Emails auf 2 Computern verwalten

Von: , Frage gestellt am Sa, 1. Sep 2007

Hallo liebe Wissende,

folgendes Problem habe ich:

Ich nutze zu Hause einen PC, welcher per LAN-Kabel mit einer Fritz!Box 7170) verbunden ist. Für den Email-Empfang verwende ich Outlook Express.

Ich möchte nun mein Laptop verstärkt in den PC-Alltag einbinden, habe aber das Problem, dass ich auf meinem Laptop nicht den gleichen Stand aller Emails habe.

Wie kann ich das Problem der Aktualität auf beiden PC´s lösen ?
BZW. wenn ich dann auf meinem Laptop Emails empfange, wie kann ich sicherstellen, dass ich später diese Emails auch auf meinem "großen Bürorechner" bekomme ?

Für Ideen und Vorschläge danke ich Euch schon im voraus

Gruß

BS_BERT

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 19 Minuten 1 hilfreich
    Re: Emails auf 2 Computern verwalten

Hallo Bert,
    eigentlich ganz einfach.

Wenn ich es richtig verstanden Habe, willst du alle mails, die du bekommst, auf beiden Rechnern haben.

Dazu kannst du bei den Einstellungen in Outlook Express bei Rechner 1 einstellen, dass er die mails von deinem Provider abholt, aber eine Kopie auf dem Server lassen soll.

Wenn du nun mit Rechner 2 die Emails abholen möchtest, kannst du das, da sie vom Server nicht gelöscht waren.

Zur Einstellung:

Du startest Outlook Express
    Dann auf "Extras", dann auf "Konten"
    Im Register klickst du auf e-mails
    Dann klickst du deine Adresse an, und rechts auf Eigenschaften.
    Unter dem Register "erweitert" machst du ein Häckchen bei "Kopien auf dem Server lassen"

das war´s.

Wenn du die mails mit Rechner 2 zuerst abholst, sind sie aber weg vom Server. Wenn du das nicht willst, machst du hier auch ein Häckchen, und lässt die mails automatisch alle 30 Tage vom Server löschen.

LG

Klaus

Bei Rechner 2 stellst du im Outlook Express ein, dass du keine Kopie auf dem Server lassen willst. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
      Emails auf 2 Computern verwalten

Hallo Klaus,

danke für Deine Hilfe. Ein Sternchen ist Dir sicher

Gruß

BERT

2. Antwort von nach 22 Minuten 1 hilfreich

Hallo !
    Früher gab es die Option "Emails herunterladen und löschen" oder "Emails herunterladen und auf Server belassen".
    Dabei könnte man z.B. dem Laptop angeben, das er die Emails zwar runterladen, aber auch auf dem Server belassen soll, damit sie später mit dem Heim-PC endgültig heruntergeladen werden können.
    Ob es diese Funktion bei OE noch gibt weiß ich nicht, weil ich ein anderes Email-Programm benutze.

Ich hatte vor längerer Zeit ein ähnliches Problem mit einem Heim-PC und einem Geschäfts-PC.
    Ich habe das Problem so gelöst, das ich eine Email Adresse für daheim und eine für das Geschäft hatte (Neben alle anderen). Diese war dann wirklich nur als "Transferleitung" zwischen den PCs gedacht. Wenn ich also eine Email daheim empfing, die mir im Geschäft noch wichtig war habe ich diese einfach ins Geschäft "Weitergeleitet" (diese Funktion gibt es ja in Email-Programmen) und konnte sie dann später im Geschäft abrufen.
    Ist natürlich nur dann Sinnvoll, wenn diese Emailadressen nur am entsprechenden PC abgerufen werden.
    Kostenlose Email-Adressen kann man sich ja binnen weniger Minuten bei Web.de oder gmx.de oder GoogleMail.de machen lassen.

Ich hoffe das Hilft weiter
    Gruß
    Andreas

3. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

BZW. wenn ich dann auf meinem Laptop Emails empfange, wie kann
    ich sicherstellen, dass ich später diese Emails auch auf
    meinem "großen Bürorechner" bekomme ?
    Indem du ein IMAP- anstelle eines POP3-Mail-Kontos verwendest. Dann kannst du auf Krämpfe wie 'Häkchen bei Mail auf dem Server belassen' u. ä. verzichten.

Gruss
    Schorsch

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!