ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich jeden Monat aktulisierte Daten (Werte, Preis. …) von einer Webseite (es handelt sich hierbei um eine nicht öffentliche, sondern internen Webseite des Unternehmens), automatisch dazubringe in eine Excel Tabelle zu übetragen.
Evtl. gibt es schon Programme o.ä. die sowas beherschen oder ich muss selber was erstellen…
Ich kann ein bisschen Vb.net. HTML beherrsche ich auch.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar!
Hallo Macvot,
ich glaube ich würde für die daten einen export schreiben. der die daten als *.CSV (Charakter Seperatet Values) exportiert. das format ist „simpel“
alle werte einer zeile werden mit einem trennzeichen z.b semikolon oder komma oder tab getrennt. am ende einer zeile kommt zeilenende…
und die nächste datenzeile beginnt.
Meine Idee war nach Produkt-Nummer die Daten von der Intranet Seite auslesen zu lassen und die veränderten Werte automatisch von der Intranet Seite zu übernehmen.
Jetzt ist halt die Frage wie ich das am besten mache… wenn das mit dem CSV Format möglich wäre… oder sonst vllt irgendwie vom html code raus. Aber wie ich das anstelle weis ich leider nicht…
Danke für eure Hilfe!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Macvot,
das CSV format, ist eher schlicht.
und sieht ungefähr so aus:
A1;B1;C1;D1
A2;B2;C2;D2
A3;B3;C3;D3
hier ein beispiel mit echten daten:
Alex;Mustermann;Blond;1,82
Bea;Musterfrau;Braun;1,75
Chris;Musterson;Grau;1,60
wie du an den beispielen sehen kannst. CSV ist einfach zu erstellen. wenn man z.B daten aus einer datenbank ausließt. und einfach einzulesen.
leider unststützt das format Keine "erweiterten funktionen. es definiert einfach eine „Tabelle“ aus daten die anhant von trennzeichen zerlegt werden können. wenn du aber komplexere strukturen für deinen exel import brauchst.
ist es warscheinlich nicht das format der wahl.
mit der extellung von Exel Dateien hab ich mich noch nicht beschäftigt. bin aber sicher das das auch irgendwie zu realisieren ist. ist warscheinlich nur mit mehr aufwand verbunden.
ich würde beim export in jedem fall auf dem intranet server ansetzen. und dort eine ensprechende export rutine einbauen. anstatt die frontend ausgabe mit einem script abzuklappern.
gruss chris
Ich bin leider nicht der Ersteller des Intranet Portals…
Ich werde zuerst versuchen auch ohne Zugriff auf die Datenbank die Daten von der Seite in Excel exportieren zu könnnen.
„frontent-Ausgabe“ stellt für mich das da wars der normale besucher. zu sehen bekommt. also nicht der redakteur im Admin bereich oder die datenbank.
also in deinem fall die html ausgabe.
möglich ist vieles… hast du mit dem menschen der euer intranet technisch beträut schon über dein vorhaben geredet?
würde ich dir empfehlen. vieleicht kennt er ja einen einfacheren weg ans ziel. ehe du dir die mühe machst die ausgabe zu parsen. und dann bei der nächsten layout änderung deine arbeit für die katz ist.
die html seiten zu parsen ist natürlich möglich aber aufwendiger als die daten direct aus der datenbank zu holen. vermute ich mal.
gruss chris
Er meinte das jede Nacht die die aktuellen Daten(Tabellen) in das Produktivsystem kopiert werden.
Diese Tabellen ist eine Oracle Datenbank. Er meinte außerdem, dass jmd. auf Systemebene programmiert werden müsste, dass die Deltadaten, und nur die, ausgegeben werden. Und das das nicht so schnell lösbar sei.
D.h. ich sollte die Daten irgendwie so aus der Seite exportieren können.