Re: Sicherheit bei Modem-Einwahl
Hi Dirk
ich will demnächst für eine Bekannte einen Rechner mit
Modemzugang aufstellen, weil sie ins Internet mal
reinschnuppern will bevor sie sich DSL oder ähnliches
bestellt.
Geplant habe ich als System Windows XP, Einwahl über web.de
Smartsurfer und für die Sicherheit natürlich automatische
Windows-Updates, die Windows Firewall und die komplette
Palette der freien AVG Produkte, also Anti-Virus, Anti-Spyware
und Anti-Rootkit. Meine Zweifel habe ich besonders an der
Windows Firewall, aber ich will eine Anfängerin auch nicht mit
einer Firewall konfrontieren die ihr alle Nase lang Fragen
stellt mit denen sie nichts anfangen kann.
im IT-Sicherheit-Brett taucht die Diskussion über Firewalls regelmässig auf, ein Blick ins Archiv dürfte einige Artikel ans Tageslicht bringen.
Imho ist die integrierte Firewall völlig ausreichend, wenn man meint, eine benutzen zu müssen (ich benutze keine).
Andere Firewalls wie Zone Alarm machen natürlich des öfteren mit Klickibunti-Fensterchen auf sich aufmerksam, und suggerieren so dem User eine grössere Sicherheit.
Jede Firewall basiert auf einem Applikationsfilter, d.h. es lässt nur die Programm nach aussen telefonieren, die die Erlaubnis dazu vom User bekommen. Damit sind die meisten User schon überfordert.
Das Sicherste imho ist ein Router mit eingebauter und gut konfigurierter Firewall, das weist nämlich Malware schon vor der Tür ab, bevor sie auf den PC gelangt.
Infos und Diskussion siehe auch:
http://www.comsafe.de/firewall.html
Wenn du dann noch ein paar Sicherheitsregeln befolgst, wie
- regelmässige Updates von XP (Sicherheitslücken stopfen)
- nicht als Administrator surfen (Viren freuen sich über Administratorrechte)
- überflüssige Dienste abschalten (www-dingens.org)
- mit 'brain' surfen und nicht jeden Link anklicken und jedes email-Attachment öffnen
dann hast du schon fast alles für die Sicherheit getan.
Ein regelmässiges Backup der Windowspartition ist übrigens das beste Mittel gegen Malware. Virenbefall? Platte glattbügeln, Backup neu aufspielen, weiterarbeiten.
Entsprechende Image-Backup-Programme wie Paragon Drive Backup oder Arconis True Image findest du einmal im Monat auf irdeneinder CD, sie den PC-Zeitschriften beiliegt.
Gruss
ExNicki