wenn dich jemand um Nacktfotos bittet, dann tu das nicht und sag deinen Eltern Bescheid“, dann könnte gerade deshalb diese Seite gesperrt werden. Ist vielleicht ein blödes Beispiel, aber mir fällt gerade nichts besseres ein, und Du verstehst wahrscheinlich trotzdem was ich meine. Ausserdem sind die meisten Kinder viel schlauer auf dem PC als ihre Eltern und finden bestimmt einen Weg, solche Filter auszutricksen.Ein zwar etwas älterer, aber trotzdem ganz informativer Artikel zu der Problematik „Filtersoftware“ steht hier:
http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_artikel_1707…
Aber wenn Du nach Filtersoftware googelst, findest Du mehr Beiträge als Du überhaupt lesen kannst.

Mit freundlichen Grüssen
Klaus Bernstein

Hi,

offensichtlich möchtest Du wissen was jemand so treibt im
Internet. Wenn es sich dabei um einen Erwachsenen handelt
ist es sein gutes Recht den Verlauf zu löschen. Falls es
sich um Deine/Eure Kinder handelt, ist es zwar Dein gutes
Recht zu erfahren was die so treiben, aber wenn sie nach
jeder Sitzung den Verlauf löschen damit Sie nicht nachvoll-
ziehen können was sie da so tun, stimmt etwas mit Eurer
Kommunikation nicht.

LG Alex