Hallo,
ich habe mal eine Frage, und zwar: Gibt es bei DSL eigentlich noch Dialer? Mir hat nämlich jemand mal vor Jahren (als ich noch analog ins Netz ging) erzählt, bei DSL würde es keine Dialer mehr geben.
Nur weiß ich nicht, ob das stimmt. Ich frage deshalb, weil ich einen 0190-Warner auf meinem Desktop herumliegen habe, und ehrlich gesagt weder weiß, ob der noch funktioniert, noch ob ich den noch brauche.
Ich verwende Windows XP und Arcor. Merkt man das, wenn einfach eine teurere Zugangskennung verwendet wird? (Ich denke dabei an diese Weihnachtskarten, für die man „nur“ mit ok bestätigen sollte … ich habe bei meiner Suche praktisch nur solche Seiten gefunden.)
Schöne Grüße
Petra
Hallo,
die Frage ist: hast Du noch ein Modem/Telefonanlage (nicht das DSL-Modem) an Deinem Rechner (und natürlich der Telefonleitung) angeschlossen? Wenn nein, dann können Dialer Dir praktisch egal sein (sie können dann höchstens verzweifelt versuchen, sich einzuwählen und dabei Systemressourcen fressen).
Besser als jedes Warnprogramm ist übrigens brain.exe, schützt vor den meisten PC-Schädlingen: http://brain.yubb.de/
Gruß,
Myriam
Hallo,
die Frage ist: hast Du noch ein Modem/Telefonanlage (nicht das
DSL-Modem) an Deinem Rechner (und natürlich der
Telefonleitung) angeschlossen? Wenn nein, dann können Dialer
Dir praktisch egal sein
Warte erstmal, bis wir einen verbreiteten SIP-Clienten haben, dann ist es nur eine Frage von Wochen, bis dieses zur Anwahl von 0900-Nummern mißbraucht wird. Oder dem Programm werden die Zugangsdaten geklaut und die Schadsoftware meldet sich direkt am SIP-Server an …
Gruß,
Sebastian
Hallo Sebastian,
Warte erstmal, bis wir einen verbreiteten SIP-Clienten haben,
dann ist es nur eine Frage von Wochen, bis dieses zur Anwahl
von 0900-Nummern mißbraucht wird.
Was bitte ist das? Und was heißt hier „warte erst mal, bis wir das haben“? Ist das in Entwicklung? Braucht man das für Windows Vista?
Schöne Grüße
Petra
Hallo Myriam,
der PC hat ein internes Modem. An die Telefonanlage ist er aber mit diesem ISDN-Kabel angeschlossen, und ich verwende das Modem, das mir Arcor geliefert hat.
Allerdings habe ich noch den Zugang von T-Online, den ich früher verwendet habe. Ich war damals Mitbenutzerin und ich gehe davon aus, dass der Zugang nach wie vor funktionieren müsste. Ich habe das nicht deinstalliert für den Fall, dass ich mal irgendwo unterwegs über einen Analoganschluss ins Internet gehen möchte. Ist das schlimm, dass das noch drauf ist?
Wenn nein, dann können Dialer
Dir praktisch egal sein (sie können dann höchstens verzweifelt
versuchen, sich einzuwählen und dabei Systemressourcen
fressen).
Das ist schon mal gut.
Aber warum ist das so? Ich kann mich erinnern, auch irgendwo den Zugang konfiguriert zu haben. Habe ich da nicht auch eine Einwahlnummer eingestellt? Ich habe das bis heute nicht verstanden, warum einem Dialer bei DSL egal sein können.
Besser als jedes Warnprogramm ist übrigens brain.exe, schützt
vor den meisten PC-Schädlingen: http://brain.yubb.de/
Aha - brain klingt ja schon mal nicht schlecht. Ich schau es mir mal an.
Schöne Grüße
Petra
der PC hat ein internes Modem. An die Telefonanlage ist er
aber mit diesem ISDN-Kabel angeschlossen, und ich verwende das
Modem, das mir Arcor geliefert hat.
OK, ich fasse zusammen:
- internes Modem, ist aber nicht angeschlossen
- PC ist per „ISDN-Kabel“ (Telefonkabel) an Telefonanlage angeschlossen, die auch als Modem dienen könnte
- Arcor-Modem = DSL Modem.
Punkt 2 ist problematisch. Hier könnte ein Dialer ansetzen und über die ISDN-Anlage „telefonieren“.
Allerdings habe ich noch den Zugang von T-Online, den ich
früher verwendet habe. Ich war damals Mitbenutzerin und ich
gehe davon aus, dass der Zugang nach wie vor funktionieren
müsste. Ich habe das nicht deinstalliert für den Fall, dass
ich mal irgendwo unterwegs über einen Analoganschluss ins
Internet gehen möchte. Ist das schlimm, dass das noch drauf
ist?
Das ist für die Dialer-Fragestellung irrelevant.
Das ist schon mal gut. 
Nicht gut, denn Du hast ja noch ein „klassisches Modem“ aktiv, nämlich die ISDN-Anlage.
