Bildschirmbreite im Web

Hallo,

in letzter Zeit werden viele WebSites immer schmaler, die Bildschirmbreite wird nur noch zu einem geringen Teil ausgenutzt.

Einerseits kann ich die Programmierer verstehen: Nur durch Festeinstellung der Breite kann man vorherbestimmen, wie der Text nachher auf dem Bildschirm formatiert werden soll.

Aber: Übertreiben die Leute nicht? Oft sind die Seiten nur rund 20 cm breit - selbst ein 15" Monitor, den heute wohl niemand mehr nutzt (außer auf Notebooks), bietet da mehr.

Die Navigation wird immer öfter nach oben verlegt. Früher sollte sie nach W3 Richtlinien links stehen. Ist da eine Änderung eingetreten? Ich bin kein Formalist, aber gewisse Festlegungen sind doch sinnvoll, um sich schneller in einer neuen Website orientieren zu können, vor allem für Weig-Nutzer.

Grüße
Carsten

Aber: Übertreiben die Leute nicht? Oft sind die Seiten nur
rund 20 cm breit - selbst ein 15" Monitor, den heute wohl
niemand mehr nutzt (außer auf Notebooks), bietet da mehr.

Aber keine Handys, PDAs oder was mittlerweile auch so alles surfen und Websiten anzeigen kann.
Außerdem hat es schon deshalb keinen Sinn Websiten beliebig breit zu machen, weil sich das dann unmöglich liest.
Text darf horizontal nicht zu lang sein, sonst ist das Lesen unangenehm. Wie bei der Zeitung, da sind die Texte auch in der Regel mehrspaltig und die Spalten schmal.

Sidebars in Web-Software, Fensterln, Lesbarkeit
Hallo Carsten,

meiner persönlichen Erfahrung nach nutzen nur Menschen, die Layouten (Graphiker, techn. Redakteure, …) und Programmierer die hohen Auflösungen (in Pixeln) aus.

Den meisten ist schon 1280 x 1024 zu „klein geschrieben“.

Außerdem entdecken auch mehr Menschen, dass man auch mehrere Fenster in Fenstern auf dem Bildschirm gleichzeitig einsehbar - aber eben kleiner - anordnen kann. Daytrader z.B. oder auch einfach Menschen, die gerne aus mehreren Quellen eine Information recherchieren möchten.

Und nicht zuletzt sind lange Zeilen auf dem Bildschirm schlecht lesbar.

Mein Lieblings-Layout von Dr.Web von vor einigen Jahren war wirklich nur eine horizontal zentrierte Zeitungsspalte.

Wenn man dem Benutzer einer Website die volle Breite ermöglichen MÖCHTE, dann sollte man immer sog. Liquid-Layout benutzen, dass sich (in Grenzen) jeglicher Viewport-Breite/Fenster-Breite anpasst.

Gruß

Stefan

Text darf horizontal nicht zu lang sein, sonst ist das Lesen
unangenehm. Wie bei der Zeitung, da sind die Texte auch in der
Regel mehrspaltig und die Spalten schmal.

Man kann ja Spalten machen. Hat man bis vor kurzem auch getan. Im Web genauso wie in Zeitungen. Jetzt aber „verschenkt“ man den Platz.

Aud die 3 cm eines Handys ist aber zum Glück noch keiner runtergegangen.

Hallo Stefan,

Auch da ist der Trend eher dagegen: Immer mehr Sites schreiben in 10 Punkt oder gar kleiner, obwohl eine größere Schrift leichter lesbar wäre.

Und nicht zuletzt sind lange Zeilen auf dem Bildschirm schlecht lesbar.

Nochmals, um auf ein Missverständnis hinzuweisen:

Es geht hier (mir) nicht um lange Zeilen. Keine Zeitung schreibt in einer Zeile von links bis rechts, stattdessen gibt es fünf bis sechs Spalten.

Keine Zeitung käme aber auf die Idee, nur noch zweispaltig zu schreiben und rechts daneben die Hälfte der Seitenbreite weiß zu lassen.

So aber sieht es auf mehr und mehr (professionellen) Seiten im Web aus, auch wenn man nur einen kleinen Monitor hat.

Und das bisher laut W3C links zu stehende Menü ist nach oben gewandert.

Grüße
Carsten

Text darf horizontal nicht zu lang sein, sonst ist das Lesen
unangenehm. Wie bei der Zeitung, da sind die Texte auch in der
Regel mehrspaltig und die Spalten schmal.

Man kann ja Spalten machen. Hat man bis vor kurzem auch getan.

Wie? Es gibt imho keinen HTML- oder CSS-Standard der Text automatisch über mehrere Spalten umbricht.

Hallo,

in letzter Zeit werden viele WebSites immer schmaler, die
Bildschirmbreite wird nur noch zu einem geringen Teil
ausgenutzt.

