Hallo!
Ich wäre dankbar für Hilfe bzw. Erinnerungsstütze für folgendes Problem:
Nach dem Dahinscheiden meines Rechners musste ein Neuer her, der jetzt wieder entsprechend eingerichtet werden muss. Dazu gehört bei mir, dass eine Reihe von Verknüpfungen für diverse, oft besuchte Internetseiten wieder auf den Desktop sollen. Das ist ja auch kein Problem. Nun ist aber so, dass einige dieser Seiten mit Firefox besser laufen, andere dagegen mit dem IE. Bei meinem alten Rechner hatte ein Bekannter mir das so hingetüfftelt, dass die Desktopverknüpfung die Seiten automatisch jeweils mit dem entsprechenden Browser geöffnet haben. D.h., die, die mit Firefox besser laufen, gingen auch in Firefox auf und umgekehrt.
Jetzt wollte ich mir die diversen Seiten auch wieder auf den Desktop ziehen. Aber dort plaziert werden jetzt alle entweder mit IE oder alle mit Firefox geöffnet, je nachdem, welcher gerade als Standardbrowser eingestellt ist. Und zwar unabhängig davon, ob ich sie aus IE oder aus Firefox heraus auf den Desktop gezogen habe.
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich umschrieben ^^.
Meine Frage ist also: Kann man irgendwie für jede einzelne Verknüpfung festlegen, womit sie geöffnet werden soll? Oder kann man ganz ohne Standardbrowser arbeiten? Ich weiß ja, dass ich das auf dem alten Rechener irgendwie hatte, ich kann´s nur nicht rekonstruieren 
Für Tipps hierzu wäre ich sehr dankbar!
Ach ja, Betriebssystem ist und war XP Home Edition
Dankbare Grüße im Voraus,
Silke
