Router im Speedport W701V sicher?

Hallo,
nachdem ich wutentbrannt gleich das unsägliche Norton-Internet-Security 2006 vom Rechner schmeiße, (war im Tarif mit drinne, und ich ärger mich schwarz den Schund installiert zu haben) muss eine andere Sicherheitslösung her.

Ich hab mal auf der Symantec Seite den Sicherheitsscheck mit deaktiviertem Norton gemacht, scheinbar schützt die Firewall im Speedport ganz gut. Nur 2 Ports wurden als offen benannt, wie kann ich die schließen?(1025, 1026 -> Unused Windows Services Block)
Ist das überhaupt ein Sicherheitsriskio?
Alle anderen Ports sind auch ohne Norton entweder geschlossen oder versteckt …

Und überhaupt: schätze ich das richtig ein?

Was meint ihr, reicht die Firewall im Speedport, natürlich kommt dann noch ein Virenscanner dazu, ich dachte da an Anti-Vir.

Also eine kostenpflichtige Lösung kann ich mir derzeit nicht erlauben, zumal ich ja eh den schusseligen Norton mitbezahle in meinem Telekomtarif.
Ich bewege mich auch selten bis nie auf evtl. unsicheren Seiten, klicke in keine bunten Banner, öffne keine fragwürdigen Mails, verwende ausgeklügelte Passworte und surfe nicht als Administrator in der Weltgeschichte herum usw usw.

Vielen Dank
Sabine

Hallo,
die Firewall, ich denke es ist eine einfache NAT-Firewall, reicht sicher aus, wenn du wie beschrieben surfst.
Die Ports 25 und 110 für Mail, 80 fürs Internet sind auch standardmässig offen.
Avira ist ok, ich benutze seit Jahren die Freeware, die ist sehr gut.

Grüsse
Joachim

Die Ports 25 und 110 für Mail, 80 fürs Internet sind auch
standardmässig offen.

In welche Richtung?

Gruß,
Stefan

Huhu,

In welche Richtung?

In beide Richtungen.

25 tcp smtp Simple Mail Transfer
25 udp smtp Simple Mail Transfer
der dient aber auch etlichen Trojanern, die poste ich nicht alle jetzt rein.

110 tcp pop3 PostOffice V.3
110 udp pop3 PostOffice V.3
110 tcp ProMailtrojan [trojan] ProMail trojan
110 tcp ProMailtrojan [trojan] ProMail trojan

es grüßt
Sabine