Einerseits kann ich die Programmierer verstehen: Nur durch
Festeinstellung der Breite kann man vorherbestimmen, wie der
Text nachher auf dem Bildschirm formatiert werden soll.

Wenn man eine Seite ins Web stellt, sollte man auch gar nicht von der Premisse ausgehen, dass sie überall gleich aussieht - das geht quasi nur mit PDF- oder PS-Dateien. Deswegen designed man Webseiten auch so, dass sie auf fast allen gängigen Endgeräten gut und auf dem Rest immer noch passable lesbar ist - sei es nun mit „normalem“ Browser in hoher Auflösung, ein Handy mit 3x3cm-Display, oder eine Braillezeile für Blinde.

Jeder, der eine feste Breite vorgibt, macht damit schon einen Fehler - egal, welche Breite es ist. Siehe oben.
Breitere Seiten sind auch nicht unbedingt sinnvoll, Zeilen mit mehr als ca. 80 Zeichen mach das lesen schwerer (z.B. braucht man länger, um den Anfang der richtigen Zeile zu finden).

Die Navigation wird immer öfter nach oben verlegt. Früher
sollte sie nach W3 Richtlinien links stehen. Ist da eine
Änderung eingetreten? Ich bin kein Formalist, aber gewisse
Festlegungen sind doch sinnvoll, um sich schneller in einer
neuen Website orientieren zu können, vor allem für
Weig-Nutzer.

Ich finde Navigation oben durchaus intutiv, ich erkenne auch keinen Nachteil gegenüber der linken Spalte.

Grüße,
Moritz

Hallo Carsten

Auch da ist der Trend eher dagegen: Immer mehr Sites schreiben
in 10 Punkt oder gar kleiner, obwohl eine größere Schrift
leichter lesbar wäre.

Möglicherweise ein Grund, warum dann die Anwender eben die Auflösung reduzieren: Damit solche Sachen lesbarer werden.

Webdesigner, die solch mickrige Schriftgrössen verwenden, gehören erschossen. Erst recht, wenn sie diese Grössen fix vorgeben. Es ist die Sache des Besuchers, in welcher Grösse er die Texte lesen möchte.

Es geht hier (mir) nicht um lange Zeilen. Keine Zeitung
schreibt in einer Zeile von links bis rechts, stattdessen gibt
es fünf bis sechs Spalten.

Mehrere Spalten so zu gestalten, dass sie flexibel je nach Auflösung bzw. Fenstergrösse des Browsers die Breite ausnutzen, ohne dass etwas abgeschnitten wird oder horizontal gescrollt werden muss, ist wohl sehr schwer, wenn nicht unmöglich.

Keine Zeitung käme aber auf die Idee, nur noch zweispaltig zu
schreiben und rechts daneben die Hälfte der Seitenbreite weiß
zu lassen.

Eine Zeitung ist ein Printmedium. Da weiss der Layouter, wie breit die Seite der fertigen Zeitung ist und wieviele Spalten darauf Platz haben. Bei Webseiten ist das nicht so, der eine kommt mit dem PDA, der andere mit einem Breitbildmonitor. Und der eine hat sein Browserfenster fullscreen (vor allem unter Windows verbreitet), der andere stellt die Grösse so ein, dass es ihm angenehm ist.

Webseiten und Zeitungen (oder auch andere gedruckte Medien) sind daher unterschiedliche Sachen, die man nicht oder nur bedingt vergleichen kann. Genau deswegen sind Webseiten, die von PR-Agenturen gestaltet sind, leider überwiegend unbrauchbar… (wer hat da grad ‚woodshed‘ gerufen?)

CU
Peter

Hallo,

Zum einen finde ich die 20cm aeusserst angenehm, und zum anderen benutze ich einen 15" Monitor, ausser am Laptop, da reichen mir meine 14" Und trotz einer wohl eher geringen Aufloesung von 1024x768 Pixeln habe ich den Browser selten auf Vollbild.

Die Navigation wird immer öfter nach oben verlegt. Früher
sollte sie nach W3 Richtlinien links stehen. Ist da eine
Änderung eingetreten? Ich bin kein Formalist, aber gewisse
Festlegungen sind doch sinnvoll, um sich schneller in einer
neuen Website orientieren zu können, vor allem für
Weig-Nutzer.

Ich finde, es sollte vor allem uebersichtlich sein, auf allen Systemen laufen und nicht ewig und drei Tage laden! Ein sehr gutes Beispiel ist http://mobilfaq.in-ulm.de/

Ciao! Bjoern

Und das bisher laut W3C links zu stehende Menü ist nach oben
gewandert.

woher hast du das den? das W3C macht keine Layoutvorgaben und hat sie auch nie gemacht !

Grüße
Carsten

gruß markus