Suche ein Tool zur Bandbreitenkontrolle

Von: , Frage gestellt am Mi, 12. Sep 2007

Hallo,

ich bin schon den ganzen Tag bei google unterwegs, aber für meine Anforerungen habe ich nix gefunden.

Ich habe einen Rechner an dem mehrere Leute einen WinAccount haben. Als Admin möchte ich mir jedoch anschauen, wieviel jeder einzelne Nutzer an Traffic am Ende des Monats genutzt hat. Es gibt genügend Programe zur Trafficüberwachung, die aber für den ganzen PC die Auswertungen führen. Habt ihr eine gute Idee und Empfehlung?

Jaqueline

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Suche ein Tool zur Bandbreitenkontrolle

Hallo Jaqueline, Ich habe einen Rechner an dem mehrere Leute einen WinAccount haben.
    also mehrere User nutzen einen PC? im Netzwerk? alleine zu Hause? Als Admin möchte ich mir jedoch anschauen, wieviel
    jeder einzelne Nutzer an Traffic am Ende des Monats genutzt
    hat.
    du weißt, dass das u.U. illegal sein kann? Wenn der Betriebsrat es abgesegnet hat, ist alles ok! Es gibt genügend Programe zur Trafficüberwachung, die
    aber für den ganzen PC die Auswertungen führen.
    logisch für den ganzen Pc -> es wird ja nur eine Netzwerkkarte verwendet! Habt ihr eine gute Idee und Empfehlung?
    nun ja das klassische Programm dafür: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireshark

generell musst du bei den Programmen einstellen, dass pro User ein Protokoll geführt werden soll.

Es gäbe auch die Möglichkeit, einen entsprechenden Proxy einzusetzen.
    Aber da wäre es sinnvoll, mehr Infos hinsichtlich deines Netzwerkes zu haben.

Sowas wie Cyberpatrol wäre auch noch ne Möglichkeit! Kommt halt immer drauf an, was erreicht werden soll.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
    Wolfgang
    (Netwolf)

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Suche ein Tool zur Bandbreitenkontrolle

Hi Wolfgang, also mehrere User nutzen einen PC? im Netzwerk? alleine zu
      Hause?
      ich bin mitten im Busch von Afrika (nix mit Betriebsrat, nur NGO :-)) und gehe über Satellit ins Internet und ich will die Abrechnung etwas vereinfachen hier. Es gibt nur einen REchner an den 10-15 Nutzer ihre eMails abschicken. Da ganze soll jetzt aber stückweise auf 5PCs erweitert werden. Nur bis dahin möchte ich eine schnelle Lösung für den Traffic installieren, um jedem Nutzer am Ende des Monats eine Abrechnung zu präsentieren. Es gäbe auch die Möglichkeit, einen entsprechenden Proxy
      einzusetzen.
      Aber da wäre es sinnvoll, mehr Infos hinsichtlich deines
      Netzwerkes zu haben.
      ein Proxy soll später dazukommen, wenn ich meinen W2 Server aufgesetzt habe. Aber da wird hier noch viel Zeit vergehen ....

Okay, ich schau mir das morgen mal genauer an und txte noch mal zurück.

Danke vielmals für den Tip!
      JAqueline

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!