Hallo,
in Weiterbildungsveranstaltungen im IT-Bereich werden zwischen den ppt-Folien oft Befehlseingaben (Konsole) über Beamer an die Wand projiziert. Über Netmeeting habe ich den Desktop des Dozenten auch auf meinem Bildschirm. Außerdem habe ich auf meinem Bildschirm eigene cmd- und sql-Fenster für verschiedene zeitgleich und mitunter längere (zeitl.) Prozesse. und um einige Demonstrationen sofort nachzuvollziehen, die pdf des Dozenten sowie das Handbuch des Herstellers als pdf, wo ich dann Notizen einfügen kann…
Die Vorlesungen sind sehr kompakt, die Literatur meist englisch, es ist wenig Zeit für Mitschriften. Häufig mache ich mir deshalb Anmerkungen in der pdf (Handbüchern) des Herstellers.
Das Schreiben erschwert aber das Verfolgen der Demonstrationen, da die Befehlsabarbeitung oft umfangreiche Ausgaben nach sich ziehen, sind häufig die Befehle deshalb nicht mehr auf dem Bildschirm.
Bei besonders wichtigen Scripten und Befehlsfolgen arbeite ich deshalb oft mit Hardcopies, die ich in Word einfüge, um während der Demonstration alles mit voller Aufmerksamkeit zu verfolgen und später alles noch einmal in Ruhe nacharbeiten zu können. Allerdings habe ich eine Reihe verschiedener Fenster, und muß halt im zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Fenster sein.
Nun meine Frage:
Gibt es ein Programm, möglichst günstig, dass mir bei den Hardcopies, die oft in schneller Folge erforderlich sind, helfen kann?
Lieben Gruß
Marion