Aber warum ist das so? Ich kann
mich erinnern, auch irgendwo den Zugang konfiguriert zu haben.
Habe ich da nicht auch eine Einwahlnummer eingestellt? Ich
habe das bis heute nicht verstanden, warum einem Dialer bei
DSL egal sein können.
Ein Dialer stellt eine Einwählverbindung über ein klassisches Modem her. Dazu wird eine Telefonnummer genutzt und eine Telefonleitung benötigt. Wer kein Modem mehr hat (und DSL-Nutzer haben so etwas meist nicht mehr), dem kann nix passieren.
DSL ist keine Einwahlverbindung und geht auch nicht über die Telefonleitung. Daher sind Dialer da i.d.R. nicht gefährlich. Du bist aber (zumindest wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe) durchaus noch gefährdet, denn Du hast zusätzlich zum DSL-Kram von Arcor noch ein echtes Modem (ISDN) angeschlossen und aktiv. Ein Dialer könnte dieses nutzen.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, als ich „Telefonanlage“ geschrieben habe. Jedenfalls habe ich das Modem von Arcor, und darunter steht diese Box, die Arcor mir mitgeschickt hat. In diese Box kann man z.B. ein ISDN-Telefon oder eine analoges Telefon einstecken und damit telefonieren. Und mit dieser Box ist auch das Modem von Arcor verbunden.
- PC ist per „ISDN-Kabel“ (Telefonkabel) an Telefonanlage
angeschlossen, die auch als Modem dienen könnte
- Arcor-Modem = DSL Modem.
Der PC ist mit einem Telefonkabel (ISDN-Telefonkabel) an das Modem von Arcor angeschlossen.
Allerdings habe ich noch den Zugang von T-Online, den ich
früher verwendet habe. Ich war damals Mitbenutzerin und ich
gehe davon aus, dass der Zugang nach wie vor funktionieren
müsste. Ich habe das nicht deinstalliert für den Fall, dass
ich mal irgendwo unterwegs über einen Analoganschluss ins
Internet gehen möchte. Ist das schlimm, dass das noch drauf
ist?
Das ist für die Dialer-Fragestellung irrelevant.
Aber wenn ich mal z.B. von einem Hotelzimmer aus mit dem Analoganschluss ins Netz gehen würde, dann wäre ich doch in dem Moment auch für einen Dialer angreifbar, oder?
Nicht gut, denn Du hast ja noch ein „klassisches Modem“ aktiv,
nämlich die ISDN-Anlage.
Ja aber das brauche ich doch. Es ist das Arcor-Modem.
Wer kein Modem mehr hat (und
DSL-Nutzer haben so etwas meist nicht mehr) *???*
Wieso - man muss sich doch ein Modem aussuchen. Es gab zwei Modelle zur Auswahl, entweder kabelgebunden (habe ich) oder ein WLAN-Modem. Das gehört doch mit zum Vertrag.
… Du hast zusätzlich zum
DSL-Kram von Arcor noch ein echtes Modem (ISDN) angeschlossen
und aktiv.
Ein ISDN-Modem habe ich schon jahrelang nicht mehr genutzt. Ganz früher mal analog und ISDN (auf dem Land gibt’s kein DSL), aber nun nutze ich seit 2 1/2 Jahren nur noch DSL, mit der Hardware von Arcor.
Schöne Grüße
Petra
Aber wenn ich mal z.B. von einem Hotelzimmer aus mit dem
Analoganschluss ins Netz gehen würde, dann wäre ich doch in
dem Moment auch für einen Dialer angreifbar, oder?
Habe ich eine Kristallkugel und weiß, dass Du ein Laptop hast?
Ein ISDN-Modem habe ich schon jahrelang nicht mehr genutzt.
Ganz früher mal analog und ISDN (auf dem Land gibt’s kein
DSL), aber nun nutze ich seit 2 1/2 Jahren nur noch DSL, mit
der Hardware von Arcor.
Ob Du das ISDN-Modem nutzt oder nicht ist irrelevant. Entscheidend ist, ob es angeschlossen ist. Allerdings kann ich aufgrund Deiner relativ wirren Beschreibung nicht ersehen, was nun wirklich Sache ist. Daher - auch wegen der Hotelproblematik - rate ich Dir, den Dialer-Erkenner weiter drauf zu lassen. Die reine Tatsache, dass Du meist per DSL ins Netz gehst, schützt nicht vor Dialern. Weiterhin klingt in Deinem Posting eine gewisse Naivität gegenüber der Technik durch, daher wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig.
Gruß,
Myriam
Hallo,
Warte erstmal, bis wir einen verbreiteten SIP-Clienten haben,
dann ist es nur eine Frage von Wochen, bis dieses zur Anwahl
von 0900-Nummern mißbraucht wird.
Was bitte ist das? Und was heißt hier „warte erst mal, bis wir
das haben“? Ist das in Entwicklung?
Telefonie per SIP / Internet verbreitet sich zunehmend. Vor allem über Hardware-Lösungen (FritzBox et al), aber auch über Programme, die sowas auf dem rechner nachbilden.
Braucht man das für Windows Vista?
Nein.
Sebastian